News - Diablo III : Das neue Lebensenergie-System erklärt

  • PC
Von Kommentieren

Im Vergleich zu seinen Vorgängern wird Diablo III bekanntlich Änderungen bezüglich des Lebensenergie-Systems spendiert bekommen. Tränke sollen dabei zukünftig eine untergeordnetere Rolle spielen, stattdessen lassen Gegner Kugeln fallen, durch deren Aufsammeln ihr Lebensenergie regenerieren könnt. Blizzard hat in einem neuen Artikel das neue System noch einmal ausführlicher erklärt.

"In Diablo III wird eure Gesundheit - die verbleibende Lebensenergie eures Helden - durch eine blutrote Kugel im unteren Bereich des Bildschirms dargestellt. Während die Brut der Hölle euch attackiert, schwindet die Flüssigkeit aus der Kugel: langsamer gegen die fauligen Schwerter von Skellettkriegern und schneller gegen die rasierklingenscharfen Klauen der bösartigen Höllendämonen. Solange sich in eurer Lebenskugel noch Flüssigkeit befindet, verweilt ihr in dieser Welt. Ist die blutrote Flüssigkeit am Ende, seid ihr es auch.

Das Lebensenergie-System von Diablo III wurde designt, um euch wachsam zu halten, wenn ihr euch in den nächsten Kampft stürzt. Als Held, der die düsteren Truppen der brenndenden Hölle bekämpft, ist die Flucht aus dem Kampf zur Regeneration keine Option. Um einem grausamen Tod zu entgehen, müsst ihr nach Wegen suchen, eure Stärke aufrecht zu erhalten.

Ihr könnt Heiltränke erwerben und finden, jedoch sind diese relativ selten und mit einer Abklingzeit behaftet: im Kampf können nicht mehrere Tränke kurz aufeinanderfolgend eingeworfen werden. Ihr mögt über eine Klassenfähigkeit verfügen, die eure Gesundheitsregeneration verbessert, allerdings sind derartige Fähigkeiten spezialisiert, benötigen bedachten Einsatz und bringen außerdem Nachwirkungen mit sich. Tränke und Fähigkeiten bieten exzellente Schübe für eure Gesundheit, um jedoch mehrere Kämpfe zu überleben, müsst sie neben verlässlicheren und erneuerbaren Quellen der Regeneration einsetzen.

Hier kommen die Regenerationskugeln ins Spiel - schwebende rote Sphären, die sich aus den Körpern besiegter Gegner erheben. Diese Kugeln sind der Kern der Regeneration eurer Gesundheit in Diablo III. Alle weiteren Methoden der Heilung unterstützen dieses Kernsystem. Wenn ihr eine derartige Regenerationssphäre aufnehmt, wird ein bestimmer fester Prozentsatz eurer Gesundheit (und die aller Mitglieder eurer Gruppe) wiederhergestellt, abhängig von der Art der Sphäre, die ihr aufgenommen habt.

Jedesmal, wenn ihr einen "gewöhnlichen" Gegner besiegt, sei es ein tollwütiger Dämon oder eine verrückter Kultist, besteht eine gute Chance (jedoch nicht 100%), dass eine schwache Regenerationssphäre erscheint. Schwache Regenerationssphären erscheinen recht häufig, stellen aber auch den geringsten Teil an Gesundheit wieder her.

Kämpft ihr gegen stärkere Widersacher, wie "seltene"Gegner oder Champion-Monster, werdet ihr aller Wahrscheinlichkeit mittlere Regenerationssphären vorfinden, bevor das Monster besiegt ist. Sie werden erscheinen, wenn der Gegner einen bestimmten Prozentwert an Lebenspunkten erreicht oder seine Verteidigung geschwächt wurde. Mittlere Sphären stellen einen ansehnlichen Betrag eurer Lebenspunkte wieder her, aber ihr werdet diesen Boost brauchen, wenn ihr euch mit diesen schwierigeren Gegnern anlegt.

Große Bosskämpfe nutzen ein einzigartiges System der Regenerationssphären. Jeder Bosskampf beinhaltet speziell entworfene Methoden zur Nutzung der Sphären für die Gesundheitsregeneration. In einem Kampf beispielsweise müsst ihr eure Aufmerksamkeit auf die Schwächung eines gefährlichen Bosses richten, gleichzeitig jedoch auch seine schwächeren aber ablenkenden Diener bekämpfen, um genug Sphären aufzusammeln, um am Leben zu bleiben. In einem anderen Szenario könnte ein Boss selbst die Sphären fallen lassen, wenn er Schaden erleidet oder aber ihr müsst in der Hitze des Gefechts nach versteckten Sphären Ausschau halten.

Regenerationssphären treiben den taktischen Kampf in Diablo III voran und verlangen schnelle Entscheidungen ohne jedoch unnötige Komplexität hinzuzufügen. Wenn ihr verletzt seid und Gegner auf Distanz bekämpft, um weiteren Schaden zu vermeiden aber genau dann eine Regenerationssphäre fällt, was tut ihr? Packt ihr euren Zauberstab beiseite und legt einen Sprint hin, um sie zu ergattern, auch wenn ihr dabei einige Gefallene aus dem Weg räumen müsst die zwangsläufig wieder auferstehen, oder bleibt ihr geduldig zurück und kämpft defensiv bis sich eine günstige Chance ergibt und ihr nicht überwältigt werdet? Seid ihr, wenn ihr eine größere Anzahl an Gegnern bekämpft, in der Lage, ausreichend schwächere Gegner niederzustrecken, so dass euch genug Regenrationssphären zur Verfügung stehen, um die gefährlicheren Angriffe zu überleben? Werdet ihr die richtigen Risiken zur richtigen Zeit eingehen? Fakt ist, ihr müsst am Leben bleiben oder Sanktuario ist dem Untergang geweiht."

Diablo III - gamescom 2010 Artisan Trailer
Diablo III wird um neue Crafting-Features und Edelsteine - wie in WoW - erweitert; passend dazu gibt es ein Messe-Video.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel