Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Devil May Cry 4 : Dante bekommt harte Konkurrenz.

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Hol’ mich der Teufel: Capcoms infernale Action-Reihe ’Devil May Cry’ will auf den Next-Gen-Konsolen mit spektakulärer Inszenierung, einem neuen Helden und einer Rückkehr zu den spielerischen Wurzeln begeistern. Teuflisch gut oder enttäuschende Spuk-Hektik? Wir verraten es euch im Review. Wem das noch nicht genügt, sollte sich darüber hinaus das ausführliche Video-Review nicht entgehen lassen.

Nicht jede mutige Entscheidung kann für eine Spieleserie von Vorteil sein, man denke etwa an das neue Söldner-Setting in ’Turok’ oder der SciFi-Ausflug in ’Dino Crisis’. Schnell kann man die alteingesessenen Fans vergraulen und gar eine gewinnbringende Serie zerstören. Kein Wunder also, dass Capcom kalte Füße bekam, als der findige Spieleproduzent Shinji Mikami nach seinem Volltreffer ’Resident Evil’ der Meinung war, die Horror-Reihe müsse völlig umgekrempelt werden.

Nach ’Resident Evil 3’ machte er sich daran, eine neue Episode zu entwickeln, die nicht nur erstmals mit 3D-Hintergründen daher kam, sondern weitaus mehr und schnellere Kampf-Action bot. Anstatt aus dem Projekt tatsächlich ein neues ’Resident Evil’ zu zaubern, entschied man sich aber, eine neue Serie aus dem Boden zu stampfen: Die Geburtsstunde von ’Devil May Cry’ auf der PS2. Das abgedrehte Action-Adventure lag fortan am Herzen von Mikami, der erst mit ’Resident Evil 4’ auf GameCube zu seiner ursprünglichen Grusel-Serie zurückkehrte.

Zweimal Dante, einmal ein neuer Held

Während das erste ’Devil May Cry’ voll einschlug, war das Sequel unter der Schirmherrschaft eines anderen Entwicklers ein echter Fehlschlag. Der dritte Teil überzeugte zwar spielerisch wieder mehr, frustrierte aber nicht nur Neulinge mit einer fast schon zu komplizierten Kampf-Engine, chaotischen Gefechten und einem viel zu hohen Schwierigkeitsgrad. Höchste Zeit also, dass sich Mikami erneut hinsetzt und mit dem vierten Part rund um den coolen Haudegen Dante wieder verlorenen Boden gut macht. 

Kommentarezum Artikel

Devil May Cry 4
Gamesplanet.comDevil May Cry 415,99€ (-19%)PC / Steam KeyJetzt kaufen