Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate : Zurück zu den Wurzeln

  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Bereits auf der E3 in Los Angeles kündigte Konami mit Mirror of Fate quasi ein 3DS-Bindeglied von Lords of Shadow und dessen angekündigtem PS3-Nachfolger an. Das klingt interessant, insbesondere weil die Entwickler sich eher an den älteren Titeln der Serie orientieren und die NES-Ära als Vorbild für das neue Spiel nehmen wollen. Leere Versprechungen?

Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate spielt rund 25 Jahre nach den Ereignissen von Lords of Shadow. Die Geschichte handelt von Simon und Trevor Belmont, den Nachkommen des allseits bekannten Gabriel Belmont. Trevor ist mittlerweile ein Streiter für die Brotherhood of Light, während sein Vater sich nach langem Exil als Dracula in einer mysteriösen Festung eingenistet hat. Man ahnt es schon: Es läuft auf einen Showdown zwischen Vater und Sohn hinaus.

Im Spiel könnt ihr die Rolle von vier verschiedenen Charakteren mit jeweils spezifischen Fähigkeiten und ganz eigenen Spielstilen übernehmen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Kämpfen, bei denen allerdings Strategie und Taktik nicht zu kurz kommen sollen. Viele Gegner verlangen gutes Timing, geschicktes Blocken und Parieren, aber auch mal Beobachten, um etwaige Schwachstellen oder Methoden zum Sieg herauszufinden. Natürlich ist dabei die Nutzung der individuellen Fähigkeiten ebenfalls wichtig. So muss man beispielsweise bei Gegnern mit hoher Reichweite geschickt ausweichen und die Angriffe perfekt timen, um zum Erfolg zu kommen.

Generell soll das Spiel einen hohen spielerischen Anspruch bieten. Das trifft auch auf die verschiedenen Jump-'n'-Run-Einlagen zu, bei denen ihr unter anderem mit einer Peitsche an Kronleuchtern schwingen müsst. Auch hier ist Geschicklichkeit gefragt, denn stürzt ihr in die Tiefe, kann es durchaus passieren, dass es der letzte Sturz für euren Helden war. Etwaige Umgebungsrätsel spielen hingegen eine eher untergeordnete Rolle – eine bewusste Entscheidung der Entwickler.

Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate - E3 2012 Booth Interview
Um über den Castlvania-Titel für 3DS zu sprechen, hat sich Nintendo auf der E3 den Producer Dave Cox geschnappt.

Die spielbaren Charaktere bieten nicht nur unterschiedliche Fähigkeiten, sondern agieren auch zeitlich versetzt, sodass das Schloss, in dem ihr unterwegs seid, je nach gewähltem Charakter anders aussieht. Insgesamt sollen rund 15 bis 20 Stunden Spielzeit auf euch warten, die auf dem 3DS sehr schick in Szene gesetzt werden. Hinzu kommt eine hochwertige Synchronisation, unter anderem mit dem Sprecher von Robb Stark aus "Game of Thrones".

Fazit

von Nina Schild
Das ausgeklügelte Kampfsystem von Mirrors of Fate hätte ich auf den ersten Blick beinahe unterschätzt. Anstatt einfach nur stumpf draufzuhauen, sind hier reichlich Geduld und Übung gefragt. Zwar hatte ich wie bei den meisten 3DS-Titeln nach kurzer Zeit das Bedürfnis, den 3-D-Effekt auszuschalten, aber gerade dank der durch das Runterstellen des Reglers gewonnene Schärfe wirkt der Titel besonders dreidimensional. Durch clever konzipierte Hintergründe und Perspektivenwechsel vergisst man beinahe, dass man sich in einem klassischen Sidescroller befindet. Ein sehr gelungener Spagat zwischen klassischer Optik und neuen Impulsen. Nicht nur Fans der Reihe dürften Spaß an dem umfangreichen Generationstreffen haben.

Kommentarezum Artikel