Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Die Sims 3 : Träume verwirklichen nun auch virtuell

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Weg von der lästigen Quengelei, hin zu mehr Spielvergnügen, das ist die Devise von 'Die Sims 3'. Mit neuen Spielelementen dürfte die beliebte Simulation in der dritten Runde völlig neue Spielergruppen begeistern. Der Spieler bekommt die Freiheit zu träumen, und zwar jetzt auch virtuell.

Bedürfnisse

'Die Sims' liebt man entweder - oder man hasst sie. Die "Realitätsnähe" wurde für manch einen zu sehr dadurch erzeugt, dass die Schützlinge sehr abhängig vom Spieler waren. Als Paradebeispiel hierfür wird häufig das Toilettenbedürfnis genannt. Damit ist gemeint, dass der Sim auch gern ein Pfützchen hinterlassen hat, solltet ihr ihn oder sie nicht entsprechend umherschicken. Damit soll jetzt aber Schluss sein. 'Die Sims 3' bewegt sich eher in die Richtung eines endlosen Rollenspiels, in dem ihr nicht den Grundbedürfnissen hinterherrennt. Stattdessen geht es hier eher darum, Träume zu verwirklichen und eure Sims genau damit zu beglücken.

Besonders interessant dürfte das erstmalig eingebaute Echtzeitsystem sein. Wer mehrere Familien in einem Sim-Städtchen untergebracht hat, konnte früher mit einer Familie spielen, während die andere pausierte. Nunmehr leben auch alle anderen Familien in Echtzeit selbstständig weiter. Dabei müsst ihr euch nicht einmal mehr um deren Bedürfnisse kümmern, denn die erfüllen sie nun auch ohne euch. Hinzu kommt, dass die Stadt im Prinzip eine große Welt ist, in der ihr euch frei bewegen könnt. Vorbei sind also die Zeiten der regelmäßigen Ladebildschirme.

Näher am Leben

Der Sinn des Spiels liegt dieses Mal darin, die Höhen und Tiefen des Lebens zu erspielen. Beim Erstellen der Figuren habt ihr die Möglichkeit, bis zu fünf verschiedene Charakterzüge festzulegen. Beispiele für solche sind Träumer, Musiker, Genie und viele viele mehr. Später könnt ihr auch weitere Fertigkeiten dazukaufen. Mit der Zeit entwickelt euer Sim einen Lebenstraum, den er oder sie eines Tages verwirklichen müsste. Mit der Erfüllung kleinerer Wünsche, z.B. dass ein neues Auto gekauft wird, sorgt ihr für eine glückliche Gemütslage. Außerdem bringt ihr den Sim dadurch auch seinem ultimativen Ziel ein wenig näher.

Weiterhin könnt ihr Fertigkeiten aus den Jobs eurer Sims in den Alltag integrieren. Wer beispielsweise einen Politiker mit sehr großer Überzeugungskraft hat, kann sich dies auch für Fundraising-Kampagnen zunutze machen.

Während ihr euch also um eure Sims kümmert, geht auch das Leben der NPCs natürlich weiter. Per Klick erfahrt ihr deren Wünsche und Gedanken, um gegebenenfalls darauf reagieren zu können. Und so baut ihr die Geschichte der Stadt Stück für Stück auf und beschert euren Sims hoffentlich komplexe sowie spannende Erlebnisse. >>

 

Fazit

von Kristina Rothe
Dank der Änderungen, die von den Entwicklern angestrebt wurden, dürfte der dritte Teil der 'Sims'-Reihe neue Zielgruppen erschließen. Diejenigen, die sich vor den nervigen Quengeleien fürchten, können aufatmen. Stattdessen spinnen sie rollenspielartige Geschichten, die immer einzigartig bleiben. Durch die diversen neuen Features erleben nicht nur alteingesessene Fans ein völlig neuartiges Erlebnis. Auch wer dem Spiel vorher ablehnend gegenüberstand, sollte ihm eine weitere Chance geben.

Kommentarezum Artikel