Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Beyond 2 : Beyond 2: Wie es weitergeht

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Vorweg: Wer Beyond: Two Souls noch vor sich hat oder gerade dabei ist, David Cages beeindruckendes Werk zu spielen, der sollte besser nicht weiterlesen. Denn im Folgenden wird gespoilert, was das Zeug hält. Anders ist es auch nicht möglich, über eine mögliche Fortsetzung der interessanten Geschichte zu sprechen. Ansätze dafür bietet das Spiel zur Genüge. Wir verraten euch, wie wir uns ein Beyond 2 vorstellen.

Nathan Dawkins, gespielt von Willem Dafoe, wäre wohl die eine wichtige Figur, auf die wir in der Fortsetzung definitiv verzichten müssten. Seine traurige Geschichte ist klar zu Ende erzählt. Mit ihm geht aber auch ein hochinteressanter „Antagonist“ (was er zumindest im Finale von Beyond: Two Souls war). Als Gegenspieler taugen die sogenannten Existenzen aus der anderen Dimension ganz alleine nicht. Es braucht eine greifbare Figur mit Ecken und Kanten – und die könnte McGrath sein, wenn man seinen Hintergrund auf interessante Weise ausbaut.

Wer ist McGrath?

Der uniformierte Befehlshaber rückte erst gegen Ende des Spiels kurzzeitig in den Fokus, nutzte diese Zeit jedoch sehr effektiv, um ordentlich Antipathie aufzubauen. Wer einen kurzen Erinnerungsanstoß benötigt: Bei McGrath handelt es sich um den älteren Herrn, dem CIA-Agent Ryan Clayton kurz vor dem Finale einen verdienten Schwinger verpasst. Dass die US-Regierung trotz der Katastrophe an einem neuen Kondensator arbeitet, wurde ja im Abspann von Beyond: Two Souls bekannt. Schwer zu glauben, dass Jodie das einfach so hinnimmt. Fertig ist ein neuer/alter Konflikt, der zu reichlich Action-Szenen ähnlich wie im ersten Teil führen würde.

Die eigentliche Stärke des Spiels sollte aber weiterhin die Bindung zur Hauptfigur bleiben. Jodie könnte weiter leiden wie im ersten Teil, indem man beispielsweise von dem Ende ausgeht, in dem Ryan nicht stirbt – was im zweiten Teil nachgeholt werden könnte. Solange man es denn, im David-Cage-Stil, gerne mit dem Holzhammer machen möchte. Subtileres Leiden ist beim Zusammenspiel der beiden Figuren aber ebenfalls möglich. Oder gleich beide Varianten. Ebenfalls anbieten würde sich ein überlebender Cole, zu dem Jodie eine ganz besonders liebevolle, fast elternartige Beziehung hat.

Beyond: Two Souls - Launch Trailer
Beyond polarisiert derzeit die Spielerschaft. Mit dem Launch-Trailer könnt ihr euch einen ersten Überblick verschaffen.

Finale 2.0

Spätestens im letzten Drittel muss Beyond 2 an die Weltuntergangsszene anknüpfen, die kurz vor dem Abspann des Vorgängers bereits angeteasert wurde. Ab diesem Kapitel in Beyond 2 könnte Quantic Dream wieder zu einem Science-Fiction-Action-Feuerwerk umschalten – wie das Studio es schon in der zweiten Hälfte von Beyond: Two Souls so polarisierend gemacht hat. Fest steht aber: Vom Indianerblödsinn möchten wir bitte kein weiteres Kapitel sehen.

Wir hätten aber nichts gegen eine zweite Heldin neben oder sogar anstelle von Jodie. Schließlich gibt es auch Enden, in denen Jodie stirbt. An ihre Stelle tritt bereits im Beyond-Abspann Zoe. Wer sich nicht mehr an sie erinnert: Dabei handelt es sich um das Baby, bei dessen Geburt Jodie hilft und das sie später mitsamt der Mutter aus dem brennenden Gebäude rettet. Zoe ist wie ein weißes Blatt, das David Cage vollkommen frei mit jeder Menge interessanten Charakterdetails füllen könnte. Nur dass ihr Leben bereits schwierig begann – als Kind einer Obdachlosen – und dass sie sich mutig dem Weltuntergang entgegenstellt, steht bereits fest. Ebenso wie die Tatsache, dass auch sie Kontakt mit der Infrawelt hat oder zumindest eines oder mehrere Wesen – oder nur die tote Jodie – hören und möglicherweise lenken kann. Ganz ähnlich wie beim Zusammenspiel zwischen Jodie und Aiden.

All das sind natürlich nur Denkanstöße, die im Detail nur von David Cage ausformuliert werden könnten. Und wer weiß? Vielleicht hat Cage ja tatsächlich schon ein oder zwei Gedanken für eine Fortsetzung im Hinterkopf, die sich mit den hier genannten Möglichkeiten decken. Wie stellt ihr euch eine Fortsetzung von Beyond: Two Souls vor? Oder würdet ihr ein Beyond 2 vielleicht gar ablehnen, da die Geschichte für euch im ersten Teil bereits zufriedenstellend zu Ende erzählt ist?

Kommentarezum Artikel