Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Deutscher PC- und Videospielmarkt : BIU: Wächst 2013 um 3,5 Prozent

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Im Rahmen der heutigen Wirtschaftspressekonferenz hat der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. seine Prognose für den weiteren Verlauf des Kalenderjahres 2013 am PC- und Videospielsektor abgegeben. Demnach sein in Deutschland in diesem Jahr mit einem Umsatzwachstum von 3,5 Prozent zu rechnen. Sollte sich diese Prognose bewahrheiten, dann würden 2013 in Deutschland rund 1,916 Milliarden Euro mit PC- und Videospielen umgesetzt.

Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU, führte in diesem Zusammenhang aus: "Die Indikatoren aus Hardware- und Software-Angebot sowie das Konsumentenumfeld sind valide und stimmen uns für ein Wachstum des Marktes bis zum Jahresende sehr optimistisch, auch wenn sich das erste Halbjahr 2013 nicht durchgängig positiv entwickelt hat. 2013 werden wir deutlich mehr digitale Spiele verkaufen – und das, obwohl wir uns schon 2012 auf einem Rekordniveau befanden. Der derzeitige Wechsel von einer Konsolengeneration auf die folgende ist eine Herausforderung für alle Märkte der Computer- und Videospiele. Vor diesem Hintergrund sind wir mit dem Absatzrekord im ersten Halbjahr 2013 und dem geringer als erwartet ausgefallenen Umsatzrückgang mehr als zufrieden. Diese Stabilität unterstreicht die zunehmende Bedeutung Deutschlands als Markt für Computer- und Videospiele."

Im ersten Halbjahr setzte die Branche in Deutschland 752 Millionen Euro um. Der Teilmarkt für den Verkauf von Datenträgern und Downloads digitaler Spiele landete bei 596 Millionen Euro, was einem Minus von zwei Prozent entspricht.

Kommentarezum Artikel