Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Assassin's Creed : DirectX-10.1-Features werden wieder entfernt!

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Ende letzter Woche berichteten wir über DirectX-10.1-Funktionen im Actionspiel 'Assassin's Creed', die von der Schmiede Ubisoft Montreal klammheimlich in die PC-Version gestopft wurden. Nur Besitzer einer ATI-Grafikkarte der HD3000-Serie können diese speziellen Effekte in Verbindung mit Windows Vista und dem Service Pack 1 sehen. Der Performancegewinn beträgt im Vergleich zu Vista ohne Service Pack bis zu 25 Prozent.

Nun ließ ein Community Developer im offiziellen Ubisoft-Forum verlauten, dass der Entwickler die 10.1-Features mit dem nächsten Patch aus dem Spiel nehmen werde. Der angebliche Grund: 10.1 würde einen bestimmten Renderdurchgang weglassen, wodurch der Performanceanstieg überhaupt zustande kommen würde.

Selbst wenn der Grund nicht vorgeschoben sein sollte klingt die ganze Sache äußerst merkwürdig, da DirectX 10.1 noch nicht einmal als optionale Einstellung vorhanden bleiben soll. Stattdessen würde es komplett aus dem Actiontitel verschwinden, und das, obwohl bisher über keine grafischen Unterschiede im Vergleich zu Windows Vista ohne das Service Pack bekannt sind. Der Renderdurchgang scheint sich folglich gar nicht auf eine hübschere Grafik auszuwirken. Ubisofts Vorgehen wird in diesem Fall also immer seltsamer.

Kommentarezum Artikel