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Test - Bleach: Shattered Blade/The Blade of Fate : Anime-Beat'em-up mit scharfen Klingen

  • Wii
  • DS(i)
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Nach ’Naruto’, ’One Piece’ und ’Dragon Ball Z’ schafft es mit ’Bleach’ ein weiterer bekannter Name aus dem Manga-Bereich in den Videospielsektor. Die Comicschwertkämpfe unterscheiden sich auf DS und Wii qualitativ merklich voneinander. Mehr dazu lest ihr im folgenden Review.

Kampffreudige Comic-Helden

Wirft der interessierte Comicfan einen Blick auf die Regale seines favorisierten Buchhandels, dürfte ihm die stetig zunehmende Menge an Manga-Publikationen nicht entgangen sein. Was hierzulande vor allem mit 'Akira' und 'Dragon Ball' im Freakkreis angefangen hat, ist mittlerweile ein Millionengeschäft. Kein Wunder, dass sich zahlreiche Manga-Reihen auch in deutscher Sprache längst etabliert haben, zu nennen wären etwa die Bände von 'One Piece', 'GTO', 'Naruto', 'Blade The Immortal', 'Berserk' oder 'Vagabond'. Eines haben viele der Comicserien aber gemeinsam: In ihnen wird oft und lange gekämpft. So überrascht es nicht, dass findige Videospielhersteller nicht nur fleißig Games mit entsprechender Lizenz auf den Markt werfen, sondern auch - weniger originell - die Vorlage einfach für ein Beat'em-up nutzen. Die Ausnahme bestätigt zwar die Regel, im Fall des aktuellen Manga-Senkrechtstarters 'Bleach' setzt Sega aber ebenfalls auf klassisch anmutende Zweikampfduelle.

Wie gewohnt bietet der Titel eine ganze Reihe an spielbaren Figuren aus der Manga-Vorlage. Allerdings kommen DS- und Wii-Besitzer in den Genuss von leicht unterschiedlichen Spielen, auch wenn das Grundkonzept dasselbe ist. Auf Wii duellieren sich 35 Charaktere, auf DS sind es noch 28. Hauptfigur beider Spiele ist natürlich der fünfzehnjährige Ichigo Kurosaki, der mit seiner Gabe, die Seelen verstorbener Menschen zu sehen, allerlei Abenteuer erlebt. Wie schon gesagt dreht sich die Videospielumsetzung allerdings um Beat'em-up-Konfrontationen zwischen zwei Figuren. Die Kämpfe erinnern dabei mehr an 'Samurai Showdown' & Co. als an 'Dragon Ball Z'. Ihr steuert eure Spielfigur per Digikreuz bzw. Analog-Stick in eine Richtung, blockt feindliche Angriffe auf Knopfdruck, ladet eure Figur für besonders schmerzhafte Special-Moves auf, lasst Komboketten auf euren Widersacher niederprasseln und wählt zwischen unterschiedlich starken Attacken. Als Hauptargument für den Sieg setzen die Charaktere allerlei Waffen - vor allem Schwerter - ein.

Erfreulich gelungenes DS-Spiel

So weit die Gemeinsamkeiten, nun zu den Unterschieden der beiden Versionen. Tatsächlich ist 'Bleach' auf DS nämlich richtig gelungen, während die Wii-Version deutlich verunglückt ist. Die DS-Fassung setzt ganz auf 2D-Gefechte. Umso mehr haben sich die Entwickler auf ein sehr gutes Balancing und eine überzeugende Kampf-Engine konzentriert. Die Figuren wirken in puncto Aussehen, Animationen und Angriffe wie aus der Vorlage entsprungen und funktionieren wunderbar in den Kämpfen. Die Steuerung ist direkt und die Fight-Engine ist sowohl für Neulinge als auch erfahrene Prügler geeignet. Darüber hinaus sieht die Grafik trotz oder gerade wegen der 2D-Technik sehr gut aus. Große Figuren, der hervorragend umgesetzte Manga-Stil und ansehnliche Spezialeffekte erfreuen das Auge. Kein Grund zur Klage gibt darüber hinaus der Sound mit treibender Musik und gelungener Sprachausgabe.

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