Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Diner Dash : Verspielt-stressiger Kellner-Job

  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Wer schon immer mal wissen wollte, wie hart der Job einer Kellnerin ist, bekommt jetzt dank 'Diner Dash' einen Einblick in das hektische Geschehen zwischen dreckigen Tellern und meckernden Kunden. Doch selbst das emsige Treiben täuscht nicht über die Oberflächlichkeit des DS-Spiels hinweg.

Eventuell erinnern sich einige der älteren Leser unter euch an das C64-Spiel 'Tapper'. Damals habt ihr einen flinken Kellner von Theke zu Theke gehetzt und im Eilverfahren die durstigen Kunden mit leckerem Gebräu versorgt. Sonderlich abwechslungsreich war das Geschehen zwar nicht, doch für die damalige Zeit ein spaßiger Zeitvertreib. 'Diner Dash' von Eidos Interactive baut auf einem ähnlichen Prinzip auf und hat seine Wurzeln in den Weiten des Internets. Dort feierte 'Diner Dash' als so genanntes Web-Game vor einiger Zeit seine Premiere und findet jetzt den Weg auf den DS. Das Setting ist simpel: Ihr schlüpft in die Rolle der fleißigen Kellnerin Flo, die in verschiedenen Restaurants für die Zufriedenheit der Kundschaft sorgen muss. Dazu gehören nicht nur die zügige Bedienung sowie das Lotsen der Leute an den richtigen Platz. Flo muss dreckiges Geschirr abräumen, die Rechnung bringen, kleinen Kindern einen Hochstuhl besorgen, Müll vom Boden wischen und noch einiges mehr. Ihr habt demnach alle Hände voll zu tun.

Hektik trifft auf Action

Schon alleine diese Fülle an Aufgaben lässt erahnen, dass ihr kaum Zeit zum Verschnaufen habt. Entsprechend hektisch und actionreich ist das Spielgeschehen: Per Touchscreen verschiebt ihr Flo und die Kunden von Tisch zu Tisch und scrollt durch das gesamte Restaurant. Letzteres ist manchmal etwas umständlich und kostet unnötig Zeit. Über ein halbes Dutzend Restaurants mit verschiedenen Thematiken (Meeresrestaurant, mexikanische Taverne etc.) ist in mehrere Stufen aufgeteilt, die immer höhere Anforderungen an euch stellen. Zu allem Überfluss kommt immer wieder mal ein Kritiker vorbei, der eure aktuelle Arbeit begutachtet und eine besonders gute Bewirtung verdient. In den ersten Stunden macht dieses hektische Treiben durchaus Spaß und bringt euch ordentlich ins Schwitzen. Auf Dauer stellen sich jedoch Routine und Langeweile ein, da sich die Aufgaben nicht großartig ändern und ihr lediglich mehr Stress bewältigen müsst. Daran ändert auch der kooperative Multiplayer-Modus nichts, für den ihr pro Spieler je ein Modul benötigt. Zudem ist die Grafik von 'Diner Dash' zwar einerseits charmant, andererseits aber auch sehr spartanisch gehalten – optische Höhepunkte gibt es keine.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Für eine schnelle Partie zwischendurch ist 'Diner Dash' zu gebrauchen – für mehr aber auch nicht. Auf Dauer ist das Treiben auf dem Bildschirm trotz aller Hektik zu monoton und die Präsentation lockt ebenfalls kaum Kunden in das DS-Restaurant.

Überblick

Pro

  • thematische Restaurants
  • kurzzeitig spaßiges Kellnern
  • Multiplayer-Modus

Contra

  • Touchscreen-Steuerung etwas hakelig
  • Präsentation sehr spartanisch
  • auf Dauer zu monoton

Kommentarezum Artikel

Dub Dash
Gamesplanet.comDub Dash4,49€ (-10%)PC / Mac / Steam KeyJetzt kaufen