Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Crytek : Gründet US-Studio mit Ex-Vigil-Mitarbeitern

    Von  |  | Kommentieren

    Bei der Auktion um die Marken und Studios des insolventen Publishers THQ waren die Darksiders-Entwickler Vigil noch die großen Verlierer, niemand zeigte Interesse an einer Übernahme. Nun zeichnet sich aber für einen Teil der ehemaligen Mitarbeiter ein Happy End ab.

    Wie Crytek angekündigt hat, gründete man in Austin, Texas das neue Studio Crytek USA. An dessen Speerspitze steht der Vigil-Mitgründer David Adams, der als CEO die Geschicke des Tochterunternehmens leiten wird.

    "Ich bin begeistert, Teil des neuesten Crytek-Studios zu sein, das einige der aufgewecktesten Entwickler-Talente in der Industrie bieten wird", erklärt Adams. "Die Eröffnung des Studios unterstreicht Cryteks Engagement, den Spielern in aller Welt vielfältige und hochqualitative Inhalte zu bieten."

    Nach dem Hauptquartier in Frankfurt sowie Niederlassungen in Kiew, Budapest, Sofia, Seoul, Shanghai, Nottingham und - seit kurzem - auch in Istanbul sei ein Unternehmenszweig in den USA jetzt ein "natürlicher Schritt" gewesen, freut sich Crytek-Chef Cevat Yerli auf den Unternehmenszuwachs. Mit Adams werden 35 Entwickler das Büro in Austin beziehen, die zuvor ebenfalls bei Vigil tätig waren.

    Jason Rubin, der zuletzt Präsident von THQ war, zeigte sich via Twitter begeistert: "Großartige Nachricht für Vigil, zumindest für die Kernmannschaft. Danke an Crytek, so viele von diesem fantastischen Team zu retten, wie sie konnten."

    Über die Zukunftspläne für das kleine USA-Studio hat sich das Unternehmen bis dato nicht geäußert.

    Kommentarezum Artikel