Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Dark Souls II : Info-Flut zu Spielwelt, Grafik & Termin

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Außer beeindruckenden Rendersequenzen hat From Software bis dato noch kaum Informationen über Dark Souls II preisgegeben. Was die Handlung anbelangt, soll das neue Rollenspiel-Epos jedoch vor allem für neue Spieler verständlicher werden. Die Kollegen der britischen Edge, die zehn Minuten aus dem Spiel sehen konnten, verraten in der aktuellen Ausgabe nun weitere Details.

Wie bereits früher bekannt wurde, übernehmen Tomohiro Shibuya und Yui Tanimura dieses Mal die Rolle des Game Directors, die Hidetaka Miyazaki bei Dark Souls inne hat. Diese Entscheidung habe From Software einerseits getroffen, um dem Nachfolger einen frischen Wind zu verleihen, andererseits sei Miyazaki ohnehin in ein anderes Projekt involviert. Er wird jedoch als Berater die Entwicklung überwachen.

Die erste Konsequenz aus dem Personalwechsel lässt Shibuya erkennen. Man wolle das Verbundsystem "klarer und zugänglicher" gestalten sowie um ein Moralsystem erweitern und in die Geschichte weniger subtile, versteckte Element einflechten. Seine Erfahrung aus früheren Projekten soll zudem den Action-Anteil von Dark Souls II bereichern.

Ein bisschen Kontinuität gibt's aber trotzdem: Die Story knüpft direkt an die Geschehnisse aus dem Vorgänger an, auch die Spielwelt soll in der Größe vergleichbar sein, aber inhaltlich eine "dichtere" Erfahrung bieten. Der Name dieser neuen Welt soll erst zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden, da sie ein wichtiger Bestandteil der Handlung sei.

Auf der grafischen Seite sei From Softwares Rollenspiel nach Edge-Aussagen beeindruckend und auf Augenhöhe mit kommenden Titeln wie Watch Dogs und Star Wars 1313, die (auch) für die kommende Konsolengeneration erwartet werden. Es erscheint damit durchaus wahrscheinlich, dass Dark Souls II nicht nur für die bisher angekündigten Plattformen PC, PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht werden könnte, sondern auch Versionen für die neuen Konsolen von Microsoft und Sony in Arbeit sein könnten.

Begonnen haben diese Entwicklungsarbeiten im September 2011, kurz vor der Veröffentlichung des Dark-Souls-Erstlings am 07. Oktober 2011, und sind bisher zu 25 Prozent abgeschlossen. Zwar habe From Software die Arbeitsgruppe, die für die Erstellung der Spielweit verantwortlich ist, verdoppelt, eine Veröffentlichung in 2013 ist zurzeit allerdings noch fraglich.

Dark Souls II - VGA 2012 Trailer
Erster Trailer zum frisch angekündigten Dark Souls II auf den VGAs 2012.

Kommentarezum Artikel