Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Die Simpsons: Das Spiel : Medal für Homer

  • PS3
  • PS2
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Schon auf der Games Convention hatte uns die Präsentation vom neuen 'Simpsons'-Spiel außerordentlich gut gefallen. Sollte es wirklich einmal geschehen, dass eine Lizenz richtig genutzt wird und ein überdurchschnittlich gutes Spiel dabei herauskommt? Ja, das Wunder ist Electronic Arts geglückt. 'Die Simpsons: Das Spiel' ist liebevoll gemacht, umfangreich und zum Schreien komisch!

Wer denkt, dass Electronic Arts etwas zu spät dran ist mit dem Spiel zu den 'Simpsons', weil der Kinofilm schon lange nicht mehr im Kino läuft, der dürfte falschen Erwartungen erlegen sein. Das Spiel hat so gut wie gar nichts mit dem Film zu tun und verfolgt eine eigene Geschichte. In 16 Kapiteln müssen Springfield und dessen Umgebung vor fiesen Bösewichtern beschützt werden. Die kultigen Familienmitglieder haben zu dem Zweck besondere Fähigkeiten spendiert bekommen. Homer verwandelt sich in grünen Glibber oder eine fette Kugel und kann flammende Rülpser entlassen. Marge versammelt mit ihrem Gigafon die Bewohner von Springfield, um sie dann ihrem Willen zu beugen. Bart mutiert zum Bartman, indem er sich ein Cape überstreift, womit er gleiten kann. Mit der Zwille werden Gegner ausgeschaltet und Schalter beschossen. Später kann er sogar Seile an Haken befestigen und so schwierige Höhenunterschiede meistern. Musikalisch ist Lisa mit ihrem Saxofon unterwegs, mit dem sie Bauarbeiter und Polizisten betäubt. Nimmt sie ein Extra auf, mutiert die sozial engagierte Lisa zur Superfrau mit übernatürlichen Kräften. Selbst die kleine Maggie kommt ab und an zum Einsatz, wenn es gilt, durch kleine Löcher zu krabbeln, um vielleicht an den dahinterliegenden Schalter zu gelangen.

Springfield voll begehbar

Ausgangspunkt jeder Mission ist Springfield, wo ihr auf Entdeckungsreise gehen könnt. Viele Gebäude sind begehbar und zum schnelleren Vorankommen beziehungsweise Charakterwechsel stehen diverse Bushaltestellen bereit. Alles wurde exakt dem Vorbild der Zeichentrickserie nachgebildet. Darunter natürlich auch das Heim der Familie Simpson. Viele bekannte Charaktere laufen in der Stadt herum und geben witzige Kommentare von sich. Auch in den Episoden, in denen immer zwei Familienmitglieder zum Einsatz kommen, müssen bekannte Gesichter als Helfer oder Gegner herhalten. Ein ganz großer Wurf ist allerdings den Leveldesignern gelungen. Jede Episode nimmt gleich mehrere bekannte Spiele auf die Schippe. Im Abschnitt "Medal of Homer" schreiben Bart und Homer Geschichte, weil sie den feigen Franzosen die weißen Flaggen entreißen. Klar, dass hier die EA-Serie 'Medal of Honor' veräppelt wird. In der Episode gibt es aber auch noch ein Geheimlevel: Castle Duffenstein. Leider dürfen wir euch aufgrund der Jugendschutzbestimmungen nicht verraten, welchen Bezug dieses Level zur Spielegeschichte hat.

Kommentarezum Artikel