Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Call of Duty: Black Ops 2 : Warum es wieder keine neue Engine gibt

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Das Setting des neuen CoD-Teils Call of Duty: Black Ops 2 wird zwar in der Zukunft spielen (alle Details hierzu findet ihr hier), in Sachen Grafik-Engine setzen die Entwickler jedoch weiterhin auf die Vergangenheit. Bereits seit Call of Duty 2 (2005) setzt man auf den selben Motor, welcher seither natürlich ständig verbessert wurde. Für Call of Duty: Black Ops 2 wurde beispielsweise die neue Textur-Technik "Reveal Mapping" eingeführt. Aufgrund dieser Weiterentwicklungen benötige man laut Treyarch gar keine neue Engine.

"Die Leute fragen mich ständig: 'Ist das eine neue Engine?' Ich erkläre es ihnen dann gerne mit dem Beispiel eines alten Hauses, das umgebaut wurde. Nur weil man das Haus vielleicht umgestaltet hat und es neu aussieht und eine neue Küche besitzt, muss man doch nicht das Fundament herausreißen. [...] Ich denke, dass das Wort Engine gerne nur als Modewort verwendet wird. Gut, vielleicht habe ich eine neue Grafik-Engine, aber ist das dann wirklich eine neue Engine? Gewisse Teile des Codes sind bestimmt schon sehr alt. [...] Für das neue Spiel haben wir unseren Fokus auf die Grafik und die Beleuchtung gelegt - daran haben wir signifikant gearbeitet. Wir wollten die Grafik verbessern, aber dafür benötigt man keine komplett neue Engine", so Studioleiter Mark Lamia.

Call of Duty: Black Ops 2 erscheint am 13. November 2012 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360.

Call of Duty: Black Ops 2 - Roll Call Video-Interview
Last but not least gibt es auch noch ein knapp fünfminütiges Video-Interview zum Shooter-Sequel Call of Duty: Black Ops 2.

Kommentarezum Artikel