Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - ASUS ROG Spatha : Das Mausmonster im Test

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mäuse gibt es wie Sand am Meer. Manche Spieler sind mit ganz banalen Standardnagern zufrieden. Andere wiederum setzen auf speziell für ihr Spiel oder ihr Genre gestaltete Mäuse. Die ASUS ROG Spatha geht einen solchen Weg und will mit zahlreichen Zusatztasten vor allem MMO-Spieler locken. Die profitieren von der Möglichkeit, die Maus kabellos oder kabelgebunden zu betreiben, müssen aber tief in die Tasche greifen, denn mit knapp 170 Euro ist die Spatha wahrlich kein Schnäppchen. Was bekommt ihr für euer mühsam verdientes Geld?

Eins steht auf jeden Fall fest: Ihr bekommt eine ungemein robuste Maus, sozusagen den Hulk unter den Nagern. Bereits beim Auspacken wird klar, dass die Spatha zum einen recht großvolumig, zum anderen mit ihren satten 178 Gramm kein Leichtgewicht ist, das man schnell mal über den Tisch schubst. Die in Schwarz gehaltene Spatha mit ihrer Magnesiumbodenplatte wirkt schon auf den ersten Blick derart robust, dass man in der Packung nach dem Antrag auf einen Waffenschein sucht.

Stattdessen findet ihr jedoch neben der Maus eine Tasche, eine Docking-Station, die zugleich als Ladestation und Wireless-Empfänger dient, zwei textilummantelte USB-Kabel (eins 1 Meter, eins 2 Meter lang), einen kleinen Schraubenzieher, Omron-Schalter zum Austauschen und einen Standfuß für die Docking-Station. Wer möchte, darf sich noch zwei ASUS-ROG-Logos in die Bude kleistern. Maus und Zubehör wirken absolut hochwertig. Man hat sofort das Gefühl, dass der Preis angemessen sein könnte.

Der Anschluss ist denkbar simpel. Entweder betreibt ihr die Maus per Kabel oder aber ihr stöpselt die Docking-Station mit einem der beiden Kabel an den Rechner. An dieser Station, die ihr wahlweise horizontal oder mittels Standfuß aufrecht platzieren könnt, wird die Maus im kabellosen Betrieb über zwei Kontakte aufgeladen – sehr elegant und formschön gelöst. Wer möchte, darf noch die ROG-Armoury-Software herunterladen, um dem Nager mittels zahlreicher Einstellungen an die Eingeweide zu gehen.

Die Maus hat eine recht futuristische, asymmetrische Form und ist dadurch lediglich für Rechtshänder geeignet. Mit ihren Abmessungen von 89 x 137 x 45 mm ist sie ein ziemlicher Brocken, der kleine Hände schnell überfordert. Die Ergonomie ist aber an sich sehr gut. Dafür sorgen unter anderem die gummierte Daumenablage sowie die Ablage für den Ringfinger. Dadurch habt ihr das Schwergewicht immer fest im Griff.

Eines der Hauptargumente sind die insgesamt zwölf programmierbaren Tasten. Zwei Maustasten, ein gutes, gummiertes Mausrad mit leicht spürbarer Rasterung, ein dpi-Schalter – das ist so weit normal. Weniger üblich sind die beiden Zusatztasten links neben der linken Maustaste sowie die sechs unterschiedlich großen Daumentasten. Selbige sind gut erreichbar und verfügen über einen spürbaren Druckpunkt mit einem guten Widerstand. Lediglich die in der Mitte angeordnete Taste gefiel uns nicht ganz so gut, da sie recht klein und etwas fummelig zu bedienen ist.

Sowohl mit als auch ohne Kabel liefert die Maus im Einsatz eine überaus befriedigende Leistung ab, an der es nichts zu bemängeln gibt. Der 8.200-dpi-Laser leistet sehr gute Arbeit und ist präzise, der Druckpunkt der Tasten gefällt. Geschmackssache ist allerdings das Gewicht der Maus. Die 178 Gramm sind gerade bei schnellen Bewegungen deutlich spürbar und könnten euch auf Dauer ein wenig ermüden. Allerdings sind in den meisten MMOs, für welche die Maus vornehmlich konzipiert ist, keine megaschnellen Mausreaktionen erforderlich. Daher geht das Gewicht in Ordnung und ihr seid vorgewarnt.

Bleibt noch die übersichtlich und einfach bedienbar gestaltete ROG-Armoury-Software. Mit ihr könnt ihr einen ganzen Sack voll Einstellungen vornehmen. Es gibt verschiedene Profile, ihr könnt dpi, Beschleunigung, Polling-Rate und Tastenreaktion einstellen. Die Beleuchtung kann hinsichtlich Farben und Effekte für Logo, Mausrad und Seitentasten gesondert festgelegt werden. Es gibt ferner die Möglichkeit der Oberflächenkalibrierung für euer Maus-Pad. Zudem könnt ihr einen Energiesparmodus sowie Warnbeleuchtung für niedrigen Ladestand einstellen und den Ladestand eurer Maus ablesen. Insgesamt ist die Maus sehr gelungen, gut bedienbar und komfortabel.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Überaus hochwertiges Schwergewicht

Hinsichtlich Verarbeitung, Funktionalität und Anordnung der Tasten kann man der ROG Spatha keinen Vorwurf machen, ganz im Gegenteil. Das Mausmonster wirkt, als könnte man damit Betonwände einreißen. MMO-Spieler haben reichlich Möglichkeiten, auf die zahlreichen Tasten ihre wichtigsten Aktionen zu verteilen, um schnell darauf zuzugreifen. Auch die Möglichkeit, den Nager kabellos oder mit Kabel zu betreiben, ist sehr angenehm – so geht ihr bei langen Instanz-Runs nicht die Puste aus.

Für kleinere Hände ist die Maus allerdings nicht geeignet und das vergleichsweise hohe Gewicht dürfte auch nicht jedermanns Sache sein. Wer aber damit leben kann (oder es gar bevorzugt) und eine hervorragend verarbeitete, vielseitige Maus sucht, die vor allem bei Spielen wie MMOs glänzt, ist trotz des hohen Preises mit der Spatha bestens bedient.

Überblick

Pro

  • hervorragende Verarbeitung
  • sowohl kabellos als auch kabelgebunden nutzbar
  • Austauschschalter im Lieferumfang
  • einfach bedienbare Software mit vielen Einstellungsmöglichkeiten
  • insgesamt gute Ergonomie dank Gummierung und Fingerauflagen
  • im Großen und Ganzen sinnvolle Anordnung der zahlreichen Tasten
  • gutes Mausrad
  • ansprechendes, futuristisches Design

Contra

  • sehr groß und schwer
  • mittlere Seitentaste etwas fummelig zu bedienen

Kommentarezum Artikel