Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Das Schwarze Auge: Drakensang : Rollenspiel nach berühmter Vorlage

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

'Das Schwarze Auge' tummelt sich schon seit über zwanzig Jahren äußerst erfolgreich in gemütlichen Pen&Paper-Rollenspielgruppen. Einige PC-Ableger in Form der Nordland-Trilogie durften wir zwischen 1992 und 1996 begutachten – wenn auch selten wirklich gelungen. Seit längerer Zeit hat sich in dieser Richtung allerdings wenig bis gar nichts getan, sieht man von einigen eingestellten Projekten wie 'LMK' oder 'Armalion' ab. Bis jetzt, denn das Berliner Studio Radon Labs werkelt seit einiger Zeit an einer viel versprechenden PC-Umsetzung. Nachdem unser Besuch bei Radon Labs dem Streik zum Opfer fiel, sorgte Publisher dtp für Wiedergutmachung und stellte uns 'Das Schwarze Auge: Drakensang' in unseren heimischen Hallen vor.

Das Schwarze Auge: DrakensangRadon Labs hat sich verständlicherweise nicht die gesamte 'DSA'-Spielwelt vorgeknöpft, genauer gesagt nicht einmal den Kontinent Aventurien. Kein Wunder, ist die Spielwelt der P&P-Vorlage doch mittlerweile in Dimensionen gewachsen, die wohl nur schwerlich vollständig in einem PC-Spiel umsetzbar wären. Die Entwickler beschränken sich daher auf bestimmte Gebiete des Mittelreichs, genauer gesagt auf die von Gebirgen umgebene Region Kosch mit der wichtigen Handelsstadt Ferdok als Zentrum.

Eng an der Pen&Paper-Vorlage

Für Nicht-'DSA'-Kenner bedeuten diese Namen zunächst einmal böhmische Dörfer. Fans der Serie werden selbige aber ohne weiteres wieder erkennen, denn Radon Labs - selbst bestehend aus etlichen 'DSA'-Spielern - hält sich akribisch genau an die Spielwelt der Vorlage. Selbst die Stadtpläne von Ferdok aus dem Regelwerk wurden bei der Erstellung der Spielwelt berücksichtigt. In dem Gebiet, welches einen Radius von rund 80 Kilometer um die Stadt bilden soll, werden Fans zudem einige interessante Landmarken wieder entdecken. Längere Strecken werden übrigens auf der Weltkarte zurückgelegt, wobei es unter Umständen zu Zufallsbegegnungen kommen kann.

Euch erwartet also eine ausgedehnte Spielwelt, die überwiegend frei begehbar ist, jedoch hier und da kurze und verträgliche Ladezeiten fordert. In diese Spielwelt hat Radon Labs eine umfangreiche Story gepackt, welche die Zielstrebigen unter euch rund 40 Stunden, die Detailversessenen um die 80 Stunden beschäftigen soll. Die epische Story von 'Drakensang' beginnt jedoch, wie so oft, mit kleineren und eher unscheinbaren Ereignissen. Über die Qualität der Story lässt sich allerdings noch nichts sagen, da wir nur den Einstieg kennen lernen durften.

Kommentarezum Artikel