Artikel-Archiv vom 01.2014

Zum Scheitern verurteilt.

Wenn Mut mit dem Tod bestraft wird, ist das in Dark Souls II nicht das Ende, sondern eher der Anfang. 

Zurück zu den Wurzeln.

Das Rollenspiel Divinity: Original Sin gedeiht prächtig. Die Entwickler müssen aber aufpassen, sich an ihren Ambitionen nicht zu verheben.

Ruckelorgie mit Zombabes.

Menschen werden zu Zombies. Auch ihr wurdet gebissen. Trinkt daher genug Bier und erledigt die heranstürmenden Zombiehorden.

240.000 Euro verglühen im Weltraum.

Vor wenigen Tagen tobte in EVE die wohl teuerste Schlacht, die jemals ein Online-Spiel erlebt hat. Wir fassen die Ereignisse zusammen.

Harter Kern.

Paradox Interactive gibt Menschen mit einer Leidenschaft für komplexe und tief greifende Spiele ein Zuhause.

Taktischer Ausflug nach Aventurien.

Daedalic Entertainment schickt in Das Schwarze Auge: Blackguards zahlreiche Fans auf eine taktisch geprägte Reise nach Aventurien.

Herzklopfen.

Schluss mit seichter Unterhaltung. Hearts of Iron IV bringt euch mit seiner Komplexität um den Verstand.

Überleben ist alles.

Vergesst Colonial Marines! Creative Assembly führt die Alien-Marke zurück zu ihren Wurzeln: eine Frau, ein Alien, keine Hoffnung.

Was kann Valves Konsolen-Killer?.

Valve will den Konsolen das Wohnzimmer streitig machen. Wir verschaffen euch über die Mini-PCs und das OS einen Überblick.

Sportliche Textwüste.

Während Electronic Arts seinen Fussball Manager eingestellt hat, dürfen sich Korbjäger jetzt über den Basketball Manager 2014 freuen.

Überhasteter Ausbruch.

Raus aus dem Knast: In 1954 Alcatraz müsst ihr von der legendären Gefängnisinsel fliehen und zudem eure geraubte Beute sichern.

Die definitiv beste Version?.

Lara Croft meldet sich zurück! Zwar nicht mit einem komplett neuen Ableger, aber dafür mit einer überarbeiteten Fassung des letztjährigen Hits.

Crash Boom Bang.

Nachdem sich die Spieleschmiede Bugbear zuletzt mit Ridge Racer auseinandersetzte, wird es wieder etwas rabiater.

144 Hertz-Schläge pro Sekunde.

Philips' 144 Hz flotter Bildschirm soll die Bewegungsschärfe deutlich verbessern. Wie schlägt er sich gegenüber seinen 60-Hz-Gegnern?

Gelungene Feier oder übler Absturz?.

Mario Party: Island Tour leitet das Spielejahr 2014 für den 3DS ein. Ein Grund zum Feiern?

Rollenspiel für Retrofreunde.

Nach über zehn Jahren wird die klassische Might-&-Magic-Reihe fortgeführt. Hier treffen altehrwürdiges Rollenspiel und Rundenstrategie auf modernes Flair.

Die Microsoft-Jahre.

Unter neuer Flagge lief es für Rare leider nicht mehr so gut. Wie geht es jetzt mit dem Kultstudio weiter?

Eine Nacht in Licht und Schatten.

In Montreal durften wir bei Eidos einen ganz Tag lang Thief spielen. Garrett macht einen fitten Eindruck, seine Mitmenschen weniger.

Prächtige Klangkanone, wenige Schwächen.

Steelseries führt die neue Siberia-Generation ein. Kann die Elite-Version dem ungewöhnlich hohen Preis gerecht werden?

Eine Zukunft ohne Zukunft?.

Legenden sterben nicht: 14 Jahre nach seinem letzten Abenteuer ist Strider Hiyru wieder zurück und tödlicher denn je.

Der Pillendoktor hat Sprechstunde.

Dr. Luigi bittet zur spaßigen Sprechstunde und hat gehöriges Suchtpotenzial im Gepäck – wenn man sich voll auf das Spiel einlässt.

Shut up and take my money.

Die Prager Warhorse Studios haben ein überaus ambitioniertes Rollenspielprojekt in Arbeit, zu dem wir erste Eindrücke sammeln konnten.

Ex-BioWare + Kickstarter = Erfolg.

Entwickler Stoic Studio hat vor zwei Jahren 723.886 Dollar auf Kickstarter gesammelt. Herausgekommen ist The Banner Saga.

Wichtige Kniffe rund um Twitter.

Das Jahr 2014 und Social Media. Twitter wird immer wichtiger – auch für Spieler. Meine Tipps für ein tolles Twitter-Jahr.

Ein Faible für HD-Remakes.

An Videospielen nagt der Zahn der Zeit besonders hartnäckig. Eine HD-Frischzellenkur soll Fable fit für die Xbox 360 machen.

Steinchen um Steinchen.

Mojangs Erfolgstitel Minecraft schafft nun endlich den Sprung auf die PS3. Die einfache Steuerung und mehr laden auch dort zum Spielen ein.

Mehr Spiele, als man denkt.

Minispiele, alte Klassiker – manchmal bekommt man mehr Inhalt, als man denkt. Wir verraten euch, welche Spiele noch in anderen Spielen stecken.

Ästhetik, Harmonie, Trance.

Flower setzte auf der PlayStation 3 neue Maßstäbe. Auf der PlayStation 4 hat der Titel nichts von seiner Magie eingebüßt.

Erfolge mit Folgen.

Rare liefert weiterhin einen Hit nach dem anderen ab. Doch in der Firma zeigen sich die ersten Risse.

Kickstarter lohnt sich doch.

Als ob LucasArts nie gestorben wäre: Mit Broken Age beweist Tim Schafer, wer der Herr im Genre-Haus ist.

Ein Generationsproblem?.

Die Next Generation der Spielkonsolen ist angekommen. Doch was versteht man eigentlich darunter? Ein Erklärungsversuch.

Hardware-Konfigurationen für beliebte Spiele.

Welche Notebook-Hardware ist für beliebte Spiele notwendig, um sie mit hohen Details flüssig zu zocken? Diese Frage beantworten wir jetzt.

Bloß nicht verhungern!.

Wer Hunger hat, geht in den Supermarkt und krallt sich ein fettes Steak. In Don't Starve gibt's jedoch nur einen Wald voller Gefahren.

Per Anhalter durch die Galaxien.

Das 20. Add-on führt neue Schiffe und Module ein, zudem hat CCP an der Spielbalance geschraubt. Wie einflussreich sind die Änderungen wirklich?

Smartphone- und Tablet-Spiele.

Jeden Tag werden neue Spiele in den App-Store gespült. Spielebegeisterte verlieren da schon mal den Überblick. Wir helfen!

Die goldenen Jahre.

Rare-Legende Teil zwei: Nach dem erfolgreichen Anfang startet Rare auf dem Super Nintendo vollends durch.

Sitzen bleiben.

Gemeinsam an einem Bildschirm spielen ist doch einfach am schönsten. Wir zeigen euch die besten Titel, bei denen das möglich ist.

Griff nach den Sternen.

Scribblenauts geht in die dritte Runde und Wortakrobaten schreiben sich wieder einmal die Welt, wie sie ihnen gefällt.

Selachophobie?.

Bestimmte Spiele sind für manche Menschen nur schwer zu ertragen. Das liegt allerdings weder an Bugs noch an übertriebener Gewaltdarstellung.

Kleines LittleBigPlanet.

Spore-Mitentwickler Greg Johnson präsentiert euch mit Doki-Doki Universe die Suche eines Roboters nach der Menschlichkeit.

Endlich. Ein neues Halo!.

Vom Tablet auf die große Leinwand: Halo: Spartan Assault. Wie gut ist das Tablet-Halo als Version für Xbox One?

Faszination MOBA.

Eines der meistgespielten Genres der letzten Jahre und doch für viele ein großes Rätsel: Was sind MOBAs?

Gomo sucht Dingo.

Was das slowakische Studio Fishcow mit seinem Debüt da auf die Beine gestellt hat, ist ein verstörend und gruselig aussehendes Adventure.

Eine Legende entsteht.

Rare spielt heute keine große Rolle mehr, war früher aber das vielleicht beste Videospiel-Studio überhaupt. Ein Rückblick in vier Akten.

Selbst ist der Spieler.

Unsere Top 10 der besten Mods stellt eindrucksvoll unter Beweis, zu welch ambitionierten Projekten eine lebhafte Community fähig ist.

Lizenzmurks aus Ferelden.

Der erste Teil der Dragon-Age-Serie hat gezeigt, wie gut Fantasy funktionieren kann. Heroes of Dragon Age zeigt hingegen, wie man es vergeigt.

Davids Top 5 Spielemusik.

Der nächste akustische Ausflug steht vor der Tür. Manchmal ein wenig schmalzig, zuweilen episch, aber immer schön anzuhören.

Staffel 2 - Der Anfang!.

1337-Time ist zurück, und das besser als je zuvor. Das kurze Format informiert über Filme, Musik und das Wichtigste aus der Spielebranche.

Licht und Schatten.

An all die Zweifler und Untergangspropheten: Bitte gehen Sie weiter. Hier gibt es nichts zu lesen.

Ausbruch in Aussicht.

Wer die Schnauze voll von “albernen“ Comic-Adventures hat, den erwartet im erstaunlich ernsten 1954 Alcatraz eine Alternative.

Wo geht die Reise hin?.

Der Kickstarter-Hype ist ein wenig abgeflacht. Wie steht es aktuell um die finanzierten Projekte? Wir haben nachgeschaut.

Das Jahr 2014.

2014 ist da! Und das heißt natürlich auch, dass sich das Zirkusrad, welches sich Gaming-Branche nennt, erneut dreht.