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Special - American McGee - Interview : American McGee - Interview

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Der legendäre wie ungewöhnliche Videospielentwickler American McGee lässt in seinem neuesten PC- und Xbox-Spiel namens 'Bad Day LA' unzählige Katastrophen auf Los Angeles herniederprasseln. Wir sprachen mit dem Enfant Terrible über sein aktuelles Werk, über die amerikanische Gesellschaft und welche Metropolen ebenfalls einen schlechten Tag verdient hätten.

GW: Guten Tag American McGee. Die Story und das Gameplay von 'Bad Day LA' basieren auf der starken Furcht der Amerikaner vor Katastrophen und Anschlägen. Wann hatten Sie die Idee, dies als Grundlage für ein Spiel zu benutzen?

American McGee: Das Leben in den USA erscheint mir persönlich sehr frustrierend. Wenn man die Nachrichten anschaut oder mit Freunden spricht, sind eine zunehmende Angst und Frustration wahrzunehmen. Die ausschlaggebende Situation war aber eine Autofahrt, bei der ich ein Schild mit der Aufschrift sah: “Sind sie auf einen biochemischen Angriff vorbereitet?“ Das war der Moment, als ich mir sagte, dass ich unbedingt etwas dazu sagen muss.

GW: Das ähnelt sehr stark der amerikanischen “Duck & Cover“-Kampagne.

AM: Ja exakt! Das wiederholt sich momentan.

GW: Wie lange arbeiten Sie bereits an dem Titel?

AM: Rund 18 Monate.

GW: Für welche Plattformen veröffentlichen Sie ’Bad Day LA’?

AM: Wir veröffentlichen es auf der Xbox und dem PC.

GW: Ein Xbox-360-Release ist nicht geplant?

AM: Nein, der Release der Konsole lag unpassend zum Timing der Entwicklung unseres Spiels.

GW: Herr McGee, Sie sind nicht nur für ihre Arbeit an Spielen wie 'Doom' und 'Quake' bekannt, sondern besonders für den sehr kreativen Titel ’Alice’. Vor geraumer Zeit wurde ein ’Alice’-Film angekündigt. Was können Sie uns dazu sagen?

AM: Die Verfilmung ist momentan in der Pre-Production-Phase. Wir haben beispielsweise bereits Marcus Nispel als Regisseur engagiert. Ich glaube, er ist Deutscher und hat auch die Regie beim Remake des ’Texas Chainsaw Massacre’ geführt. Zudem haben wir Sarah Michelle Gellar in der Rolle der Alice. Sie ist bekannt aus der US-Serie ’Buffy’.

GW: In dieser Rolle ist sie auch in Deutschland sehr bekannt.

AM: Ja genau! Wir warten nur momentan darauf, dass sie ihren aktuellen Film abdreht, damit wir vielleicht noch in diesem Jahr die Dreharbeiten starten können.

GW: Mit dem Film ist daher wohl 2007 oder spätestens 2008 zu rechnen?

AM: Nun ja, das weiß ich selbst noch gar nicht. Das müssen wir alle abwarten. Momentan arbeiten wir zudem noch an einem anderen Projekt, an dem Jerry Bruckheimer und Disney beteiligt sind.

GW: Herr McGee, Ihre Projekte wirken immer sehr kreativ und gleichen kaum der üblichen Ego-Shooter-Schiene. Haben Sie bereits Ideen für ein weiteres Spiel?

AM: Wir arbeiten an einem neuen Spiel, das sich wie ’Alice’ an einem Märchen orientiert. Das Ganze basiert auf Episoden, aber leider kann ich Ihnen noch nicht viel dazu sagen. Wir haben bisher sehr stark an der Story und den Charakteren gearbeitet und werden das Spiel noch dieses Jahr ankündigen.

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