Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Crysis - Konsolen-Portierung bei Erfolg : Für PS3 und X360 - wenn es besser als 'Far Cry' ist!

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Wenn 'Crysis' ein Erfolg wird, dann erscheint es auch für die Next-Generation-Konsolen! Diesen Leitsatz gab CryTek-Chef Cevat Yerli gegenüber den Kollegen von GameInformer von sich, die ihn diesbezüglich befragten. Nur ist die Frage: Ab wann ist 'Crysis' für den Frankfurter Entwickler erfolgreich?

Zum einen zählen die Verkaufszahlen, ganz klar. Schließlich muss man wissen, ob das Spiel bei der breiten Masse ankommt. Ferner sind aber auch die Wertungen der Fachmagazine entscheidend. Und jetzt kommt der Haken: 'Crysis' soll besser laufen als das vorige Werk 'Far Cry', das von Fans und Fachpresse gefeiert wurde. Yerli selbst hofft auf einen durchschnittlichen Wertungssprung von 5 Prozent. Da 'Far Cry' einen 89er Schnitt hatte, würde das bedeuten, dass 'Crysis' eine Durchschnittswertung von 94 Prozent (!) haben müsste, um seinen Ansprüchen zu genügen.

Fest steht für ihn aber auch, dass man spezielle Konsolen-Versionen bringen müsste, die jeweiles an die Fähigkeiten der Xbox 360 und PlayStation 3 angepasst wären. Besonders in puncto Leveldesign müsste wohl einiges gemacht werden, da die Spieler mit Gamepad natürlich weniger schnell und nicht gar so akkurat agieren können. Einschnitte an der KI hingegen wären gegen Yerlis Vorstellungen: "Die KI und die Gameplay-Dynamik sind unser Herz. Wir können das nicht ändern."

An der technischen Machbarkeit soll es übrigens nicht liegen: Die CryEngine 2, die 'Crysis' seinen unnachahmlichen Look gibt, ist schon jetzt auf den Konsolen-Plattformen lauffähig. Konsolen-Zocker sollten also die Daumen drücken, dass genügend PC-Spieler den genialen Egoshooter kaufen.

Kommentarezum Artikel