Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Burnout Paradise : Mehr Bewegungsfreiheit für Raser

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Weg vom illegalen Untergrund, hin zu legalen Szenerennen, das dachte sich Electronic Arts in diesem Jahr wohl bei der kompletten Umarbeitung der 'Need for Speed'-Serie. Dass die neue Attitüde 'Pro Street' nicht schlecht zu Gesicht steht, das haben Fans und Fachpresse längst bestätigt. Doch nicht nur EAs Rennspielflaggschiff musste sich einer totalen Restrukturierung unterziehen, auch die 'Burnout'-Serie entdeckt sich in diesem Jahr neu. Statt einer Reihe abgesteckter Kurse steht dem Spieler in 'Burnout Paradise' eine komplette Stadt mit Umgebung zur freien Verfügung – Paradise City. Ganz so paradiesisch, wie das zunächst klingen mag, ist es aber nicht unbedingt.

Willkommen im Paradies

Erinnert man sich an die Anfänge der 'Burnout'-Serie zurück, dann würde man diese sicher nicht mit malerischen Landschaften im Sonnenaufgang in Verbindung bringen, die zu ausgiebigen Ausfahrten einladen. Nein, man würde sich an einen actiongeladenen Racer im Arcade-Stil erinnern, an Karambolagen, Unfälle und zusammengedrückte Fahrzeuge. Und jede Menge durch die Adern gejagtes Adrenalin. Nicht alles hat sich in der neuen Auskopplung der beliebten Rennspielreihe geändert. Es wird noch immer harsch um die ersten Plätze gerangelt, noch immer pumpt das Herz wild Blut durch die Venen. Diesmal aber auf einem deutlich üppigeren, dafür umso schöneren Schlachtfeld. Willkommen in Paradise City!

Statt wie bislang auf abgesteckten Strecken bewegt man sich in 'Burnout Paradise' frei in der Metropole Paradise City sowie deren suburbanem Umland. Hier gibt es nicht nur ein üppiges, 250 Meilen umfassendes Straßennetz, sondern auch viele kleine Gassen, versteckte Wege und kleine Sprungmöglichkeiten – ein El Dorado für Autonarren quasi.

Nachdem euch die Radioquasseltante DJ Atomica aus dem Off über die wichtigsten Modi und die Stadt selbst aufgeklärt hat, ihr aus dem zunächst noch spärlichen Sortiment eine Schrottkiste gewählt und euren Klasse-D-Führerschein in Empfang genommen habt, könnt ihr euch in erste Rennen wagen. Das Grundprinzip ist einfach: Ihr müsst mehrere Siege einfahren, um in die nächsthöhere Klasse einzuziehen und weitere Fahrzeuge freizuschalten.

Kommentarezum Artikel