Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - CeBIT 2010 : Alle pilgern nach Hannover

    Von  |  |  | Kommentieren

    Das Internet hat aus der Welt ein globales Dorf gemacht. E-Mail statt Briefpost, Voice-Chat statt Telefon. Wir treffen uns in virtuellen Communitys, statt uns in der Stadt zu verabreden. 2010 steht die CeBIT im Zeichen von Web 2.0. Damit in diesem Zeitalter alles noch schneller auf dem heimischen Bildschirm erscheint, steht die Industrie vor der Aufgabe, neue Hardware-Technologien und Netzwerkinfrastrukturen auf den Markt zu bringen. Aber interessiert uns das als Spieler wirklich? Wollen wir nicht eigentlich doch nur eines: mehr Leistung von unserem PC? Schließlich wollen wir auch in den nächsten zwölf Monaten unsere Spiele ruckelfrei genießen.

    Die CeBIT-Historie:
    • 1970: Halle 1 wird eröffnet und die CeBIT (Centrum der Büro- und Informationstechnik) wird als Teil der Hannover Messe ins Leben gerufen.

    • 1986: Am 12. März öffnet die CeBIT zum ersten Mal als eigenständige Messe ihre Pforten.

    • 1995: In diesem Jahr strömen mehr als 755.000 Besucher auf das Messegelände. Davon alleine 218.000 Privatleute.

    • 1996: Die Ticketpreise werden drastisch angehoben, um die CeBIT wieder als Geschäftsmesse darzustellen. Für die Privatbesucher wurde die alle zwei Jahre stattfindende CeBIT Home geschaffen.

    • 2000: Die CeBIT Home sollte wegen der EXPO nach Leipzig verlegt werden, aber aufgrund Ausstellermangels wurde der kleine Bruder eingestellt.

    • 2001: Die CeBIT vermeldet einen neuen Besucherrekord: 850.000 Technik-Fans ließen sich das Ereignis nicht entgehen.

    • 2003: Von nun an ging es bergab. Nur noch 560.000 Besucher pilgerten nach Hannover.

    Damit ihr euch nicht verlauft, haben wir für euch ein paar Highlights zu den spannendsten Hallen und Ausstellern zusammengetragen. Schließlich ist das Messegelände mit 496.000 qm Hallenfläche, verteilt auf 27 Hallen, ein wahrer Gigant.

    Die Hallen der harten Waren

    Alle Jahre wieder treiben die Messeverantwortlichen das Versteckspiel mit den Endkonsumenten. Hat man in den letzten Jahren die Hersteller von Grafikkarten, Mainboards und CPUs noch in den Hallen 19 bis 25 angetroffen, so muss man sich 2010 in die Hallen 14 bis 17 begeben. Hier findet ihr fast alle namhaften Hersteller, angefangen bei A wie Asus bis Z wie Zotac. Einzig AMD werdet ihr in diesen Hallen nicht finden. Dieses Jahr hat sich AMD entschieden, nur in Halle 8 zum Thema Green IT ihre grüne Firmenflagge zu hissen.

    Die wohl interessanteste Frage vor der CeBIT lautet: Wo ist Fermi? Nvidia hat zur neuen Grafikgeneration immer noch keinen offiziellen Erscheinungstermin bekannt gegeben und auch die Partner halten sich bedeckt. Glaubt man aber den Gerüchten, dann werden die Partner die Erlaubnis bekommen, die DirectX-11-fähigen Karten GeForce GTX 470 und 480 dem Publikum zu zeigen. Nvidia selbst findet ihr in Halle 16, während die Grafikkartenhersteller allesamt in Halle 17 sitzen.

    >>

    Kommentarezum Artikel