Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Battlefield 1942 : Battlefield 1942

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Digital Illusions arbeitet derzeit zwar mit Hochdruck an dem unlängst angekündigten Multiplayer-Titel 'Battlefield: Vietnam'. Doch noch bevor die schwedische Spieleschmiede im kommenden Jahr den unrühmlichen Vietnam-Feldzug der amerikanischen Streitkräfte in einem Videospiel verarbeiten wird, taucht das Unternehmen kurzfristig noch einmal in die Wirren des Zweiten Weltkrieges ein und veröffentlicht Anfang September mit 'Secret Weapons of World War 2' das zweite offizielle Add-on für den hervorragenden First-Person-Shooter 'Battlefield 1942'. Wir haben uns eine weit fortgeschrittene Version des Spiels zur Brust genommen und berichten live von der Front.

Battlefield 1942
Kampf am Fuße des Obersalzbergs.

Während sich das erste Add-on 'The Road to Rome' noch auf knallharte Kriegsfakten stützte und auf Basis größtenteils unbekannter italienischer Militärkampagnen entwickelt wurde, verwirklicht 'Secret Weapons of World War' die kühnsten Träume des ehemaligen Rüstungsministers Albert Speer: Das Spiel bringt die streng vertraulichen Geheimwaffen, die gegen Ende des Krieges entwickelt wurden, aufs Schlachtfeld. Egal ob Bomber mit Düsenantrieb oder die deutsche Abwehrrakete 'Wasserfall' – eines haben die meisten der experimentellen Waffen gemeinsam: obwohl sie ihrer Zeit um Lichtjahre voraus waren, wurden sie im Kampf nie eingesetzt. Um so mutiger also, dass Digital Illusions das nicht unbeträchtliche Risiko eingeht, diese Waffen in ein Programm zu implementieren, das bisher konsequent auf eine authentische Umsetzung der Thematik Zweiter Weltkrieg setzte. Insgesamt beinhaltet das Expansions-Pack satte sechzehn zusätzlicher Fahr- und Flugzeuge. Rechnet man nun noch die im Hauptprogramm und 'The Road to Rome' enthaltenen Einheiten hinzu, summiert sich die Vehikel-Liste des Spiels nun mehr schon auf insgesamt 46 spielbare Fahrzeuge.

Battlefield 1942
Massive Bombardements knacken die deutsche Verteidigung.

Rock it!
Online-Schlachtenbummler dürfen im Cockpit des Horton HO 229-Kampflugzeugs Platz nehmen, die Abschussrampe für die V2-Raketen bedienen oder mit einem amerikanischen Sherman-Panzer, der um einen T-34 Calliope-Raketenwerfer erweitert wurde, die deutschen Aggressoren aufs Korn nehmen. Als kleines Highlight ist zudem das so genannte 'Rocket-Pack' hervorzuheben. Anders als ursprünglich geplant, gehört die mächtige Waffe allerdings nicht zur Standardausrüstung deutscher Landser, sondern ist lose im Level versteckt und kann mittels vordefinierter Taste umgeschnallt werden. Ob das Jet-Pack nun den entscheidenden Vorteil im Kampf Mann gegen Mann verschafft, sei dahingestellt. Der Spritvorrat ist stark begrenzt und während des Fluges steht als Waffe nur die vergleichsweise harmlose MP40 zur Verfügung.

Battlefield 1942
Die deutsche Luftabwehr feuert aus allen Rohren.

Kinderkrankheiten inklusive
Überhaupt fügen sich die neuen Einheiten ordentlich in die bisherige Spielstruktur ein. Eine Superwaffe, gegen die kein Kraut gewachsen ist, gibt es nach wie vor nicht. Jede der vermeintlichen Wunderwaffen besitzt zahlreiche furchteinflößende Stärken, hat aber zum Ausgleich noch mit mehr oder weniger schwerwiegenden Kinderkrankheiten zu kämpfen. Die Deutsche Natter, ein konzeptioneller Abfangjäger, nimmt alliierte Bomberstaffeln zwar mit hochexplosiven Raketen unter Beschuß, fällt aber ob des horrenden Spritverbrauchs schon nach wenigen Minuten Flugdauer wie ein tonnenschwerer Stein zu Boden. Das zeigt: Insgesamt ist Digital Illusions der Spagat zwischen futuristischen neuen Gameplay-Elementen und einer fairen Spielbalance sehr gut gelungen.

 

Kommentarezum Artikel