Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - BIU : Jeder vierte deutsche Spieler bestellt Games vorab

    Von  |  | Kommentieren

    Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, kurz BIU, berichtet nun aufgrund einer Erhebung, dass Vorbestellungen von Videospielen in Deutschland äußerst angesagt sind.

    Hierzulande gibt es laut einer neuen Studie des Marktforschungsinstituts GfK viele frühentschlossene Gamer. Mehr als jeder vierte Zocker, nämlich 26 Prozent, bestellt seine Games schon vor dem eigentlichen Release, um dann direkt zum Erscheinungstag beliefert zu werden und durchzustarten. Absolut gesehen entspricht das knapp neun Millionen Deutsche.

    Die Umfrage wurde unter Internetnutzern ab 14 Jahren im Auftrag des BIU durchgeführt. Große Neuheiten werden - wenig überraschend - besonders häufig online vorbestellt. Auf diesem Weg können vorbestellte Titel schon vorab automatisiert heruntergeladen werden und werden zum Erscheinungstag nur noch freigeschaltet. Im Einzelhandel sind Vorbestellungen dagegen eher rückläufig; von dieser Möglichkeit machen nur noch vier Prozent der deutschen Gamer Gebrauch.

    Vielmehr spielen bei der Vorbestellung von Spielen eben mittlerweile Download-Plattformen eine deutlich größere Rolle. 2015 wurde jeder dritte Titel für PC und Konsolen als kostenpflichtiger Download, also als digitale Spielversion, bezogen.

    Kommentarezum Artikel