Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - ASUS Republic of Gamers : Massig neue Hardware in Berlin vorgestellt

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Auch bei den anderen Auflösungen legt ASUS nach. Der ROG Swift PG27VG kommt ebenfalls im dritten Quartal und setzt auf Quantum Dot nebst NVIDIA G-Sync und bietet bei 27 Zoll Bilddiagonale eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln mit einer Bildwiederholrate von satten 165 Hz. Hinzu kommt im zweiten Quartal mit dem Strix XG27VQ noch ein weiteres 27-Zoll-Modell mit Curved Design mit 1.800er Radius und Full-HD-Auflösung sowie einer Bildwiederholrate von 144 Hz nebst Adaptive Sync. Preise und Verfügbarkeiten sind allerdings zu allen Modellen noch nicht bekannt.

Komplettsysteme und Mainboards

Auch bei den Komplettsystemen gibt es Neuigkeiten. Abgesehen von einer neuen Version des GR-8, einem schlanken 4-Liter-Rechner mit GTX 1060 und Intel-CPU, sorgte vor allem der ROG Strix GD30CI für interessierte Blicke. Der schicke Desktop-PC wird mit Intel-Core-i7-Prozessoren bestückt und NVIDIA-Grafikkarten von GTX 1050 bis GTX 1080 ausgestattet werden. Für reichlich Belüftung und moderne Anschlüsse ist gesorgt, das Netzteil wird überdies in einer separaten Kammer aufbewahrt. Das Gehäuse bietet Platz für sechs HDDs, zwei SSDs, fünf Lüfter und eine Wasserkühlung. Auro RGB Lighting gehört natürlich, wie bei allen neuen Produkten von ASUS, zum Lieferumfang. Ferner sind die Frontpanels austauschbar, sodass man dem schwarz-weißen Design eine eigene Note verpassen kann.

Bei den Motherboards sprang das ROG Maximus IX Extreme ins Auge. Das Z270-Mainboard für Intel-CPUs verfügt über einen Monoblock zum direkten Anschluss einer Wasserkühlung, mit der unter anderem auch die M.2-Slots gekühlt werden können. USB 3.1 Type-A und -C sind ebenso vorhanden wie satte acht USB-3.0-Ports. Weitere Modelle wie das Apex und das Formula bieten ein breites Angebot in der Preisklasse. Im Mai kommt noch das Strix H270I Gaming mit einem Doppeldecker-Heatsink, das ebenfalls M.2-Drives kühlen soll.

Nebenher wurden noch weitere Produkte vorgestellt: die Ethernet Karte Areion 10G mit PCI-E-Anschluss, fünf Bandbreiten und eigenem Heatsink, das USB-Mikrofon Magnus, das vor allem für Streamer interessant sein dürfte, und der neue Gaming-Router Rapture mit zwei dedizierten Gaming-Ports, Game Boost und der Möglichkeit zur Einrichtung eines privaten Gaming-Netzwerks mit beschleunigtem Zugriff auf Game-Server. Auch eine neue optische Pugio-Gaming-Maus mit 7.200 dpi war zu sehen, die dank modularer Seitenteile jederzeit auf Links- oder Rechtshandbetrieb umgerüstet werden kann. Weitere Mäuse sind die Shooter-Maus Gladius II mit optischem 12.000-dpi-Sensor sowie die MOBA-Maus Strix Impact.

Insgesamt wurde ein umfangreiches Line-up gezeigt, wobei unsere größte Neugier auf jeden Fall den neuen Monitoren gilt, allen voran dem 4K-Modell mit HDR10, Quantum Dot und 144 Hz.

Kommentarezum Artikel