Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - BIU : Spielemarkt schrumpft im 1. Halbjahr

    Von  |  | Kommentieren

    Der Branchenverband BIU gab gestern im Rahmen seiner Wirtschaftspressekonferenz bekannt, dass die Computer- und Videospielbranche im abgelaufenen ersten Halbjahr des Jahres 2010 einen Umsatzrückgang hinnehmen musste. Das Minus beläuft sich auf rund vier Prozent; während im ersten Halbjahr 2009 noch Umsätze in Höhe von rund 662 Millionen Euro erzielt wurden, waren es 2010 in Deutschland lediglich 632 Millionen Euro.

    Auch was die absolute Stückmenge betrifft, war ein Rückgang zu verzeichnen, was u.a. auf den PC-Sektor zurückzuführen ist. In diesem Bereich wurden 11,5 Millionen Spiele bei 197 Millionen Euro Umsatz abgesetzt, ein Minus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gewinner sind hingegen die Konsolen Wii, PlayStation 3 und Xbox 360; 9,2 Millionen Spiele zu einem Umsatz von 334 Millionen Euro wurden für diese Plattformen abgesetzt, ein Plus von drei Prozent.

    Das dickste Minusgeschäft hatte jedoch der Handheld-Markt zu verkraften: Lediglich 4,1 Millionen Spiele wurden verkauft, ein Minus bei den Stückzahlen von 19 Prozent. Beim Umsatz fällt das Minus im Vergleich zu 2009 mit 25 Prozent gar noch größer aus.

    Kommentarezum Artikel