Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Dark Planet : Dark Planet

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Dark Planet
Das Haupthaus beginnt zu brennen.

Der Herr im Ring
Die Menüführung von 'Dark Planet' ist einfach und übersichtlich, da gut zwischen den einzelnen Spielmodi unterschieden wird. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase im eigentlichen Spiel dürfte jeder erfahrene Strategiespiel-Gamer schnell mit den Kontrollmöglichkeiten zurecht kommen, da Edgies besonders auf ein benutzerfreundliches Handling achtete. Unangenehm ist lediglich der doppelte Mauszeiger, der nach einem Wechsel auf den Desktop teilweise auftritt. Anfangsschwierigkeiten wie bei anderen Debütanten auf dem PC-Games-Markt scheint es nicht zu geben, da wir keine schwerwiegenden Bugs finden konnten.

Dark Planet
Das Lager der Gegner ist erobert.

You never walk alone
Leider doch, da die Akzeptanz in der Spielszene von 'Dark Planet' nicht sehr groß zu sein scheint. Sensationelle 0 Leute hielten sich während unserer Testzeit in der Online-Area von ubi.com auf. Das Spiel bietet jedoch zumindest die Möglichkeit, online oder über Netzwerk gegen seine Freunde zu zocken. Dabei stehen Modi wie 'Capture the Flag' oder 'Domination' für ein gelegentliches Gefecht auf LAN-Partys oder im heimischen Netzwerk zur Verfügung.

Dark Planet
Der Kuuut im Einsatz.

Spaßfaktor 'Dark Planet'
'Dark Planet' wollte eine Konkurrenz zu anderen Strategiespielen darstellen, deswegen muss es sich auch mit den Besten messen lassen, was in diesem Fall klar 'Warcraft 3' ist. Obwohl 'Warcraft 3' nun fast schon ein Jahr auf dem Buckel hat, ist es doch aufgrund der Komplexität und der besseren Grafik und Soundumsetzung dem Konkurrenzprodukt von Edgies noch weit überlegen. Auch die künstliche Intelligenz ist bei 'Dark Planet' teilweise nicht sehr ausgeprägt, da stellenweise Gegner Angriffe auf ihre Gebäude erst nach mehreren Sekunden, teilweise sogar erst nach einer Minute erkennen und beginnen, sich dagegen zu wehren. Hier wären Nachbesserungen seitens Edgies nötig. Der übersichtliche Aufbau ermöglicht dem Spieler, sich schnell in das Handling einzugewöhnen, da sich die meisten Buttons und die damit verknüpften Ausbaumöglichkeiten der Gebäude von selbst erklären. Ein größeres beigelegtes Handbuch, welches den Zusammenhang der Einheiten und der für sie nötigen Ressourcen erläutert, würde jedoch noch ein wenig mehr zur Übersicht verhelfen.

 

Fazit

von Michael Dötz
Der fromme Wunsch von Edgies, durch sein Erstlingswerk dicht an die Konkurrenz wie 'Warcraft 3' heranzukommen, ist fehlgeschlagen. Die flache Atmosphäre macht das Spiel zu einem Kurzzeiterlebnis und nicht zu einem Klassiker, welcher auch noch in Jahren online gespielt wird. Das Spiel bietet zwar einen soliden Grundbau, mehr aber auch nicht. Der Preis von 35.99 Euro ist deutlich unter dem Ausgabepreis vergleichbarer Produkte, was jedoch auch dem Anspruch des Spiels entspricht. In Zukunft dürfte Edgies jedoch ein durchaus beachtlicher Hersteller von Computerspielen sein, da ja bekanntlich aller Anfang schwer ist und dieser nun geschafft ist. Nun heißt es warten, was als nächstes aus dem Hause Edgies in die Läden kommt.  

Kommentarezum Artikel