Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Darksiders : War ein Risiko für Vigil Games & THQ

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Wohl jede neue Marke, die Entwickler und Publisher zusammen auf den hart umkämpften Videospielmarkt bringen, birgt das Risiko, nicht profitabel zu sein. Beim ersten Darksiders sei das ein besonders "groß [...] für Vigil Games und THQ" gewesen, wie Jay Fitzloff von den Entwicklern gegenüber MCV UK erklärte.

"Seht es mal so: Es ist ein neues Studio, niemand hatte dort vorher ein Konsolenspiel entwickelt (alle Leute aus dem Kern des Unternehmens waren Game Designer für PC) und es war eine neue Marke", so Fitzloff. "Auf dem Papier, um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, warum THQ dem Projekt grünes Licht gegeben hat. Die Tech-Demo hat wirklich überzeugt, aber ich denke, jeder andere Publisher hätte nur gesagt 'Keine Chance, aber mehr Macht für euch'."

Auch das Spiel sei durch seine beinahe überholte "Mentalität, den Spieler mal herauszufordern und ihn nicht die ganze Zeit mit dem Löffel zu füttern", ein Risiko gewesen. Neben der "starken Tech-Demo" sei jedoch ebenso entscheidend gewesen, dass Vigil Games bereits eine Engine programmiert hatte. "[...] Wenn Darksiders gescheitert wäre, gäbe es immer noch die Engine, die es Wert gewesen ist, weiterverfolgt zu werden", führte Fitzloff weiter aus und nannte Dark Millenium Online als einen Titel, bei dem eine verbesserte Version der Engine Verwendung findet.

Zwar schnitt Darksiders bei uns im Test mit 80 Prozent sehr gut ab, die Verkaufszahlen dürften plattformübergreifend jedoch gerade mal die Marke von einer Million überschritten haben. Für Vigil Games und THQ trotzdem genug, einen Nachfolger zu entwickeln, der am 26. Juni dieses Jahres für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen soll; eine Version für Wii U folgt zum Marktstart der neuen Konsole, für den es jedoch noch keinen konkreten Termin gibt.

Darksiders (PC) - Staaart! Die ersten 10 Minuten
Wir haben uns die PC-Version von Darksiders geschnappt und den Prolog gespielt.

Kommentarezum Artikel

Darksiders Warmastered Edition
Gamesplanet.comDarksiders Warmastered Edition17,95€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen