Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Asterix & Obelix XXL 2 – Mission: Las Vegum : Asterix & Obelix XXL 2 – Mission: Las Vegum

  • PC
  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Ein neuer Asterix-Band steht in den Läden, nächstes Jahr läuft ein neuer Asterix-Film in den Kinos an, da darf jetzt natürlich auch ein neues Asterix-Spiel nicht fehlen. Wir haben 'Asterix & Obelix XXL 2' angespielt und verraten euch, warum Fans des Galliers den Kauf nicht bereuen werden.

Videospiele auf der Schippe

Während Asterix-Zeichner Albert Uderzo gerade mit einem neuen Asterix-Band gegen Superhelden und Mangas kämpft, bekommen es Asterix und Obelix in ihrem neuen Abenteuer auf PC und PlayStation 2 mit Videospiel-Helden zu tun. Dabei beginnt alles so normal: Zaubertrank-Koch Miraculix sitzt mit den gallischen Elite-Druiden gemütlich im Wald beisammen, als plötzlich Cäsar auftaucht und dem Treiben ein Ende bereitet – doch Miraculix wird nicht etwa gefangen genommen, nein, er liefert seine Begleiter sogar freundlich dem römischen Imperator aus. Hat er die Seiten gewechselt oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Als Asterix und Obelix dank Geheimagent Sam Schiffer (ja wirklich, er hat sogar ein cooles Nachtsichtgerät) von der Sache Wind bekommen, machen sie sich auf nach Las Vegum, um der mysteriösen Geschichte auf den Grund zu gehen. Dort treffen sie nicht nur Cäsar sowie Miraculix wieder, sondern auch Verschnitte von Pac-Man, Sonic, Mario, Lara Croft und wer sonst so in den letzten Jahren in der Spielewelt sein Unwesen getrieben hat. Das ein oder andere mag ein bisschen albern sein, aber wer die letzten Winter nicht unter einem Stein verschlafen hat, wird aus dem Lachen kaum herauskommen.

Gute Spielekost

Spielerisch ist 'Asterix & Obelix XXL 2' allerdings nicht besser als das, worüber es sich lustig macht, andererseits aber auch nicht viel schlechter. Im typischen Action-Adventure-Stil löst ihr simple Schalterrätsel, absolviert die ein oder andere Jump'n'Run-Passage und schlagt euch mit zahlreichen Römern. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei sehr niedrig, zumal sich die einzelnen Kapitel sogar aus dem Menü auswählen lassen, damit auch Anfänger das ganze virtuelle Las Vegas zu Gesicht bekommen. Erfreulicherweise ist das Spiel jedoch nicht so simpel, wie es auf den ersten Blick den Anschein haben mag: Die zahlreichen, überwiegend aus Comics und Filmen bekannten Angriffscombos brauchen sich vor der Konkurrenz jedenfalls nicht zu verstecken. Ob ihr die Gegner durch die Luft schleudern, ihnen Backpfeifen verpassen oder Idefix auf sie jagen wollt – alles ist möglich!

Allgemein macht 'Asterix & Obelix XXL 2' eine gute Figur: Von kleineren Macken wie der nicht immer perfekt positionierten Kamera mal abgesehen, hinterlässt das Spiel auch technisch einen positiven Eindruck. Sowohl die bunten Umgebungen als auch Charaktermodelle und ihre flüssigen Animationen gefallen. Einziger echter Kritikpunkt ist die deutsche Sprachausgabe, die zwischen absolut unpassend und kaum verständlich schwankt.

Fazit

von Fabian Walden
Sieht nett aus, spielt sich gut und ist unglaublich lustig. Es kommt selten vor, dass ich ein Spiel nach dem Testen noch einmal anfasse, aber mit den beiden Galliern erkunde ich gerne noch ein bisschen Las Vegum. Wer ein simples Action-Adventure für Jung und Alt sucht, ist mit 'Asterix & Obelix XXL 2' bestens beraten.

Überblick

Pro

  • gutes Gameplay
  • hübsche Grafik
  • humorvoll

Contra

  • recht kurz
  • sehr einfach
  • schlechte Sprachausgabe

Kommentarezum Artikel