Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Battlefield 2142 - EA nach Hause telefonieren (Update) : Personalisierte Ingame-Werbung ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Während der kleine E.T. noch recht knuffig anzuschauen ist, kann bei Branchenriese EA davon schon lang keine Rede mehr sein. Der charmanten Forderung, nach Hause telefonieren zu wollen, geht man trotz allem nach - in 'Battlefield 2142'.

Nachdem der Titel bereits im US-Handel (Europa-Release am 19. Oktober) erhältlich ist, sorgten beigefügte Erklärungen für allerlei Trubel. Darauf zu erkennen: Die Ankündigung, dass der Egoshooter die Gewohnheiten des Spiel-Besitzers studieren und an Electronic Arts senden wird, um letztlich auf ihn abgestimmte Ingame-Werbung in 'Battlefield 2142' präsentieren zu können. Getreu dem Motto: "Zeig mir deine Werbung und ich sag dir, wer du bist" sollte man der Freundin möglicherweise doch schon im Vorfeld beichten, diverse Schmuddelseiten regelmäßig zu besuchen - nur für den Fall der Fälle.

Update:
Gegenüber der Gamestar hat sich Electronic Arts über den "Service" geäussert. So nutzt 'Battlefield 2142' lediglich die tatsächlich notwendigen Dateien, persönliche Daten wie Cookies bleiben unangetastet. Ferner wird allerdings die IP geloggt, um festzustellen, aus welchem Land der Spieler kommt und demzufolge in welcher Sprache die Werbung ausgestrahlt werden muss. Zudem soll das Spiel automatisch mitschneiden, wie lang der Gamer auf die Werbeanzeigen schaut. Alles in allem also weniger dramatisch, als unlängst vermutet.

Kommentarezum Artikel