Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ascaron gerettet : Erfolgreiches Rettungskonzept nach Insolvenz ...

    Von  |  | Kommentieren
    Ascaron hat es geschafft. Nachdem die Gläubigerversammlung in der vergangenen Woche dem Rettungskonzept der insolventen Altfirma einstimmig zustimmte, kann die neugegründete Ascaron Entertainment GmbH durchstarten. Sie hat alle Rechte einschließlich der Marke Ascaron übernommen und ist auch Arbeitgeber der bisherigen Mitarbeiter. Die 80 hochqualifizierten Experten des Entwicklers für Computerspiele arbeiten fast ausnahmslos bei Ascaron weiter. Gütersloh bleibt durch die erfolgreiche Neuaufstellung Standort eines High-Tech Unternehmens, das in einem der weltweit wachstumsstärksten Branchen zuhause ist und in Deutschland zu den größten und verkaufsstärksten Entwicklern von PC-Spielen zählt.

    Mit Spielen wie dem Fußballmanager 'Anstoss' und der Wirtschaftssimulation 'Patrizier' hatte Ascaron mehrfach wochenlang die Nr. 1 in den Verkaufslisten inne. Allein 'Anstoss' wurde mehr als 1,5 Millionen mal verkauft. Hinzu kommen zahlreiche Auszeichnungen und Preise für das seit mehr als einem Jahrzehnt am Spiele-Markt tätige und anerkannte Unternehmen.

    Diese Qualität und Kompetenz ist für Ascaron auch künftig das Fundament. Für den alten und neuen Geschäftsführer und Gesellschafter Holger Flöttmann ist die Zielrichtung klar: "Wir bauen auf unserem guten Ruf in der Branche und damit auf Qualität auf. Hinzu kommt eine Ausweitung des Programms. Dafür haben wir in den letzten Jahren die Grundlagen gelegt und viel investiert. Durch die neue Finanzierungssicherheit sind wir nun in der Lage, mit unserer hochentwickelten Basistechnologie neue Produkte zu generieren."

    Möglich wurde die wirtschaftliche Neuaufstellung von Ascaron durch den Investor und neuen Mitgesellschafter Heino Nollmann. Der als Medienunternehmer erfolgreiche Gütersloher sieht Ascaron als typisches Beispiel, wie trotz erstklassiger Kompetenz und hervorragender Positionierung am Markt vielversprechende Unternehmen nur aufgrund mangelnder Finanzierungsmöglichkeiten schnell vor dem Aus stehen können. Nur weil im Fall Ascaron viel Flexibilität und Kooperationswille zusammengekommen seien, stehe man nun vor einer starken Zukunft.

    Ascaron-Gründer Holger Flöttmann hob in diesem Zusammenhang Insolvenzverwalter Frank Welsch hervor, dessen konstruktives Rettungskonzept alle überzeugt hätte. Einen großen Anteil am Überwinden der Insolvenz habe zudem die Sparkasse. Sie habe Ascaron auch in schwerer Zeit zur Seite gestanden und durch die Beantragung der auch von der Industrie- und Handelskammer und der Gewerkschaft unterstützten Landesbürgschaft einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt von Ascaron und damit zukunftsträchtigen Arbeitsplätzen geleistet.

    Der Markt bescheinigt Ascaron schon jetzt eine starke Zukunft. Für das Nachfolge-Spiel des Erfolges 'Patrizier', das im Mai unter dem Titel 'Port Royal' in die Verkaufsregale kommt, liegen für eine Mindest-Startauflage von 100.000 Exemplaren die Zusagen gleich mehrerer Distributoren auf dem Tisch. Nicht ohne Grund: Die gesamte Fachpresse gibt dem neuen Spiel nach Vorführung der Vorab-Version einstimmig die besten Noten und schreibt u.a.: "Erneut hat es Ascaron geschafft uns zu verblüffen und die Spielergemeinschaft darf sich auf ein weiteres Ausnahmeprodukt aus Gütersloh freuen".

    Kommentarezum Artikel