gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
Syndicate (2012)
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360
Entwickler:
Starbreeze Studios
Publisher:
Electronic Arts GmbH
Genre:
First Person Shooter
USK/PEGI:
- / -
Spieler:
Offline: 1 / Online: -
Release:
23.02.2012
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Syndicate - Review

Das Szenario klingt nicht uninteressant. In gar nicht so ferner Zukunft dominieren mächtige Konzerne die Welt. Rund die Hälfte der 15 Milliarden Erdbewohner ist mit Implantaten ausgestattet, die wiederum den Konzernen jegliche Kontrolle ermöglichen, während der „ungechipte“ Teil der Bevölkerung unter der Fuchtel gehalten wird. Zwischen den Konzernen selbst gibt es einen gnadenlosen Wettlauf um die fortgeschrittenste Implantattechnologie, was zu Industriespionage und Sabotageakten führt.

So ziemlich jeder Konzern hat daher sein eigenes Geheimdienstnetz aufgebaut und geht gegen die Konkurrenz mit äußerster Härte vor. Zur Kampfmaschine hochgezüchtete Agenten treffen auf schwer gepanzerte Elitesoldaten – zwischen den Konzernen tobt ein ausgewachsener Krieg. Und wir stecken mittendrin, denn wir übernehmen im Jahr 2069 die Rolle des Agenten Kilo. Ausgestattet mit neuester DART6-Implantattechnologie geht es im Auftrag der Eurocorp darum, den Gegnern eins auszuwischen und eine entführte Forscherin zu befreien.

Maue Handlung in schöner Verpackung

Was das Spiel letztendlich aus dem gehobenen Mittelmaß rettet, ist der gelungene Koopmodus, der sehr ausgereift wirkt, motiviert und uns eine Menge Freude bereitet hat. Was anfänglich interessant und ein wenig nach Deus Ex: Human Revolution klingt, entpuppt sich schnell als bloße Hülle für einen beinharten First-Person-Shooter. Starbreeze kümmert sich recht wenig darum, eine einfallsreiche Geschichte zu erzählen, sondern schickt euch auf linearem Wege in zusammenhängende Missionen, in denen vor allem Feuergefechte im Vordergrund stehen. Nur gelegentlich versuchen sich die Entwickler an erzählenden Zwischenabschnitten, scheitern aber kläglich daran, mehr aus dem interessanten Szenario zu machen.

Syndicate - Video Review

Immerhin wird das Umfeld aber sehenswert in Szene gesetzt. Die Umgebungen haben einen durchaus eigenständigen futuristischen Look, der durch Stilmittel wie unterkühlte Farben oder grelle Beleuchtungen recht eigenständig wirkt. So ein bisschen erinnert das alles visuell an eine Mischung aus Deus Ex und Mirror's Edge. Störend ist eigentlich nur, dass die Entwickler es in einigen Abschnitten bei den Lichteffekten ein wenig übertrieben haben. Ansonsten überzeugt die Grafik mit detaillierten Charakteren und ziemlich ruckelfreier Performance. Dazu passt die gute deutsche Vertonung mit ansprechender Musik und satten Kampfgeräuschen. weiter...

Bewerte

Einloggen oder registrieren , um eine Bewertung abgeben zu können.
9
69%

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • 80% halte ich allein bei den im Test angesprochenen Maengeln fuer zu hoch. In Anbetracht des hervorragenden Vorgaengers (explizit im Singular, da ich leider nur SW gespielt habe) haette der Titel darueber hinausgehend deutlich weniger verdient.

    Ein Titel mit derartigen Maengeln sollte nicht im oberen Fuenftel angesiedelt sein. Vorgaenger hin oder her.

  • @AndyDaFunkmasta :Ok Fallout ist dann doch ein positives BSP allerdings für mich erst wieder New Vegas.Fallout 3 selbst war für mich pers. das erwartete Fiasko was aber einfach nur an Bethesda liegt die für mich seelenlose Games machen(Skyrim zählt da für mich auch dazu!!).Fallout konnte nichts besseres passieren als das man New Vegas außer Haus gibt, mal von den Bugs abgesehen die echt quälend sind.

    @whiteguy_89:Naja gut da hast du schon recht.ABER, die Publisher(und teils die Entwickler selbst) bringen sich ja selbst in so eine Lage das der Kostendruck unglaublich groß wird.Die Gamesbranche krankt an den gleichen Dingen wie die Filmindustrie.Inzwischen ist alles so unglaublich aufgebläht das allein durch das Arbeiten drum rum(Marketing,Instandhaltung,Miete) einfach viel zuviel Druck entsteht.Wenn man sich mal die Jahreszahlen von EA z.b. anguckt da stellt man sich als BWLer(der ich nunmal bin, Asche auf mein Haupt^^)schon so manche Frage.Klar ist der druck auf ein Game riesig wenn zu den heute schon hohen Entwiclungskosten nochmal PR Gelder in der gleichen Höhe zukommen, von den teils riesigen Palästen die mancher Entwicker/Publisher sein eigen nennt will ich mal grnicht reden.Denke hier könnte man als kleines Unternehmen das sich auf "Coregamer"(wie ich diese Wort schon hasse)spezialisiert durchaus was aufbauen.Warum nicht als kleines Team eine ältere Engine lizensieren(glaube Bioware hat z.b. die Baldurs Gate engine freigegeben) und ab gehts?Nur auf Story, nur auf Gameplay.Gibt genug Fanprojekte die das hinbekommen.

    Und mal so nebenbei, gab ja auch immer wieder Projekte die nahezu aus dem Nichts kamen von kleinen Teams.Metro z.b. würde mir spontan einfallen.

  • Zitat von »blade01«
    Zitat von »treponem«
    Zitat von »gh0«
    Was hätte man aus der Geschichte alles machen können!

    Der Test liest sich wie ein x-beliebiger Shooter und wird genau deshalb nicht gekauft. Aus Respekt vor dem Original.

    Gut so. Es gibt eh zu viele Ego-Shooter, man kann fast meinen dass andere Genres für die Industrie komplett uninteressant sind. Syndicate und Syndicate Wars waren klasse, das hier ist nicht mal ein Abziehbild vom Original.


    Naja gut, das viele Genres heute nahezu tot sind oder auf einem guten wege dahin liegt aber an den Käufern.Wenn ich sehe was manche Games gehyped werden,eigentlich total uninspiriert daherkommen und einfach nur auf die primitivgamer abzielen(will hier keinen beleidigen aber vieles was heute als Top-Gameplay durchgeht hätte früher keiner aktzeptiert!!)aber gerade durch diese Käuferschicht einfach gut verkauft werden mache ich mir schon so meine Gedanken.

    Unabhängig davon hab ich gerade schon an anderer Stelle geschrieben man sollte doch bitte diese Remakes lassen.Jagged Alliance war schon son Schuss in den Ofen, UFO wird wohl bald einer und wenn ich schon das gebrülle nach einem neuen Wing Commander höre wird mir angst und bange.Liebe Gamesbranche, hört endlich mit dieser Leichenschändung auf!!Ich will kein "neues" JA,Wing Commander, monkey Island(hat enttäuscht für mich sorry), sam and max,UFO(erst recht nicht als Shooter) oder Syndicate.Wie heute Games aufgezogen werden verträgt sich SELTENST mit dem Gameplay oder dem Zeitgeist den diese Legenden verkörpern.Gerade bei UFO sind wir ja auch wieder bei diesem "vershootern"(ok ein Strattitel kommt ja auch zugegeben).Wäre schön wenn wirklich mal wieder andere Genres bedient werden würden und das nicht mit Dreck wie den letzten C+C Teilen(um mal einen Strattitel zu nennen).


    Tja bin genau deiner Meinung. Leider interessiert es große Hersteller wie EA, Ubisoft, THQ oder neuerdings auch Acti-Bliz nen Dreck ob ein einzelner Typ sagt, ich boykottiere dieses Spiel. Es wird alles auf Profit getrimmt und den macht man durch Casual Games und den Massenmarkt mit Titeln wie COD. Wenn du der Chef von EA wärst und deine Brötchen mit sowas verdienen müsstest, würdest du auch auf die kleine Abteilung von Core Gamern scheißen und stattdessen möglichst viele teure DLC's zu minderwertigen Games rauskloppen und damit viel Geld scheffeln. Wenn es funktioniert, warum sollen sie es nicht tun? Schade, aber es ist nun mal so.

  • Was aber ausnahmsweise gut erneuert wurde ist aus meiner Sicht Fallout. Klar es wird neu auch aus der Ego-Perspektive gezockt, aber es ist doch mehr als Ego-Shooter. Ansonsten kann ich mich der Diskussion nur anschliessen, dass heute viel zu viele Genres brachliegen und nur noch auf Ego-Shooter gesetzt wird. Andererseits liegt das sicher auch daran, dass immer mehr auf Konsole produziert wird, viele Entwickler haben das Gefühl, auf Konsole kann man keine isometrischen Games spielen, weshalb dann halt schnell mal die Ego-Shooter-Karte gezogen wird.

  • Original

    Zitat von »treponem«
    Zitat von »gh0«
    Was hätte man aus der Geschichte alles machen können!

    Der Test liest sich wie ein x-beliebiger Shooter und wird genau deshalb nicht gekauft. Aus Respekt vor dem Original.

    Gut so. Es gibt eh zu viele Ego-Shooter, man kann fast meinen dass andere Genres für die Industrie komplett uninteressant sind. Syndicate und Syndicate Wars waren klasse, das hier ist nicht mal ein Abziehbild vom Original.


    Naja gut, das viele Genres heute nahezu tot sind oder auf einem guten wege dahin liegt aber an den Käufern.Wenn ich sehe was manche Games gehyped werden,eigentlich total uninspiriert daherkommen und einfach nur auf die primitivgamer abzielen(will hier keinen beleidigen aber vieles was heute als Top-Gameplay durchgeht hätte früher keiner aktzeptiert!!)aber gerade durch diese Käuferschicht einfach gut verkauft werden mache ich mir schon so meine Gedanken.

    Unabhängig davon hab ich gerade schon an anderer Stelle geschrieben man sollte doch bitte diese Remakes lassen.Jagged Alliance war schon son Schuss in den Ofen, UFO wird wohl bald einer und wenn ich schon das gebrülle nach einem neuen Wing Commander höre wird mir angst und bange.Liebe Gamesbranche, hört endlich mit dieser Leichenschändung auf!!Ich will kein "neues" JA,Wing Commander, monkey Island(hat enttäuscht für mich sorry), sam and max,UFO(erst recht nicht als Shooter) oder Syndicate.Wie heute Games aufgezogen werden verträgt sich SELTENST mit dem Gameplay oder dem Zeitgeist den diese Legenden verkörpern.Gerade bei UFO sind wir ja auch wieder bei diesem "vershootern"(ok ein Strattitel kommt ja auch zugegeben).Wäre schön wenn wirklich mal wieder andere Genres bedient werden würden und das nicht mit Dreck wie den letzten C+C Teilen(um mal einen Strattitel zu nennen).

  • Zitat von »gh0«
    Was hätte man aus der Geschichte alles machen können!

    Der Test liest sich wie ein x-beliebiger Shooter und wird genau deshalb nicht gekauft. Aus Respekt vor dem Original.

    Gut so. Es gibt eh zu viele Ego-Shooter, man kann fast meinen dass andere Genres für die Industrie komplett uninteressant sind. Syndicate und Syndicate Wars waren klasse, das hier ist nicht mal ein Abziehbild vom Original.

  • Erwarteter Müll??

    Hab ja nix erwartet und jetzt mal rein vom Video zum Test würde ich sagen das Game muß ich nicht haben.Wird da nur geballert?Nahezu das ganze Video wird nur geballert, Finger immer schön auf der Maustaste haben.Entweder ist es wirklich so oder ihr habt echt nur Szenen in das video genommen die keine Story vermitteln(was auch keine dolle Leistung wäre).

    Unabhängig davon, sieht nach einem 0815 Shooter aus.Zwar hübsch aber von der Sorte "hübsch" aber useless gibts schon so genug.Glaube aber der Markenname allein wird für genug Sales sorgen um mind. weitere DLCs zu rechtfertigen.

    Wenn ich höre Solomodus nur 6-8 Stunden?Das ist mal sehr mäßig.Für MP gibts andere Games die sich darauf konzentrieren, wozu sollte man da Syndicate kaufen?alles sehr seltsam.....

    @Pootch:Also Deus Ex vermurkst?Es war sicher nicht so gut wie das erste Deus Ex ok(das war aber auch noch ne andere Ära) aber dafür was heute so für Crap abgeliefert wird muß man sagen das Game war völlig in Ordnung(wenn auch nicht top).

  • Tönt für mich leider zu uninteressant. Ich will keinen x-beliebigen Shooter, der nach ca. 7 Stunden schon vorbei ist. Ein Multyplayer oder Koop-Modus interessiert mich schon gar nicht. Einziger Kritikpunkt meinerseits: dass nur automatisches Speichern möglich ist, würde ich nicht als Negativpunkt werten, wird ja heutzutage sogar sehr viel so gehandhabt.

  • Deus Ex vermurkst?der letzte Teil war absolut in Ordnung. Und ich kann gleich sagen: Wenn ihr Potential sehen wollt,wartet auf THIEF 4!Yes.

  • Schade, irgenwie hatte ich immer noch die Hoffnung, dass man die Kurve hin zu einer atmosphärischen Story noch hinbekommt.

  • naja der Markenname machts halt aus... deus ex wurde ja auch vermurkst... schade eigentlich

  • Anspruchshaltung...

    Schade; die Welt in und um Syndicate hat soviel Potential und wird leider in vorliegenden Spiel nicht annährend ausgenutzt. Das FPS und das RPG-Genre wunderbar miteinander verschmolzen werden können zeigten doch zuletzt Mass Effect 2 und Fallout 3. Erwähnt werden sollte nebenbei noch, dass der Solomodus laut anderer Kritiken wohl lediglich mit 6 - 8 Stunden zu Buche schlägt.

  • Amen.

  • Kaufen? Nein danke

    Schon als ich mitbekommen habe, dass das Spiel ein Shooter werden soll, habe ich mir gedacht: wie blöööööd! Wie kann man so ein geiles Konzept kaputt machen? Wirklich dämlich...

  • Wirklich ernüchternd, wird evtl. gekauft wenns irgendwann günsitg zu erstehen ist

Der Redakteur meint...

Andreas Philipp Portrait

Was das Spiel letztendlich aus dem gehobenen Mittelmaß rettet, ist der gelungene Koopmodus, der sehr ausgereift wirkt, motiviert und mir eine Menge Freude bereitet hat.

Andreas Philipp

Informationen

News zu Syndicate (2012)

  • multi Icon Syndicate

    26.02.2012

    Abstürze im Online-Koop

  • multi Icon Syndicate

    13.02.2012

    Hollywood-Stars als Synchronsprecher

  • multi Icon Syndicate

    02.02.2012

    Kein Online-Pass nötig

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Syndicate (2012)

  • Syndicate - Preview [2]

    Syndicate ist zurück! In London konnten wir den kooperativen Spielmodus zum Ego-Shooter das erste Mal antesten.

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu Syndicate (2012)

Videos zu Syndicate (2012)

... alle Videos anzeigen

Tipps zu Syndicate (2012)

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Deine Meinung zum Start-Desaster von Diablo III?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige