Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Asus Eee PC - Mit Windows XP doppelt so teuer (Update) : Microsoft macht mobiles Notebook teuer ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Richtig günstige PCs werden oft nicht mit Microsofts Betriebssystem Windows ausgeliefert. Auch bei Asus' kommenden Billig-Notebook 'Eee PC' wird erst die Software den Preis in die Höhe schnellen lassen, wenn man einem jüngsten Bericht der PCWelt Glauben schenken darf. Doppelt so teuer soll der 7-Zoll-Laptop dadurch werden.

Mit Windows XP kostet eines der Geräte in den USA und Europa rund 1000 Dollar. Mit dem Open-Source-Betriebssystem Linux fallen hingegen 500 US-Dollar an. Im Vergleich zu den kürzlich in China erschienenen 'Eee PCs' sind jedoch beide Varianten recht teuer. In Schwellenländern kostet das Linux-System nämlich nur rund 350 Dollar.

Am 9. November 2007 wird das Notebook in Europa vorgestellt und feiert auch hierzulande den Einstieg. Aufgrund der Steuern müsse man die PCs teurer verkaufen, allerdings würde sich der Preis senken, wenn viele der Geräte verkauft werden würden. Den finalen Preis werdet ihr also erst in wenigen Tagen erfahren.

Update: Kommando zurück bei dieser Meldung. Laut PCWelt soll die Nachricht eine Ente gewesen sein. Die offiziellen Preise stehen nach Angaben von IDG News Service noch gar nicht fest. Anscheinend gab es nicht nur bei der Währungsumrechnung Fehler, sondern auch bei den Angaben zu den Konfigurationen.

Kommentarezum Artikel