Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Namco-Line-up 2013 : Stahlharte Mechs und bezaubernde Damen

  • PC
  • PS3
  • X360
  • 3DS
  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren

Trotz der zumeist japanischen Entwickler trafen wir uns mit Namco Bandai im aufregenden New York, um uns teils nicht minder aufregende Spiele anzusehen. Vorweg: Natürlich haben wir uns auch ausführlich mit Dark Souls II beschäftigt. Die Vorschau dazu findet ihr nach einem Klick auf diesen Link! Doch Namco hatte nicht nur Rollenspiele für Masochisten im Gepäck …

Tales of Xillia

In Japan wird bereits am zweiten Teil gearbeitet. Hierzulande erscheint das JRPG Anfang August. Die Tales-Serie existiert bereits seit über 15 Jahren und konnte sich in dieser Zeit mit jeder Menge qualitativ hochwertiger Rollenspiele eine treue Fan-Gemeinde aufbauen. Der neueste Spross vereint nun zwei der wichtigsten Serienkünstler, die bislang stets parallel an unterschiedlichen Tales-Spielen arbeiteten. Ein wenig sieht man Tales of Xillia diese Vermischung zweier unterschiedlicher Stile an, da es sich zwischen den pastelligeren Teilen und denen platziert, die eher dem traditionelleren Anime-Look folgten.

Passend dazu bietet Tales of Xillia gleich zwei Hauptfiguren: Die Wege von Milla und Jyde kreuzen sich früh im Spiel, trennen sich im weiteren Verlauf aber von Zeit zu Zeit auch mal. Eurer Party schließen sich zudem wie gewohnt  weitere Figuren an, deren besondere Fähigkeiten ihr im Kampf unter anderem dank eines Link-Systems nutzen könnt. Außerhalb der Kämpfe fällt eine weitere Besonderheit auf: Zum ersten Mal in der Geschichte der Tales-Spiele gibt es eine frei bewegliche Kamera. Damit dieses neue Feature nicht nur zum hohlen Gimmick degradiert wird, versteckten die Entwickler jede Menge Gegenstände in der Spielwelt, die ihr nur dank der neuen Kamera findet. Diese Gegenstände nutzt ihr dann, um beispielsweise diverse Geschäfte aufzuleveln, damit euch diese im Gegenzug neue, wertvolle Gegenstände anbieten können.

Armored Core: Verdict Day

FromSoftware kümmert sich nicht nur um die Souls-Serie. Mit Armored Core: Verdict Day steht der nächste Teil der nicht minder bekannten Mech-Action-Serie vor der Tür. Obwohl die Zahl im Titel fehlt, handelt es sich um ein vollwertiges Armored-Core-Spiel - allerdings mit massiven Verbesserungen im Mehrspielermodus. Die Entwickler gaben offen zu, dass beim letzten Teil diesbezüglich einiges nicht so rund lief wie gehofft. Beispielsweise dauerte das Matchmaking viel zu lange. Das soll nun jedoch der Vergangenheit angehören. An anderer Stelle wird auf Größe gesetzt: Von weitaus umfangreicheren Schlachten und Kriegen war die Rede, wobei sich der Spieler für eine von drei Fraktionen entscheiden muss und in actionreichen Mech-Kämpfen gegen die anderen Spieler antritt.

Oder gegen die KI, die in Verdict Day äußerst fähig sein soll, was wir während einer Hands-on-Sitzung selbst ausprobieren konnten. FromSoftware will interessanterweise aber nicht nur Action-Spieler begeistern, sondern auch reine Taktiker und Strategen. Auf Wunsch kann ein Spieler alle Matches komplett im sogenannten Operator-Modus bestreiten. Auf einem Übersichtsbildschirm hilft er so seinen Truppen mit Hirn statt mechanischer Muckis. Wie genau dieser Operator-Modus im Detail funktioniert, war aufgrund der noch komplett japanischen Version nicht zu erkennen. Der Ansatz klingt jedenfalls interessant, auch wenn die Idee nicht neu ist.

Kommentarezum Artikel