Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Dark Summit : Dark Summit

  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren

Nachdem der Snowboard/Action-Adventure-Mix 'Dark Summit' auf Xbox und PS2 für Spaß sorgte, hat dieser Titel nun auch den Weg auf den Gamecube gefunden. Mit dem Snowboard voran gilt es steile Hänge hinunterzujagen und währenddessen ein paar Aufgaben und Missionen zu vollenden. Wie sich dieser nicht ganz gewöhnliche Snowboard-Titel gegenüber der Konkurrenz schlägt und ob der Genre-Mischmasch zu gefallen weiß, erfahrt ihr im folgenden Review.

Dark Summit
Los geht's!

Originelle Story
'Dark Summit' spielt in einem kleinen verschlafenen Nest namens Mt. Garrick. Hier soll sich eines Nachts etwas Seltsames in den Bergen und dem Luftraum darüber abgespielt haben. Alles deutet auf eine UFO-Landung hin und da in den letzten Jahren schon etliche Sichtungen über Mt. Garrick gemacht worden sind, ist klar, dass diese Sache sehr vertraulich behandelt werden soll. Die Regierung beauftragt einen Spezialtrupp, der für Ordnung sorgen soll und das gesamte Gebiet nach reichlicher Begutachtung abriegelt. Dabei stellt sich unter anderem heraus, dass es sich bei Mt. Garrick um ein hoch verschuldetes Skiörtchen handelt. So kommt es, dass einiges an finanziellen Mitteln in die örtliche Finanzkasse läuft, dafür aber auch Opfer gebracht werden müssen, denn so wie es aussieht, baut die Regierung einige geheime Anlagen und Einrichtungen mitten auf den Strecken und sperrt teilweise ganze Hänge ab. Um dies alles zu verheimlichen, werden verschiedene Wachtrupps auf Skiern angestellt und vom gefürchteten Chief O'Leary angeführt. Dieser hat nicht nur etwas gegen zu schnelles Fahren und gelegentliche Trickeinlagen, sondern hasst Snowboarder über alles. Seine einzigen Freunde sind die Skifahrer, welche sich der Spielfigur gegenüber sehr hochnäsig und arrogant verhalten und auch schon mal verbal attackieren oder gar versuchen, diese vom geliebten Board zu stoßen.

Dark Summit
Den arroganten Skifahrern sollte man keine Beachtung schenken.

Ab diesem Punkt kommt ihr ins Spielgeschehen. Zusammen mit einer Gruppe anderer Boarder widersetzt ihr euch diesem Regime und versucht sämtliche Absichten der Regierung zu sabotieren. Dies ist jedoch eher ein spontanes Vorhaben, denn während sich die Spielfigur ins Geschehen stürzt, nimmt regelmäßig ein Unbekannter über ein Mobiltelefon Kontakt zu euch auf und gibt wichtige Informationen und Tipps zum Spielgeschehen durch. Dieser gehört anscheinend einer geheimen Untergrundorganisation an, welche es sich zum Ziel gesetzt hat, sämtliche Geheimnisse um den Mt. Garrick zu lüften und diesen ganz nebenbei zu zerstören. Dennoch werden dessen Befehle ausgeführt, schließlich soll ja auch herausgefunden werden, was sich dort oben abspielt.

Dark Summit
Eine Schneemaschine verschönert die Pisten.

Interessante Spielmodi
Als erstes sollte noch mal erwähnt werden, dass 'Dark Summit' kein reiner Snowboard-Racer ist. In diesem Titel verwendet ihr lediglich euer Board, um die gestellten Aufgaben in der Story zu meistern. Wer gewagte Wettrennen sucht, kommt im normalen Modus nicht sehr weit. Denn die Lösung des Rätsels liegt darin, die Verschwörung aufzudecken, welche sich auf dem Gipfel von Mt. Garrick abspielt. In diesem Modus habt ihr verschiedene Abhänge beziehungsweise Pisten zur Auswahl, müsst jedoch, um weitere Streckenteile freizuspielen, jeweils eine bestimmte Anzahl an Punkten bereithalten, welche euch weitere Skipässe einbringen, damit ihr zu den benötigten Skiliften Zugang erhaltet. Diese Punkte erlangt ihr durch die überall auf dem Abhang verteilten Aufgaben, welche sich an der durchaus gelungenen Story orientieren. So werdet ihr zum Beispiel damit konfrontiert, innerhalb einer gewissen Zeitspanne eine bestimmte Anzahl Schneemänner umzufahren. Genauso kann es passieren, dass ihr von geheimen Agenten dazu aufgefordert werdet, Bombenteile, welche auf den Pisten verteilt sind, aufzusammeln. Für Unterhaltung ist immer gesorgt, denn jede Piste wartet mit spezifischen Aufgaben auf euch, und es scheint immer etwas Innovatives in der Trickkiste zu sein. Auch begegnen euch immer wieder bekannte Gesichter, wie etwa Hanz, der euch einen in Abführmittel getränkten Schokoriegel anbietet, und dessen Schwester Rachel, welche ihren kleinen Bruder mit allen Mitteln verteidigt, sofern ihr diesem zu nahe kommt.

 

Kommentarezum Artikel