Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Crysis - Mehrspieler-Modus für DX9 leicht geschnitten : Kein Tag-Nacht-Wechsel, schwächere Physik ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Dass der Egoshooter 'Crysis' ein echtes Grafikfeuerwerk ist, wissen alle unlängst. Um das Werk des Frankfurter Entwicklers CryTek aber in voller Schönheit genießen zu können, braucht man einen High-End-Rechner - das wissen wir spätestens seit der derzeit laufenden Closed Beta. Wie die Fansite totalcrysis.com berichtet, hat CryTek nun verraten, dass das auch Folgen haben wird.

Wer im Besitz einer DirectX-9-Grafikkarte ist, wird online im Mehrspieler-Modus nicht die volle Schönheit zu Gesicht bekommen. Zum einen wird es keinen dynamischen Tag-Nacht-Wechsel auf den DX9-Servern geben, zum anderen müsst ihr mit einer weniger akkurate Berechnung der Physik rechnen - Bäume können so beispielsweise nicht niedergeschossen werden. Für Besitzer einer DirextX-10-Grafikkarte soll sich nichts ändern, Spieler mit dieser Hardware erfreuen sich auf speziellen Servern genau dieser Features. DX10-Spieler können zwar auf den DX9-Servern spielen, müssen dann aber mit den Limitierungen rechnen. Umgedreht können DX9-Spieler aber nicht auf DX10-Server wechseln.

Nichtsdestotrotz will CryTek es Spielern mit älterer Hardware ermöglichen, die verschiedenen Levels bei unterschiedlichen Tageszeiten spielen zu können. Dafür müssen Modder einfach mit dem Sandbox2-Editor die Tageszeit wechseln und die Karte dem Server-Admin zuspielen. CryTek begründet die Entscheidung mit der extremen Serverbelastung bei Matches mit vielen Spielern. Würde man alle Einstellungen zulassen, hätten Spieler mit schwacher Hardware deutliche Nachteile, nicht zuletzt aufgrund mangelnder Performance.

Kommentarezum Artikel