Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Atari : Pong-Erfinder Nolan Bushnell kehrt zurück

    Von  |  | Kommentieren

    Nolan Bushnell kehrt zu seiner alten Wirkungsstätte zurück: Der Pong-Erfinder und Mitgründer von Atari 1972 soll nach Medienberichten einen Posten im Board of Directors des Spieleentwicklers besetzen. Außer dem Namen hat Atari aber heutzutage nicht mehr viel mit der einstigen Firma zu tun.

    Mitte Juli 1996 besiegelte die Übernahme aller Atari-Aktien durch den Festplatten-Hersteller JTS Corporation das Ende der Kultschmiede. Infogrames übernahm 2001 die Rechte am Namen Atari und benannte sich in den Folgejahren entsprechend um. Im vergangenen Jahr verkaufte man die europäischen Distributionsgeschäfte an Namco Bandai Europe, um sich auf den nordamerikanischen Markt zu konzentrieren.

    Präsident Phil Harrison, der 2008 von Sony Computer Entertainment Europe zu Atari stieß, und David Gardner verlassen das Unternehmen hingegen. Ursprünglich sollte das Duo Atari zu neuen Höhenflügen führen, mit dem Verkauf der Europa-Sparte und der Neuausrichtung auf Online-Spiele seien Harrison und Gardner Berichten zufolge aber offenbar nicht mehr gewillt, diesen Weg mitzutragen.

    Kommentarezum Artikel