Artikel-Archiv vom 10.2013

Zurück in die Zukunft.

Plum-Bots sind die neuen Freunde der Sims. Doch auch anderes gibt es in der Zukunft zu entdecken, die immer eine Reise wert ist.

Spiele unter Wasser.

Knapp 70 Prozent der Erde sind von Wasser bedeckt. Platz genug, um zahlreiche Spiele unter Wasser anzusiedeln. Wir schauen in die Tiefe.

Die Schönheit im Inneren.

Ein weiterer Titel steht auf der Matte, der sich des DSA-Universums bedient. Diesmal aber trifft Dark-Fantasy-Rollenspiel auf Action.

Der Kampf der Titanen.

AMD will Nvidias Kartenkönigin Geforce GTX Titan vom Thron stoßen. Kann AMD im High-End-Gewerbe endlich wieder Fuß fassen?

Eine historische Liebeserklärung.

Kaum eine andere Serie hat derart viele Fans im Mehrspielerbereich angezogen. Der neue Ableger ist ein guter Grund für einen kleinen Rückblick.

Kostenloses Shooter-Vergnügen.

Kostenloses Spielvergnügen für Shooter-Freunde. Ist dieser Vorsatz gelungen oder kommt man ohne Shop-Gegenstände nicht weit?

Konsequente Turmschlacht mit Suchtfaktor.

Das Tower-Defense-Genre ist über zehn Jahre alt. Kuno Interactive beweist mit Defense Technica, dass das Spielprinzip immer noch funktioniert.

Minispiel-Party.

Über 80 Minispiele für bis zu vier Spieler sollen an die Wii U locken. Jedoch sorgen nicht alle davon für Party-Stimmung.

Im Weltall hört dich niemand ballern.

Eine Indie-Mischung aus den alten Metroid- und Castlevania-Titeln im Weltraum. Klingt doch eigentlich gar nicht übel.

Alte Liebe rostet nicht.

Mit Bravely Default kehrt Square Enix zu den eigenen Wurzeln zurück. Klingt vielversprechend? Ist es auch.

Meuchel-Geschichte.

Seit 2007 meucheln sich Millionen von Spielern auf nahezu allen Plattformen durch die Assassin’s Creed-Serie. Ein Rückblick.

Rätseln mit Kakerlaken.

Wer schon immer als Kakerlake an der Decke krabbeln und Rätsel lösen wollte, der sollte sich dieses Spiel vormerken.

Schwingt das Tanzbein.

Ubisoft setzt weiterhin auf die erfolgreiche Tanzspielserie Just Dance - und bietet auch in diesem Jahr rhythmischen Spielspaß.

Wer Neues findet, darf's behalten.

Wer gewillt ist, den FM 14 zu spielen, sollte zunächst die Rückseite der Packung aufmerksam studieren – Abzockgefahr!

Papier kann so schön sein.

Im Land der PlayStation Vita herrscht derzeit Ebbe. Tearaway könnte nun endlich die erhoffte Flut bringen.

Der Joker eilt zur Rettung.

Zurück zum Anfang: Fünf Jahre vor dem Wahnsinn im Arkham-Irrenhaus stellt sich der Dunkle Ritter einer Riege Auftragskiller.

Scharfe Kurven.

Entwickler Milestone aus Italien hält seit vier Jahren die Rallye-Flagge hoch. Bringt der vierte Teil nun endlich den erhofften Durchbruch?

Die neuen Spiele der Nintendo-Familie.

Nintendo lud in Wien zur Haus-Party und präsentierte die neuen Spiele mit Mario & Co. Gameswelt hat die Nintendo-Familie besucht.

GTA-V-Gewalt: die Sicht eines Vaters.

Die Redaktion und ein Lehrer haben das schwierige Thema bereits kommentiert. Doch wie sieht die Seite der Eltern aus? Ein Vater äußert sich dazu.

Große Lizenz, große Verantwortung.

Dank DC Comics wagen sich Maxwell und seine Freunde nun in das Reich der Superheldenlizenzen und stellen sich zahlreichen Rätseln.

Director's Cut mit netten Extras.

Die Wiedergeburt der Deus-Ex-Reihe konnte viele Freunde finden und kommt nun in einer überarbeiteten Version auf die Wii U.

Der nächste Schritt.

Ende November feiert EA mit FIFA 14 den Einstand auf den neuen Konsolen. Längst überfällige Verbesserungen steigern die Vorfreude.

Langeweile im Vergnügungspark.

Kaum Missionen, kleine Karten, wenig Abwechslung und fehlende Spielgeräusche sorgen dafür, dass dieses Spiel nicht spielenswert ist.

Sternenritter.

Der Klassiker des Sci-Fi-Rollenspiels stammt aus der Feder von BioWare und hat quasi eine ganze Generation von Spielen geprägt.

Knallbuntes Schnetzelfest.

Vanillaware kreuzt Sidescrolling-Prügler mit Action-Rollenspiel und erschafft einen Genremix mit grandiosem Art-Design.

Schraubenwahnsinn.

Mitte November erscheint Insomniacs Abschiedsgeschenk an die PlayStation 3. Wir haben schon mal ein paar Schrauben gesammelt.

Immer im Kreis.

Die Formel 1 fasziniert die Massen, und das nicht nur im TV, sondern seit fast 40 Jahren auch auf PC und Konsole. Wir fassen zusammen.

GTA? Ohne mich!.

Es gibt Dinge, die darf man eigentlich nicht erwähnen. Eine kurze Geschichte über einen kleinen Jungen, der auszog, kein GTA V zu spielen.

Stadt der Verrückten.

Alle gegen die Fledermaus: Batman musste sich in den Rocksteady-Spielen mit vielen Schurken herumschlagen. Hier die zehn besten.

Gründe für keinen Kauf.

Die Frage, welche Konsole man sich Ende des Jahres ins Haus holt, stellt sich gar nicht, da beide vorerst uninteressant sind.

Hübsches Chaos auf vier Rädern.

EA zeigte in München Need for Speed: Rivals. Mit der Frostbite-Engine im Hintergrund kracht es mächtig auf den Straßen.

Eine Zugfahrt, die ist lustig ....

Die Simulation einer Zugfahrt – mit allem, was dazugehört. Wem die Modelle auf dem heimischen Dachboden zu analog sind, der wird hier fündig.

Sonic rast dreidimensional.

Sonic macht in seinem neuesten Abenteuer sowohl den Nintendo 3DS als auch die Wii U unsicher - und wandelt dabei teilweise auf neuen Pfaden.

Melancholische Indie-Perle.

Die besten Indie-Spiele wurden auf dem IndieCade-Festival prämiert. Wir haben uns eine Perle herausgepickt und näher angesehen.

Von Dämonen und Engeln.

Laharl hat sich zum Overlord der Netherworld ernannt. Die übrigen Dämonen halten davon jedoch nicht viel und wollen ihn vom Thron stoßen.

Der Kleine auf dem Prüfstand.

Der 2DS steht ab sofort im Laden. Wir gehen der Frage nach, was der Handheld kann und ob ein Kauf überhaupt gerechtfertigt ist.

Beyond 2: Wie es weitergeht.

Egal, welches Ende ihr hattet – einer Fortsetzung steht im Grunde nur der Wille von David Cage im Weg. Hier ist „unser“ Beyond 2.

Electronic Arts verdribbelt sich.

EA Sports lädt euch auf 3DS, PS Vita und Wii zur neuesten FIFA-Episode ein - und stellt sich dabei selbst ins Abseits.

Wackelt der Thron?.

Mit König LeBron will sich 2K würdig von der aktuellen Konsolengeneration verabschieden und ein letztes Mal den Vorgänger übertrumpfen.

Wiedergeburt der Weltraumserie.

X Rebirth wurde von Grund auf neu konzipiert und nimmt Einsteiger mehr an die Hand.

Kill Bill auf Crack.

Wir haben unser Katana gewetzt und in der Neuauflage des blutigen Klassikers von 3D Realms ein paar Dämonen geschnetzelt.

Emotionale Bindung, aber wie?.

Charaktere spielen eine zentrale Rolle in den meisten Videospielen. Doch wie baut man die Bindung zwischen Spieler und Figur auf?

Current Gen, Next Gen & Upgrades.

Einige Spiele werdet ihr auf der aktuellen und nächsten Konsolengeneration spielen können. Wir verraten euch wie, ohne zweimal bezahlen zu müssen.

Next Gen in Bestform.

Hier sind die zehn besten Trailer zu Spielen, die für die PlayStation 4 oder die Xbox One erscheinen.

Gründe für den Kauf der Xbox One.

Die Entscheidung für eine neue Konsole fällt klar zugunsten der Xbox One aus. Wenn es nach Christian Gürnth geht.

Old-School-Shooter für kleines Geld.

Alien Rage will kein moderner Shooter sein, sondern bedient sich klassischer Elemente. Retromechanik mit zeitgemäßem Anstrich?

Gründe für den Kauf der PS4.

Die Frage, welche Konsole man sich Ende des Jahres ins Haus holt, stellt sich gar nicht, da die PS4 vorne liegt - findet David Kepler.

Spiel(-Film)?.

Eine Identitätsfrage: Müssen Spiele ihren eigenen Weg finden, fiktionale Handlungen zu transportieren?

Die Chronologie zweier Konsolen.

Nicht mehr lange, dann erscheinen PlayStation 4 und Xbox One. Wie geben euch einen Überblick darüber, was bisher geschah.

Geduld ist eine Tugend.

Grand Theft Auto Online bietet eine umfangreiche Spielwelt, in der man seine eigene Geschichte schreiben kann - wenn man reingelassen wird.

Abschied tut weh.

Nichts währt ewig: Goodbye Deponia ist der geplante Trilogie-Abschluss einer ehrgeizigen Adventure-Saga.

I'm Garrett. Did you miss me?.

Meisterdieb Garrett feiert seine Rückkehr unter den kundigen Händen der Entwickler von Deus Ex: Human Revolution. Klingt gut, oder?

Eine beinah tote Spielegattung.

David Cage und Quantic Dreams klammern sich dran fest, doch die Blütezeit der interaktiven Filme ist lange vorbei. Ein Rückblick.

Gnadenloser Nachschlag.

Mit XCOM Enemy Within will Firaxis den Überraschungshit des vergangenen Jahres kräftig aufpumpen. Unter anderem mit EXALT.

Über 7.000 Stunden Dauerbetrieb.

Spielemäuse zeigen erst in Langzeittests ihres wahres Gesicht. Wir haben die fünf besten Mäuse Tausende Stunden lang gefoltert.

Drücke X für Ellen Page.

Es gibt wenige Videospielfiguren, die einem wirklich ans Herz gehen. Jodie Holmes ist jemand, den ihr nicht mehr so schnell vergesst.

Liebe auf den zweiten Blick.

Die lang ersehnte Beta zum vierten Teil der erfolgreichen Battlefield-Reihe ist am ersten Oktober endlich gestartet. Wir waren dabei.

Ausgabe #22 mit Chris und Kuro.

1337-Time ist zurück, und das besser als je zuvor. Das kurze Format informiert über Filme, Musik und das Wichtigste aus der Spielebranche.

Mein Freund, der Drache.

Wenn ihr schon immer auf dem Rücken unzähliger Drachen reiten wolltet, könnte euch das Online-Rollenspiel Dragon's Prophet glücklich machen.

Japan und der Rest der Welt.

Mächtige Kampfroboter werden von drei Fraktionen in den Schlachten eingesetzt. Ein echter Brocken von From Software.

Viermal Full-HD!.

Schluss mit der mickrigen Pixeldichte! Mit 4K steht für den PC ein Evolutionsschritt an, von dem Spieler richtig profitieren werden.

Evolutionstheorie.

Die größte Rollenspielserie der Welt ist zurück. Sie fesselt und begeistert – steht sich zuweilen aber auch selbst im Weg.

To spoil or not to spoil?.

"Breaking Bad", GTA V und Co.: Spoiler und wie man mit ihnen umgehen sollte. (M)ein Leit- und Leidfaden.

Krieg der Welten.

Das per Kickstarter finanzierte Battle Worlds: Kronos erzählt seine eigene Geschichte von Krieg und Frieden in der Galaxis.

Mit exklusivem Beyond-Interview.

Von 27. bis 29. Oktober ging im Wiener Rathaus die Game-City über die Bühne - zum siebten Mal und mit Besucherrekord.

Zweidimensionaler Horror.

Lone Survivor ist die Hommage an ein Genre. Ein Pixelhaufen, der mit ganz viel Liebe zubereitet wurde und nun auch auf PS3 und Vita begeistert.

Feiner Arcade-Prügler.

Das Monopoly-Männchen in seinen jungen Jahren, ein prügelnder Koop-Partner und das ganz große Theater: Fertig ist Foul Play.

Heavy Rain.

Sonys Indie-Offensive geht weiter. Wir haben uns Rain genauer angesehen und uns verzaubern lassen.