02.02.2012 - Andreas Philipp
Nach den Ereignissen des zweiten Teils schiebt Commander Shepard eine ziemlich ruhige Kugel, denn er wurde vom Dienst suspendiert. Die Ruhe wird aber jäh unterbrochen, als Shepard von Admiral Anderson zum Verteidigungskomitee gerufen wird. Nicht ohne Grund, denn die irdische Regierung steht mächtig unter Spannung, nachdem der Kontakt zu vielen Kolonien abgebrochen ist und auf den Scannern riesige Objekte aufgetaucht sind. Augenscheinlich haben die Legenden recht und der Angriff der Reaper steht kurz bevor.
Der kommt sogar schneller als gedacht, denn noch während der Besprechung trudelt die Nachricht ein, dass die Lunarstationen keine Verbindung mehr haben und nur Sekunden später meldet Großbritannien schwere Angriffe. Kaum sind diese Meldungen verdaut, fliegen Shepard schon die Brocken um die Ohren und riesige Alien-Schiffe landen auf der Erde: Die Invasion der Reaper hat angefangen und der Kampf ums Überleben der Menschheit beginnt. Zusammen mit Admiral Anderson flüchtet Shepard, doch die Flucht gelingt nur knapp. Unser Held schafft es gerade so auf die Normandy, während Anderson zurückbleibt, um den irdischen Widerstand zu formieren.
Unser tapferer Soldat darf sich nun aufmachen, die Erde gegen den schier übermächtigen und technisch überlegenen Feind zu verteidigen. Mit dem Auftrag, den Rat der Citadel um Hilfe zu bitten, düst Shepard von dannen, begleitet von einem Soldaten namens James, der altbekannten Ashley und Kamerad Joker im Cockpit der Normandy. Doch bevor es zur Citadel geht, folgt erst noch ein Abstecher auf den Mars, denn in der dortigen Forschungsstation sollen hilfreiche Informationen auf Shepard warten. Er muss allerdings feststellen, dass die Cerberus-Organisation wieder einmal ihr eigenes Süppchen kocht. Glücklicherweise trifft er auf eine alte Bekannte, die ihm zur Seite steht.
Viel mehr wollen wir gar nicht verraten. Die ersten beiden Abschnitte auf Erde und Mars dienen mehr oder minder als Tutorial für Serieneinsteiger und bilden den Übergang vom zweiten zum dritten Teil sowie den Auftakt der neuen Abenteuer. Beide Abschnitte sind noch recht linear, allerdings soll sich das Spiel danach deutlich öffnen und euch viel freie Wahl dabei lassen, welche Missionen ihr erledigt und wie ihr den Widerstand gegen die Reaper auf die Beine stellt. Wir lassen uns überraschen und Producer Mike Gamble versicherte uns im Interview, dass definitiv einige Überraschungen auf uns warten werden.
Am grundsätzlichen Konzept und der Spielmechanik hat BioWare wenig verändert. Weiterhin handelt es sich um einen handlungsgetriebenen Mix aus Third-Person-Shooter und Rollenspiel. Gleich zu Beginn sticht allerdings eine Neuerung ins Auge: Der Spieler kann nämlich zwischen den Modi Action, RPG und Story wählen. Diese drei Modi sollen den Rollenspielanteil sowie die Schwierigkeit der Kämpfe beeinflussen und sind damit wohl ein Zugeständnis an die Spieler, denen der zweite Teil zu actionlastig war. Leider fehlte uns bei der Veranstaltung die Zeit, die tatsächlichen Unterschiede der Varianten auszuloten. weiter...
Meine Güte, nach dem Anspielen kann ich es erst recht nicht erwarten, die Saga um Commander Shepard zum augenscheinlich epischen Ende zu bringen.
16.05.2012
Multiplayer-DLC versehentlich enthüllt?
09.05.2012
200 Millionen US-Dollar Umsatz
12.04.2012
Sony blockiert Online-Herausforderungen [5]
Mass Effect 3 - Resurgence Pack DLC Strategy Trailer
Tipps vom BioWare-Team zum DLC
08.05.2012
Freischaltbare Multiplayer-Charaktere
08.05.2012
Kaufbare Pakete im Multiplayer
24.04.2012
Bug-Alarm: Hanar Diplomat
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare
minando@t-online.de
Wäre schön wenn sie die deutsche Synchro diesmal nicht verhunzen würden.
Schlauchlevels hin oder her; ME1 erzählte uns von den Reapern, ME2 vertiefte Sie und in ME3 dürfen wir selbige "klatschen" ;-)

Das ein gewisser "Schlauch" hier vorgegeben ist, steht für mich außer Frage, oder würdest du bei völliger Entscheidungsfreiheit mit Shepard auf die Erde fliegen, deinen Garten düngen und hoffen das die Reaper deine Wirtschaft ankurbeln?;-)
Ist nur meine Meinung zum Schlauch, also nicht böse sein
Ich freu mich einzig und allein darauf wie die Geschichte zu Ende erzählt wird und meine Vorbildliche Wächterin und mein skrupelloser Infiltrator auf verschiedenen Wegen, unterschiedliche Situationen meistern (und in den Vorgängern gemeistert haben). Ich hoffe nur das BW auf die Vergangenheit eingeht und man seine Entscheidungen schon spürt.
Ansonsten braucht man kein Optimist zu sein um zu erkennen das etwas ganz Großes auf uns zu kommt.
Wie gesagt, ich freu mich tierisch, aber das ist meine Meinung.
Greetz
Bunke
PS.: Zitat Garrus
"Erst Saren, jetzt die Kollektoren ... mir tun die Reaper fast schon leid" ;-)
Am Ende läuft es es bei ME3 so ab wie in anderen BW-Spielen der jüngeren vergangenheit: 1-2 Level Tutorial, danach eine ganze offene Karte mit Pseudofreiheit (man muss sowieso alle Schauplätze besuchen), Schlauchlevel, man sammelt sich eine Truppe von Leuten zusammen und dann wenn man alles abgegrast hat und mal wieder (/wie schon in 2 ME-Teilen zuvor) ein Team zusammengestellt hat, darf man sich einem bösen Endboss stellen., der am Ende eines Schlauchlevels wartet.
Das war bei ME1 so, bei ME2, bei DA:O, bei DA2, sogar schon bei Kotor.
Das ists nunmal, was BW kann...Schlauchlevel mit angetäuschter Entscheidungsfreiheit, Gesinnungssystem und ab und an einer guten Geschichte mit leider zu vielen Klischees.
Solang ME3 aber nicht zu konsolig wird, ist es durchaus einen Blick wert.
So öde das Planetenscannen auch war, so ziehe ich es trotzdem den Mako-Erkundungsfahrten des Vorgängers vor. Mit der schwammigen Steuerung ewig über das Low-Poly-Terrain zu wackeln und vereinzelt (de-)platzierte 08/15-Standard-Gebäude abzufahren, in der wagen Hoffnung, endlich mal irgendwas interessantes zu finden? Da sitze ich dann doch lieber 'ne halbe Minute am Planetenscanner und klick ein bisschen rum.
Mit dem Mako können sie aber natürlich gerne wieder ankommen, wenn sie die Planeten sinnvoller und spannender gestalten... aber bitte nicht vorher.
Bitte sprich nur für dich, okay? Ich fand Mass Effect 2 hervorragend und als Gesamtpaket DEUTLICH besser als den Vorgänger, selbst wenn nicht jede Änderung ein Schritt in die richtige Richtung war. Bislang habe ich keinen Grund, am dritten Teil zu zweifeln und wenn die Tests nach Release keine deutliche Enttäuschung signalisieren, wird das Spiel unter Garantie auf meiner Festplatte landen.
Was ist denn das für 'ne Aussage? Natürlich bleibt da kein gutes Spiel zurück, wenn ich einen zentralen Teil des Spieldesigns entferne! Da kann ich auch sagen... entferne den Multiplayerteil aus World of Warcraft und es bleibt ein "Gammelgameplay" übrig... oh, du große Überraschung... *seufz*
Dasselbe gilt auch andersrum - ich würde Mass Effect nicht spielen wollen, wenn du den Action-Part rausnimmst und das Spiel nur aus endlosen Zwischensequenzen und Dialogen bestehen würde. Wo wär' denn dann die Spannung, die Höhepunkte, der Nervenkitzel? Mass Effect lebt von der Kombination von Action und guter Story - ohne eines dieser Standbeine funktioniert's nicht.
Gut gebrüllt Arparso. Deinen Kommentar kann ich nur so stehen lassen und gar unterstreichen. Für uns kommt dann wohl nur der RPG-Modus in Frage.
Was das Planetenscanning anbelangt, hurra, zum Glück ist das weg. Ich hoffe aber sehr sie haben das nicht durch einen anderen öden sich immer wiederholenden Mist ersetzt.
@blade01:
Bitte sprich nur für dich, okay? Ich fand Mass Effect 2 hervorragend und als Gesamtpaket DEUTLICH besser als den Vorgänger, selbst wenn nicht jede Änderung ein Schritt in die richtige Richtung war. Bislang habe ich keinen Grund, am dritten Teil zu zweifeln und wenn die Tests nach Release keine deutliche Enttäuschung signalisieren, wird das Spiel unter Garantie auf meiner Festplatte landen.
Was ist denn das für 'ne Aussage? Natürlich bleibt da kein gutes Spiel zurück, wenn ich einen zentralen Teil des Spieldesigns entferne! Da kann ich auch sagen... entferne den Multiplayerteil aus World of Warcraft und es bleibt ein "Gammelgameplay" übrig... oh, du große Überraschung... *seufz*
Dasselbe gilt auch andersrum - ich würde Mass Effect nicht spielen wollen, wenn du den Action-Part rausnimmst und das Spiel nur aus endlosen Zwischensequenzen und Dialogen bestehen würde. Wo wär' denn dann die Spannung, die Höhepunkte, der Nervenkitzel? Mass Effect lebt von der Kombination von Action und guter Story - ohne eines dieser Standbeine funktioniert's nicht.
Na mal sehen
Nach den ganz mäßigen ME2 und Dragon Age 2 bini ch mal vorsichtig und verfalle nicht gleich wieder in diesen heute typischen "boa geil" wahn.Ist schon arg seltsam zu lesen das Leute ohne das Game je gezockt zu haben schreiben "gott sei dank gibt es diesen oder jenen Modus bzw. Feature".Ihr wißt nichtmal was das für Auswirkungen habt, holt euch aber schon einen darauf runter, schon arg seltsam.....

Zum Spiel selbst:Bin gespannt wie weit sich die Entscheidungen der vorherigen teile auswirken.Ashley z.b. ist mir in Teil 2 mit ihrem Auftritt nur auf die Eier gegangen, die hat bei mir einen ganz schweren Stand
Und nochmal was zu den ach so tollen Dialogen:Wie Climbu schon gesagt hat, streicht die (tollen) Dialoge und es bleibt bei ME1 und 2 ein Gammelgameplay übrig.Klar ist ein Feature toll wenn man sich komplett darauf konzentriert, die ME-Serie ist ja letztlich nichts als ein Film mit etwas Interaktion(und letztlich doch nicht soviel Wahlfreiheit wie man denkt).Da kann ich schon als MINDESTE gute Dialoge(und entspr. Inszenierung) erwarten.
Diese drei verschiedenen Spielmodi sind die erste echte gute Nachricht, die mir zu Ohren kommt. Für mich kommt definitiv nur der Storymodus in Frage.

Würde man in ME2 sämtliche Dialoge herausstreichen, bliebe für meinen Geschmack bestenfalls ein mittelmäßiger Shooter mit etwas RPG und langweiliger Planetenscannerei übrig, den ich keinesfalls nochmal spielen würde.
Gottseidank haben die das bemerkt und solche Modi drangeschraubt, für Leute wie mich, die nur die Story erleben und tiefgründige Unterhaltungen führen wollen, denn das war die echte Stärke an ME2. Wenn ich gute Shooteraction will wird BF3 angeworfen.
Controller?
Gibt es denn auch Controller Support für die PC Version?
Denn das ich den X360 Controller in den ersten beiden Spielen nur mit Mods benutzen konnte hat mich tierisch genervt.
Na Gott sei Dank ist dieses nervige Scannen weg. Und was den Action-Modus angeht: Verstehe nicht wie man Mass Effect so ernsthaft spielen kann, der ganze Sinn eines Rollenspiels und einem individuellen Abenteuers ist dahin. Besonders fragwürdig warum man gerade im dritten und letzten Teil sowas integriert.
Na schaun mer mal! Ich werde auf jeden Fall im RPG-Modus zocken. Action-Modus ist wirklich was schwachsinniges. Wenn das Planetenscannen wirklich verschwindet, dann bin ich froh. Beim zweiten Teil hab ich mein Gehirn zu Brei gescannt!
Scannen adieu
Wie ich zufälligerweise gerade heute einem Exemplar der PC Games, welche ich sehr selten kaufe und dieses Mal eigentlich wegen der grossen Vorschau zu Max Payne 3 - soll seinen Namen immer noch verdienen, entnehmen konnte, soll das Planeten-Scannen tatsächlich der Vergangenheit angehören.
Der richtige Modi, der alles beinhaltet wäre dann wohl der RPG Modus. Im Story Modus findet man vereinfachte Kämpfe vor, dafür stehen einem alle Dialogoptionen zur Verfügung. Und der Actionmodus konzentriert sich Hauptsächlich auf die Kämpfe, dafür werden Dialoge Automatisch 'abgespielt'. Den Action Modus finde ich persönlich etwas schwachsinnig.
Der Action Modus soll anscheinend für die sein die mit den Dialogoptionen überfordert sind.
Geile Aussage
Ich weiß was Du meinst, aber wer die Mass Effect Serie kennt weiß -oben rechts- gut, -unten rechts- böse Antwort ... oder so ähnlich
Ehrlich gesagt finde ich es echt gut das sie dieses dämliche Dialog- System endlich überarbeitet haben.
Was der Quatsch mit den einzelnen Modi soll, ist mir jedoch ein Rätsel. Anspruchsvoll war die ME Reihe meiner Meinung nach sowieso nie, zumindest vom Gameplay her gesehen! Selbst auf Wahnsinn war beispielsweise ME2 allemal fordernd, aber nie wirklich anspruchsvoll. Die Serie fesselte bisher eher durch die Erzählweise und die Emotionen zu den anderen Charakteren.
Der richtige Modi, der alles beinhaltet wäre dann wohl der RPG Modus. Im Story Modus findet man vereinfachte Kämpfe vor, dafür stehen einem alle Dialogoptionen zur Verfügung. Und der Actionmodus konzentriert sich Hauptsächlich auf die Kämpfe, dafür werden Dialoge Automatisch 'abgespielt'. Den Action Modus finde ich persönlich etwas schwachsinnig.
Der Action Modus soll anscheinend für die sein die mit den Dialogoptionen überfordert sind.
Oh da war wohl jemand schneller
Sorry hab ich nicht gesehen.