Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Das Schwarze Auge: Drakensang : Wir haben das RPG-Epos gelöst!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Eine grausame Mordserie erschüttert die Ruhe der friedlichen Stadt Ferdok. Hinter einer scheinbar biederen Fassade gehen finstere Gestalten ihren dunklen Machenschaften nach. Die Abenteurer beginnen, in der Mordserie zu ermitteln, und immer neue Fragen werden aufgeworfen. Hängen die Morde mit der Ausrufung der Hesindekirche zum zehnten Jubiläum der Drachenqueste zusammen? Und welche Rolle spielt ein mysteriöser Erzmagier bei der Geschichte? Wir geben die Antwort in unserer umfangreichen Komplettlösung.

Allgemeine Tipps & Tricks

Flucht besser als Tod: Es mag feige sein, mitten in einem Kampf zu fliehen. Aber in 'Drakensang' lohnt es sich ...  manchmal. Dann nämlich, wenn eure Verfolger irgendwann abdrehen und euch in Ruhe lassen. Der Vorteil daran: Ihr könnt euch regenerieren und eventuell k.o. gegangene Party-Mitglieder vollständig heilen. Der Gegner hingegen hat all seine Einheiten unwiderruflich verloren, die ihr bereits getötet habt. Ergo ist jeder weitere Anlauf einfacher und sicherer. Aber Achtung: An manchen Stellen funktioniert der Trick nicht, entweder weil der Rückweg versperrt ist oder die Gegner euch während der Flucht zu stark zusetzen. Die entsprechenden Stellen, wo eine Flucht am besten lohnt, haben wir extra im Lösungstext erwähnt.

Beim Kämpfen nicht übermütig werden: Immer die gleichen Sonderfertigkeiten nutzen und immer wieder heilen mag langweilig sein, doch selbst bei einfach scheinenden Gefechten solltet ihr die Prozedur aufrechterhalten. Manchmal kommt unverhoffter Gegnernachschub hinzu und wer dann mit einer halb kaputten Party kämpft, der hat meist schon verloren. Deshalb: Lieber häufiger die Leertaste zum Pausieren des Spieles nutzen und sich alle fünf bis zehn Sekunden einen Überblick verschaffen, anstatt urplötzlich vom Feind zermalmt werden.

Steigerungspunkte regelmäßig verteilen: Auch dieser an sich offensichtliche Ratschlag kann nicht oft genug erwähnt werden. Ihr fühlt euch zu schwach und seht kein Land gegen die Monster, die vor euch stehen? Dann habt ihr vielleicht einfach zu lange keine Steigerungspunkte mehr verteilt. Geht dabei nicht gleichmäßig vor, sondern pusht jeden Charakter in eine etwas andere Richtung. Im Idealfall habt ihr einen Fernkämpfer, einen Heiler und zwei dicke Nahkämpfer. Ein Charakter sollte Fallen entschärfen und ein anderer sie entdecken können. Baut einen Recken in Sachen Charisma auf und einen anderen in Sachen Schmiedekunst, Alchemie oder Bogenbau. Gleich hoch sollten nur die Attribute sein, welche sich auf die Konstitution und die Lebensenergie beziehen, denn ausdauerschwache Charaktere werden im Verlauf des Spiels immer häufiger vom Computer entlarvt und gezielt angegriffen.

Nebenquests zum Trainieren nutzen
: Wenn auch das Verteilen der Steigerungspunkte nicht ausreicht, dann verlasst die Pfade der Hauptquests und schaut euch ein paar Nebenaufträge an. In unserer Lösung sprechen wir beileibe nicht alle an, sondern nur jene, die wir in unserem Durchlauf auch selber genutzt haben. Dabei sind viele Aufträge leicht zu kapieren und es bedarf auch nicht immer großer Anstrengung, sondern manchmal nur etwas Laufarbeit. Als Belohnung gibt es Erfahrungspunkte und oftmals Gegenstände oder Geld.

Viel sammeln: Auch diese mühselige Geschichte kann euch das Leben in 'Drakensang' deutlich einfacher machen. Ihr müsst nicht unbedingt jedes tote Tier ausschlachten oder jede Blume am Wegesrand pflücken. Aber ihr solltet wenigstens jede Leiche um ihr Hab und Gut berauben sowie Fässer zerstören und Kisten plündern. Selbst wenn ihr dabei nur Kleinkram einsteckt: Eure Truppe kann verdammt viel tragen und beim nächsten Händler lässt sich das Zeug für gutes Geld verscherbeln.

Unsere Heldentruppe: Wir haben das Spiel hauptsächlich mit Rhulana, Forgrimm und Gwendala bestritten. Unsere selbst gebastelte Heldin gehörte genau wie Gwendala den Waldläufern an und beide kämpften fleißig mit Pfeil und Bogen. Allerdings haben wir die eine mehr in Richtung Fernkampf und die andere mehr in Richtung Zauberei aufgebaut. Rhulana und Forgrimm hingegen bekamen immer stärkere Rüstungen und dickere Waffen, genauer gesagt Säbel und Zweihiebwaffen. Natürlich lässt sich 'Drakensang' mit anderen Gruppierungen genauso gut oder vielleicht auch besser lösen. Aber eventuell wird für euch die eine oder andere von uns beschriebene Taktik einleuchtender, wenn ihr wisst, mit welchen Kämpfern wir sie erfolgreich eingesetzt haben.

Kommentarezum Artikel