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Test - Dark Messiah of Might & Magic: Elements : Die Fantasy-Action auf X360 besser als auf PC?

  • X360
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Vor über 15 Monaten veröffentlichte Ubisoft für den PC das interessante Actionspiel 'Dark Messiah of Might & Magic', das unserer Meinung nach sogar etwas zu hohe Wertungen jenseits der magischen 90er-Grenze erhielt. Spaß machten die packenden Schwertkämpfe aus der ungewohnten Ego-Ansicht aber allemal. Mit reichlich Verspätung kommt nun die X360-Umsetzung in die Läden. Auch wenn mit dem Untertitel 'Elements' ein neuer Teil suggeriert wird, handelt es sich im Großen und Ganzen um das PC-Original, allerdings mit einigen kleinen Erweiterungen und leider auch Verschlechterungen.

Charakter zeigen

Vor dem Start der Solokampagne müsst ihr euch für einen von vier verschiedenen Helden entscheiden. Zur Wahl stehen ein Krieger, ein Bogenschütze, ein Magier und ein Assassine. Die Begriffe verdeutlichen bereits gut die Stärken der jeweiligen Klasse, sodass ihr über die Wahl des Helden letztlich entscheidet, wie ihr 'Elements' spielen wollt. Wir empfehlen hier eindringlich den Krieger, denn das Gameplay ist vor allem auf die intensiven Schwertkämpfe ausgelegt, als Magier oder Bogenschütze entgeht euch so viel Spaß.

Zudem ist das Balancing der Charakterklassen nicht optimal. Auch wenn die Entwickler bei der X360-Umsetzung die Zahl der Manatränke und Pfeilköcher drastisch angehoben haben und so das Leben als Magier oder Bogenschütze erleichtern, kommt ihr als Krieger einfach am besten durch das Spiel.

Weniger ist nicht immer mehr

Wohl auch um das Balancing zu verbessern, beinhaltet 'Elements' einige Rollenspielelemente des PC-Originals nicht mehr. Konntet ihr bei Letzterem nach einem Stufenaufstieg selbst neue Fähigkeiten auswählen und euren Helden so in eine von drei Grundrichtungen entwickeln, erhaltet ihr auf der Konsole nach einem Stufenaufstieg automatisch eine neue Fertigkeit. Das ist eine klare Verschlimmbesserung und schränkt die Motivation des Auflevelns merklich ein.

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