Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Corsair Gaming STRAFE RGB MX Silent : Verliebt in eine Tastatur

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Corsair hat sich vor allem mit der Vengeance-Reihe einen guten Ruf im Bereich der Tastaturen erarbeitet. Den will der Hersteller mit der STRAFE-Reihe weiter ausbauen. Das Flaggschiff ist das Corsair Gaming STRAFE RGB MX Silent zum Preis von etwa 160 Euro, das als erste Tastatur die neuen Cherry MX Silent Switches beinhaltet. Damit soll das Keyboard gewohnt präzise, aber um einiges leiser als andere mechanische Tastaturen sein. Eine wunderbare Vorstellung, doch trifft sie auch zu?

Das STRAFE RGB MX Silent kommt im stabilen Karton mit der aktuell typischen schwarz-gelben Gestaltung daher. Schon beim Auspacken überrascht das Gewicht der mit 448 x 170 x 40 mm relativ kompakten Tastatur. Das kommt nicht von ungefähr, denn die Verarbeitung wirkt absolut hochwertig. Das Design hingegen ist eher schlicht und schnörkellos. Die Tastatur ist in mattem Schwarz gehalten, lediglich die weißen Seiten und der ebenfalls weiße Tastaturhintergrund sorgen für einen Kontrast und verleihen dem Keyboard einen edlen Look.

Praktisches Zubehör

Im Karton entdecken wir neben der Tastatur eine abnehmbare, angeraute Handballenablage, die ihre Funktion sehr gut erfüllt. Zudem lassen sich zwei Füße ausklappen. Die Antirutschgummis unter der Tastatur sind nicht ganz optimal, aber in Kombination mit dem Gewicht der Tastatur liegt das gute Stück wie festgenagelt auf dem Tisch.

Weiterhin dabei sind zusätzliche Key-Caps nebst Abziehwerkzeug. Bei ihnen handelt es sich zum einen um WASD-Tasten für Shooter-Spieler sowie QWERDF-Tasten für MOBA-Zocker. Im Gegensatz zu den normalen, schwarzen Tasten sind sie grau, leicht gewölbt und aufgeraut für besseren Grip. Eine feine Zugabe, die sogleich klarmacht, dass es sich um eine waschechte Gaming-Tastatur handelt.

Der Anschluss erfolgt über ein sehr dickes, aber hinreichend flexibles USB-Kabel mit zwei USB-Steckern. Leider ist das Kabel nicht textilummantelt, es wirkt aber dennoch robust und am Ausgang vom Keyboard ist ein Knickschutz vorhanden. Die Tastatur verfügt auf der Rückseite über einen USB-2.0-Passthrough, an dem ihr beispielsweise eine Maus, ein Headset oder einen USB-Stick anschließen könnt.

Jede Menge Bling-Bling

Die Tasten sind recht platzsparend angeordnet, Corsair verzichtet auf Gimmicks wie zusätzliche Makrotasten. Allerdings entdecken wir rechts oben eine Taste zum Dimmen der RGB-Beleuchtung in drei Stufen sowie eine Taste zum Deaktivieren der Windows-Taste. Ferner ist eine FN-Taste für Multimediafunktionen vorhanden, die wiederum auf den Tasten F5 bis F12 liegen. Ansonsten fallen die aufgeraute Oberfläche der Leertaste sowie die generell recht hoch angesetzten Tasten ins Auge. Letzteres macht sich aber bei der Nutzung nicht negativ bemerkbar.

Die Beleuchtung macht einiges her. Die Tatsache, dass die LEDs im Switch verbaut sind, sorgt zum einen für eine sehr gleichmäßige Beleuchtung, zum anderen für hervorragende Lesbarkeit der Tastenbeschriftungen aus allen Blickwinkeln. Der weiße Untergrund gewährleistet zudem, dass das Farbbild sehr weich wirkt. Beim Blick von vorn ist das Farbbild ein wenig gedämpft, schaut man jedoch von oben auf die Tastatur, erstrahlt sie in voller Pracht.

Als Steuerungssoftware dient die Corsair Utility Engine, die separat von der Herstellerseite heruntergeladen werden kann. Natürlich ist die Tastatur auch ohne diese Engine nutzbar. Das Tool benötigt etwas Einarbeitungszeit, beinhaltet aber umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten sowohl für die Funktionen jeder einzelnen Taste als auch für die Beleuchtung. Wer sich damit nicht herumschlagen möchte, der kann Profile anderer User herunterladen und importieren – es gibt einige wirklich sehenswerte Kreationen.

Mechanisch, aber ultraleise

Das Corsair STRAFE RGB ist als erstes Keyboard überhaupt mit den neuen Cherry MX Silent Switches bestückt. Die liefern das gewohnt präzise und fehlerfreie Tippgefühl der normalen Cherry-Switches mit angenehm kurzem Druckweg und gut spürbaren Auslösepunkten. Dank 100 Prozent Anti-Ghosting und 104-Key-Rollover geht selbst beim schnellsten Tippen nichts verloren.

Vor allem aber beeindrucken die Switches durch ihren für eine mechanische Tastatur extrem leisen Anschlag. Misst man bei anderen Switches zwischen 45 und 55 db beim Tippen, bleiben die Silent Switches im Bereich von 35 bis 40 db, ohne dass auch nur ansatzweise irgendwelche Qualitäten der Cherry-Switches verloren gehen. Man darf wohl damit rechnen, dass die neuen Silent Switches sich sehr schnell etablieren werden. Insgesamt sind die Tasten sowohl für schnelles und präzises Spielen als auch für die tägliche Arbeit hervorragend geeignet.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Das fast perfekte Keyboard

Ich bin verliebt in diese Tastatur. Schon beim Auspacken überzeugen das schlichte, aber edle Design sowie die sehr gute Verarbeitung. Beim ersten Tastendruck geht quasi die Sonne auf. Die neuen Silent Switches von Cherry leisten nicht nur absolut präzise und fehlerfreie Arbeit, sondern sind auch um ein Vielfaches leiser als andere mechanische Switches. Egal ob zum Arbeiten oder zum Zocken, das Corsair STRAFE ist eine durch und durch gelungenes Tastatur, die sich keine nennenswerten Fehler erlaubt. Dank der superben RGB-Beleuchtung ist sie zudem ein echter Hingucker.

Okay, vielleicht hätte man dem Kabel noch eine Textilummantelung spendieren können und manchmal hört man bei hartem Tippen einen leichten Federhall, aber das sind Kleinigkeiten. Mit einem Preis von etwa 160 Euro ist das STRAFE zwar kein Schnäppchen, aber es ist jeden Cent wert und hat sich einen Platz in meinem Zockerherzen und auf meinem Schreibtisch gesichert. Tolle Arbeit, Corsair.

Überblick

Pro

  • exzellente und sehr leise Switches
  • schlichtes, aber hochwertiges Design
  • tolle Verarbeitung
  • hervorragende, intensive und sehr gleichmäßige RGB-Beleuchtung
  • FPS-/MOBA-Key-Caps nebst Abzieher als Zubehör
  • exzellenter Tastenanschlag
  • USB-Hub an der Rückseite
  • gute, abnehmbare Handballenablage

Contra

  • Anschlusskabel sehr dick und steif
  • Kabel nicht textilummantelt
  • leichte Federgeräusche bei sehr hartem Anschlag

Kommentarezum Artikel