Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Battlefield 1942 : Battlefield 1942

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Nachschub für alle 'Battlefield 1942'-Fans: Mit 'Secret Weapons of World War II' hat der schwedische Spieleproduzent Digital Illusions unlängst das zweite offizielle Add-on zu dem mit dem gamesweb.com ausgezeichneten Mehrspieler-Blockbuster veröffentlicht. Ob die Verkaufsversion des Programms den positiven Eindruck der Vorab-Version, die von uns mit dem Ersteindruck 'Ausgezeichnet' bedacht wurde, bestätigt, erfahrt ihr im Review.
 

Der Name des Erweiterungspacks ist Programm: Nachdem mit 'The Road to Rome' bereits die italienischen Militärkampagnen des Zweiten Weltkriegs behandelt wurden, schlägt das zweite Add-on nun eines der sagenumwobensten Kapitel des Jahrhundertkrieges auf. 'Secret Weapons of World War II' erweitert das erfolgreiche Hauptprogramm um die von den deutschen und alliierten Streitkräften gleichermaßen propagierten Geheimwaffen. Dass die meisten der neuen Fahr- und Flugzeuge den Planungsstatus tatsächlich nie verlassen haben, ist nebensächlich. Dank Digital Illusision wurde deren Entwicklung nun endlich zu Ende geführt. Die gefürchteten Waffen dürfen mit rund 60-jähriger Verspätung endlich über die verwüsteten Schlachtfelder Europas ackern. Bedenkt man, dass 'Battlefield 1942' bisher stets um eine möglichst authentische Umsetzung der Thematik bemüht war, ist dies freilich ein mutiger Schritt. Soviel sei jedoch jetzt schon verraten: Mit dem zweiten Add-on hat Entwickler Digital Illusions erneut viel richtig und nur wenig falsch gemacht.

Fit für das Add-on?
Schon die Installation des 1400 MB großen Datenpakets verläuft reibungslos. Das Hauptprogramm wird automatisch auf die vom Add-on vorgeschriebene Versionsnummer 1.45 gebracht. Im Gegensatz zu 'The Road to Rome' erfreut 'Secret Weapons of World War II' zu Spielbeginn mit einem komplett neuen Intro-Movie, das einen Teil der neuen Einheiten genauer vorstellt. Am eigentlichen Interface und den Menüs wurden vergleichsweise wenige Verbesserungen vorgenommen. Lediglich der integrierte Ingame-Browers wurde geringfügig überarbeitet. Ein neuer Satz Filter erlaubt es, nun direkt nach speziellen 'Secret Weapons of World War II'-Partien zu suchen. Auch Freunde bekannter 'Battlefield 1942'-Modifikationen kommen nicht mehr zu kurz: Der Browser erkennt endlich auch Fan-Umsetzungen wie etwa 'Desert Combat' oder 'Pirates'.

Auf zum Obersalzberg!
Karten, auf denen ihr euch mit den vermeintlichen Wunderwaffen in die Schlacht stürzen dürft, sind reichlich vorhanden. Digital Illusions spendiert insgesamt acht brandneue Spielumgebungen. Je nach gewählter Spielpartei – es stehen erneut Hitlers Wehrmacht und die alliierten Streitkräfte zur Auswahl – sind vielfältige Missionsziele zu erfüllen. Ihr verteidigt den Zugang zum Obersalzberg, der Bergzuflucht nationalsozialister Prominenz, kämpft im Jahre 1944 um die vom Bombenhagel schwer gezeichnete Industriestadt Essen, stürmt das Atomwaffen-Forschungslabor Telemark und verhindert in Peenemünde den neuerlichen Abschuß der gefürchteten V2-Rakten.

Die Karten fokussieren merklich den Kampf mit den neuen Einheiten, konventionelle Waffen finden vergleichsweise selten Anwendung. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf den äußerst beliebten Luftkampf gelegt. Die Mehrzahl der neuen Maps erfordert den massiven Einsatz von Fallschirmspringern und Luftwaffe. Packende Dogfights und das bedrohliche Surren der näherkommenden Bomberstaffeln gehören zum eurem Tagesgeschäft. Unter den 15 zusätzlichen Einheiten befinden sich daher gleich fünf neue Flugzeuge. Hobby-Kampfpiloten dürfen im Cockpit des deutschen Raketenabfangjäger Natter, der McDonnel F-85 Goblin, der Armstrong Withworth AW-52 und dem einsitzigen alliierten Kampfbomber Horton HO 229 Platz nehmen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem amerikanischen Transportflugzeug C-47, dem so genannten 'Gooney Bird', zu.

 

Kommentarezum Artikel