Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Assassin's Creed 2 : Eventbericht: Gameswelt in Florenz, mit Video

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Ubisoft war so freundlich und hat uns mal wieder zu einem seiner Events eingeladen. Dieses Mal ging es aber nicht zur deutschen Zentrale nach Düsseldorf, sondern ab in die wunderschöne Toskana. Dies hatte allerdings auch einen Grund, denn schließlich spielt Assassin's Creed 2 in Italien. Hier durften wir auf den Spuren von Neu-Assassine Ezio wandern und haben gesehen, was passiert, wenn Realität und Virtualität verschmelzen.

Italien und vor allem die Toskana sind einfach wunderschöne Flecken auf diesem Erdball. Wer einmal in Florenz war, weiß, was damit gemeint ist. Die Stadt hat aufgrund ihrer altertümlichen Bauweise ein Flair und eine Atmosphäre, wie man sie heute selten noch antrifft. Das haben wohl auch die Entwickler von Assassin's Creed 2 gemerkt und das neueste Abenteuer um die Gilde der Auftragsmörder nach Italien verlegt. Neben Florenz spielt Assassin's Creed 2 noch in Venedig, San Gimignano und Rom.

Aaah ... Florenz

Um uns auf das Spiel einzustimmen, wurden wir mitsamt Historiker durch Florenz geführt. Natürlich mit dem Augenmerk auf jene Sehenswürdigkeiten, welche auch im Spiel anzutreffen und mit der Handlung verknüpft sind. Ganz oben auf dem Plan stand die Kathedrale Santa Maria del Fiore, deren riesige Kuppel eine technische Meisterleistung ist. Der Dom von Florenz ist der viertgrößte in Europa und eine der Sehenswürdigkeiten schlechthin. Kein Wunder also, dass gerade dieses Bauwerk auch im Spiel vertreten ist.

Der Ausblick von diesem Wahrzeichen ist nicht nur im Spiel besonders beeindruckend. Sobald man oben auf der realen Kuppel steht, wird einem auch sofort klar, warum Florenz eine so geeignete Stadt für Assassin's Creed 2 ist. Die Häuser sind tatsächlich alle so dicht nebeneinander, dass man sich wirklich vorstellen kann, hier wie Ezio über die Dächer zu flitzen. Hinzu kommen noch jede Menge größere Bauten, die zum Klettern und Erkunden einladen und einen fantastischen Ausblick bieten. Gerade dies ist im Spiel ja auch nötig, um verschiedene Bezirke auf der Minimap sichtbar zu machen.

Assassin's Creed 2 - Gameswelt zu Besuch in Florenz
Wir hatten die Gelegenheit Assassin's Creed 2 ausführlich an zu testen und das direkt vor Ort in Florenz, einem Schauplatz des Spiels. Felix hat sich auch direkt zwei der Entwickler für Interviews geschnappt. Außerdem vergleichen wir die Schauplätze im Spiel, mit den echten Bauwerken in Florenz.

Die Realität trifft aufs Spiel

Nach der kleinen Stadtrundfahrt hatten wir die Möglichkeit, Assassin's Creed 2 ausgiebig anzuzocken. Doch auch wenn viele Sehenswürdigkeiten im Spiel vorhanden sind, so sind die Städte doch nicht eins zu eins integriert worden. Aber irgendwie ergibt das auch Sinn, denn schließlich soll die Spielbarkeit nicht unter dem Anspruch des Realismus leiden. Ganz abgesehen davon, dass Florenz zur Zeit von Assassin's Creed 2 teilweise auch noch anders aussah als heute. Die Städte lassen sich dennoch alle eindeutig erkennen, denn die Essenz haben die Entwickler hervorragend eingefangen.

An Tag zwei unseres Trips ging es in das kleine malerische Dörfchen San Gimignano. Gleich bei der Anreise wurde uns bewusst, warum sich die Entwickler für diesen Ort entschieden haben: Das Stadtbild wird von mehreren Aussichtstürmen geprägt, die nur so zum Klettern einladen. Auch der Rundgang durch San Gimignano bestärkte diesen Eindruck. Kleine, verwinkelte Gassen und dichte Ziegelsteindächer, wohin das Auge reicht. Im Endeffekt hat nur noch Ezio gefehlt.

Mehr Abwechslung braucht das Land

Einer der großen Kritikpunkte am Vorgänger war, dass die Missionsaufgaben zu eintönig waren. Natürlich haben dies auch die Entwickler gemerkt und sich dieser Kritik angenommen. Teil zwei soll sich wesentlich abwechslungsreicher spielen und eben nicht den alten Tugenden folgen. Hauptmissionen sind nun viel besser in die Geschichte eingebunden. Außerdem werdet ihr als Spieler dank vieler Nebenmissionen mit weitaus mehr Möglichkeiten konfrontiert. Ob ihr aber all diese Aufgaben annehmt, bleibt euch überlassen.

Um das Spiel etwas aufzulockern, wurden auch Abschnitte realisiert, die sehr linear gestaltet sind. Ähnlich wie bei einem Prince of Persia schlagt ihr euch dann durch Katakomben und müsst den richtigen Weg zum nächsten Raum finden. Gerade auch hier demonstriert das Free Running System seine Stärke.

Grafik nicht ganz auf der Höhe der Zeit

Assassin's Creed 2 sieht wirklich gut aus. Allerdings kann es dann doch nicht in die erste Liga der grafischen Perlen vordringen. Hier hat die Realität eindeutig die Nase vorne. Auch wenn viele der Bauwerke auf Anhieb erkennbar sind und sich wunderbar in das Geschehen einfügen, so gibt es durchaus Szenen, die grafisch etwas angestaubt wirken. Speziell in den Zwischensequenzen fällt auf, dass die Figuren doch recht klobig und detailarm aussehen.

Alles in allem war der Trip nach Italien wirklich lohnenswert. Neben viel Kultur, Wein, Weib und Gesang durften wir mit den Entwicklern reden und das Spiel ausgiebig anzocken. Mehr Infos und Impressionen seht ihr in unseren kleinen Video-Round-up. Und in unseren beiden Interviews mit den Machern des Spieles.

Assassin's Creed 2 - Video-Interview mit Benoit Lambert
Vor der Kulisse einer atemberaubend schönen Villa in Florenz konnten wir ein Video-Interview mit Benoit Lambert, seines Zeichens Game Producer von Assassin's Creed 2, führen. Er erzählt uns einiges über das Gameplay von AC 2 und darüber, was sie alles Neues ins Spiel eingebaut haben.

 

Assassin's Creed 2 - Video-Interview mit Patrice Desilets
Wir hatten im wunderschönen Florenz die Gelegenheit mit Patrice Desilets, dem Creative Director von Assassin's Creed 2 zu sprechen. Er verrät uns die Hintergründe der Seetings im Spiel und gibt einen ersten Ausblick auf mögliche Schauplätze von Assassin's Creed 3 - zumindest mit einem kleinen Augenzwinkern.

Kommentarezum Artikel