Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Die Sims 2: Glamour Accessoires : Die Sims 2: Glamour Accessoires

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Electronic Arts lässt nicht locker: Mit 'Glamour Accessoires' steht mittlerweile die dritte Abzock... äh ... das dritte Mini-Add-on für 'Die Sims 2' in den Läden. Wir haben uns die Erweiterung mal etwas genauer angeschaut.

Eine Welt voller Luxus

Nach dem großen Erfolg von 'Die Sims 2: Weihnachts-Pack' und 'Family Fun Accessoires' war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Electronic Arts ein weiteres Mini-Add-on für die erfolgreiche Lebenssimulation in die Regale der Händler stellen würde. Bereits in der Vergangenheit haben wir unseren Unmut über diese Mogelpackungen verkündet, dass ihr für relativ viel Geld nur wenig geboten bekommt. Auf den ersten Blick scheint 'Glamour Accessoires' ein wenig von diesem Pfad abzuweichen – zumindest in Bezug auf den Umfang. Immerhin stehen 60 neue Objekte zur Verfügung, mit deren Hilfe ihr das Leben eurer Sims etwas verschönern könnt. Diese Gegenstände entspringen allesamt der Welt des Luxus und bringen somit etwas Glitzern in den Alltag der virtuellen Gesellen. Die Auswahl deckt nahezu jeden erdenklichen Bereich ab: Von edlen Stereo-Anlagen, über hippe Pop-Art-Gemälde bis hin zu ausgefallenen Skulpturen oder Springbrunnen reicht das Angebot. Eine nette Idee sind die ausbaufähigen Sofas sowie die kompletten Schlafzimmer-Sets. Den Sims soll es an nichts fehlen – genügend Geld vorausgesetzt. Die neidischen Blicke der Nachbarn und Freunde sind euch jedenfalls gewiss.

Abzocke, die dritte

Ok, der Umfang von 'Die Sims 2: Glamour Accessoires' ist größer als beim Weihnachtspaket ... Allerdings hat Electronic Arts auch den Preis ein Stück weiter nach oben gekurbelt, was den minimalen Vorteil der Erweiterung sofort wieder an Bedeutung verlieren lässt. Immerhin 20 Euro sind für die Ansammlung von Luxusgütern fällig. Zum Vergleich: Andere Entwickler bieten für diese Summe komplette Spiele oder zumindest Add-ons, die zusätzliche Missionen beinhalten. Das alles ist hier nicht vorhanden. Es gibt noch nicht mal nennenswerte Änderungen bei den Interaktionsmöglichkeiten, sodass nach wie vor ein mehr als fader Beigeschmack bleibt. Warum bietet EA diese Pakete nicht endlich als kostenlose Downloads an? Das wäre Service am Kunden und würde nicht den Geruch von Abzocke nach sich ziehen.

Schön anzusehen

Immerhin haben sich die Grafiker sichtlich Mühe gegeben. Die meisten Objekte sind sehr detailliert und sehen daher ziemlich hübsch aus. So ein nobler Pelzmantel versprüht doch gleich einen Hauch von Luxus und Glamour in den vier Wänden der Sims. Wer also hauptsächlich auf Eye-Candy steht, kommt in 'Die Sims 2: Glamour Accessoires' durchaus auf seine Kosten.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Ich bleibe dabei: 20 Euro für neue Objekte zu verlangen, die spielerisch keinerlei Nutzen haben, ist eine Unverschämtheit. Da Electronic Arts von der Abzock-Tour nicht abweicht, gehen wir noch ein paar Prozentpunkte runter.

Überblick

Pro

  • 60 neue Objekte
  • Design recht gelungen

Contra

  • keinerlei neue Features
  • viel zu teuer
  • reines Abzock-Add-on

Kommentarezum Artikel