Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Combat Flight Simulator 3 : Combat Flight Simulator 3

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

'Combat Flight Simulator 3' versetzt euch in die Rolle eines Jäger- bzw. Bomberpiloten im Zweiten Weltkrieg. Von 1943 bis zum Ende des Kriegs erlebt ihr hautnah, wie sich die Besatzungen der Flugzeuge während der gnadenlosen Luftkämpfe über dem europäischen Festland gefühlt haben. Ihr könnt euch zum Dienst bei der U.S. Army Air Force, der britischen Royal Air Force (RAF) oder der Deutschen Luftwaffe melden. 'Combat Flight Simulator 3 'bietet euch packende Missionen rund um die Lufthoheit, Eskorten und taktische Bombardements im Tiefflug.

Combat Flight Simulator 3
Das Hauptmenü.

Auf zu neuen Höhen
Microsoft hat grafisch zugelegt und gegenüber dem Vorgänger eine komplett neue Grafikengine für dieses Spiel entwickelt, welche realistische Wolken und Wettereffekte genauso wie detaillierte Darstellungen der Landschaften hervorbringt. Man erkennt die Details aus einem Kilometer Höhe genauso wie im Tiefflug über die realistischen Wälder und Häuser. Auf jedes Pixel wurde Wert gelegt, so dass man auch bei relativ hoher Spielgeschwindigkeit keine Artefakte sieht und die Bäume bzw. Häuser nicht verschwimmen. Das sieht dann zwar sehr gut aus, allerdings aber doch überall gleich und flach. Außerdem ist die Grafik leider nicht auf dem neuesten Stand der Technik und enthält noch einige Clipping-Fehler im Menü. Die Bodentexturen sind relativ schwammig und erinnern an Microsofts 'Flight Simulator'-Reihe der letzten Jahre. Auch die sehr spärlich gestalteten Cockpits laden nicht gerade zu Freudensprüngen vor den Bildschirmen ein. Warum Microsofts 'Combat Flight Simulator 3' mit 512 MB RAM mehr Speicher benötigt als 'Falcon 4' aus dem Jahre 1999, bleibt unerklärlich. So wird sich für viele Gamer mal wieder die Frage nach mehr Arbeitsspeicher oder einer schnelleren CPU stellen. Ob sich die Entwickler in der heutigen Zeit solch eine Exklusivität für einen kleinen Kreis der Community erlauben können, bleibt abzuwarten.

Combat Flight Simulator 3
Nachteinsatz.

Zum Angriff ohne Gebrüll
Was euch aus den Boxen entgegenkommt, ist auch nicht unbedingt als akustische Perle zu bezeichnen. Zwar hören sich die Motorengeräusche der Maschinen realistisch an, sind aber für alle achtzehn Flugzeugtypen nahezu identisch. Dafür sind die Geräusche der Waffen verschieden, man hört den Unterschied, ob man eine Bombe abwirft oder mit dem Maschinengewehr auf die Gegner feuert. Auf ein Intro, Zwischensequenzen und Sprachausgabe verzichteten die Entwickler komplett.

Combat Flight Simulator 3
Bruchlandung.

Über den Wolken
Die Steuerung hingegen macht einen guten Eindruck, ihr könnt zwischen zwei Arten wählen, die erste ist die vorgegebene 'Combat Flight Simulator 3'-Steuerung, die zweite die 'Flight Simulator 2003'. Ihr könnt auch die Steuerung nach euren Bedürfnissen anpassen. Außerdem hat Microsoft den Support für den hauseigenen Joystick 'Sidewinder' eingebaut, was euch ein realistischeres Gefühl für die Schwierigkeit, einen Kampfjäger bzw. Bomber zu fliegen, gibt. Das Flugverhalten der Maschinen wurde auf den jeweiligen Flugzeugtyp angepasst, von behäbig, zickig bis aggressiv und direkt ist diesmal alles dabei. Ihr könnt euch das Spiel euren eigenen Vorlieben entsprechend einstellen, indem ihr zum Beispiel den Schwierigkeitsgrad auf 'leicht' stellt oder euer Flugzeug auf unverwundbar, des Weiteren gibt es noch Einstellungsmöglichkeiten wie unendlich Kerosin und noch vieles mehr. Ihr könnt sogar das Treibstoff-Luft-Gemisch auf eure eigenen Bedürfnisse zuschneiden, was je nach Mission Vorteile verspricht.

 

Kommentarezum Artikel