Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Gaming goes Hollywood : Kommende Videospielverfilmungen

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Das Thema Videospielverfilmungen ist wahrlich ein schwieriges. Wirklich ernst genommen werden nur die wenigsten. Den Großteil belächelt man in der Regel eher. Mit dem Film zu Assassin's Creed ist derzeit eine Filmadaption in der Mache, die vor allem durch ein breites Spektrum an bekannten Schauspielern beeindruckt. So wurde neben Michael Fassbender kürzlich mit „The-Wire“-Star Michael K. Williams eine weitere Hollywood-Größe bestätigt. Zeit, sich das Potenzial der kommenden Videospielfilme mal genauer anzusehen.

Schlechte Videospielverfilmungen gibt es wie Sand am Meer. Von „Super Mario Bros.“ über „Alone in the Dark“ bis hin zu „Bloodrayne“ ist die gesamte Bandbreite an miesen Machwerken gründlich abgedeckt. Im Jahr 2006 bewies „Silent Hill“ jedoch, dass es auch anders geht: Hier wurde die Materie ausnahmsweise mal nicht mit Füßen getreten und die Adaption sicherte sich in Fan-Kreisen den Titel „Bester Videospielfilm aller Zeiten“. Doch es ist große Konkurrenz im Anmarsch. Könnte einer der folgenden Streifen den König entthronen?

Assassin's Creed

Fans des Assassinen-Vermächtnisses dürfen sich den Dezember nächsten Jahres dick im Kalender markieren. Regisseur Justin Kurzel hat sich eine ganze Reihe bekannter Hollywood-Stars geschnappt, um die Geschichte rund um Desmond Miles, gespielt von Michael Fassbender, und seine meuchelnden Vorfahren auf die große Leinwand zu zaubern. Auch Marion Cotillard, Ariane Labed und jüngst sogar Michael K. Williams wurden offiziell für den Film bestätigt. Laut Fassbender will man respektvoll mit der Spielvorlage umgehen, jedoch auch neue Elemente bieten. Ob eine der erfolgreichsten Spielreihen wohl auch für volle Kinosäle sorgen wird?

Warcraft

Das Warcraft-Universum von Blizzard Entertainment erfreut sich einer gigantischen Fan-Basis. Besonders der MMO-Gigant World of WarCraft zieht noch immer Unmengen an Spielern täglich in seinen Bann. Das detailliert durchdachte und ausgebaute Szenario bietet an allen Ecken und Enden Potenzial für ein großes Filmprojekt. An genau so einem arbeitet Regisseur Duncan Jones, bekannt durch „Moon“. Es soll die Geschichte des menschlichen Magiers Medivh erzählt werden, der gegen die Orks in die Schlacht zieht. Fans beider Fraktionen, Allianz und Horde, sollen zufriedengestellt werden, wenn der Film Ende 2016 in die Kinos kommt.

Far Cry

Bereits 2008 bereicherte der deutsche Regisseur Uwe Boll unser aller Leben mit seiner weniger als mittelmäßigen Filmumsetzung von Far Cry. Jetzt startet Ubisoft erneut den Versuch, die Marke ins Kino zu bringen. Gerade die beiden letzten Ableger der Spielreihe begeisterten durch packende Action und grandioses narratives Handwerk. Bleibt zu hoffen, dass diese Qualitäten in der Filmadaption nicht untergehen.

Minecraft

Kaum ein Spiel bietet weniger Story-Elemente als der Sandbox-Titel Minecraft. Trotzdem macht es sich Warner Bros. zur Aufgabe, den Open-World-Hit in einen Film zu verpacken. Nachdem Regisseur Shawn Levy eine mögliche Geschichte vorschlug, die an „Die Goonies“ erinnern sollte, legte Entwickler Mojang jedoch ein Veto ein. Die Zusammenarbeit mit Levy wurde kurzerhand beendet und es ist derzeit nicht klar, wie es mit dem Projekt weitergehen wird.

Uncharted

Die Uncharted-Reihe von Naughty Dog bietet sich mit ihrem charismatischen Helden, den spannenden Action-Einlagen und wahnsinnig gut geschriebenen Charakteren definitiv für die große Leinwand an. Leicht hatte es das Projekt bislang allerdings nicht: Seit Beginn der Produktion wurden drei verschiedene Regisseure sowie die ursprünglich engagierten Schauspieler Robert De Niro, Mark Wahlberg, Amy Adams und Joe Pesci kurzerhand ausgeschlossen. Derzeit sind keine konkreten Details über Pläne bezüglich des Streifens bekannt – und das hinterlässt eine ordentliche Portion Skepsis.

Tetris

Ja, richtig gelesen. Es kommt ein Film zu Tetris. Wie man das Geschicklichkeitsspiel ohne einen Hauch von Story in einen unterhaltsamen Film verwandeln will, ist bislang ein Rätsel. Bekannt ist derzeit nur, dass Threshold Entertainment und Tetris Company zusammen an dem Projekt arbeiten. Laut CEO Larry Kasanoff von Threshold Company steht hier ein „epischer Science-Fiction-Film“ in den Startlöchern. Wir sind gespannt.

Resident Evil: The Final Chapter

Dass nach fünf bereits erschienenen Filmen auch noch ein sechster Teil der Resident-Evil-Reihe in die Kinos kommt, ist wenig überraschend. Wegen der Schwangerschaft von Hauptdarstellerin Milla Jovovich müssen Fans auf das Zombiespektakel länger als die gewohnten zwei Jahre warten. Das letzte Kapitel des Gemetzels erwartet euch voraussichtlich 2016 mit altbekanntem Stumpfsinn.

Kommentarezum Artikel

Assassin's Creed Syndicate
Gamesplanet.comAssassin's Creed Syndicate35,99€ (-10%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen