Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATI Radeon HD3870 : Aufgemotzte Toxic-Edition von Sapphire

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Einige Wochen nach Release der normalen ATI Radeon HD3870 griff Sapphire in die Tuningkiste und verpasste der Single-GPU-Grafikkarte ein paar völlig neue Features. Heute stellte der Hersteller die Toxic-Edition vor, welche auf einer Single-Slot-Architektur beruht und den hauseigenen Vapor-X-Kühler verpasst bekam. Er soll effizienter und trotzdem leiser Kühlung und somit ein höheres Übertaktungspotenzial als das schnöde Referenzdesign haben.

Die CrossfireX fähige Karte bietet 512 MB GDDR4-Grafikspeicher ein neues zu Hause und wurde von Werk aus übertaktet. Ihr GPU-Takt liegt bei 800 MHz, während der Speicher auf 1.152 MHz (effektive 2.300 MHz) seine Runden dreht. Bis zu vier Grafikkarten der Toxic-Edition können derzeit in einem dafür vorgesehenen Rechner Platz finden.

Bei Geizhals.at wird die Grafikkarte zwischen 198 und 230 Euro gelistet und kostet damit ungefähr genauso viel wie die Dual-Slot-Lösung im Referenzdesign. Ein Releasetermin steht bisher noch in den Sternen, mit der Auslieferung sollte allerdings in den nächsten Tagen begonnen werden.

Kommentarezum Artikel