Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Divinity 2: Ego Draconis : Larian verleiht Flügel

  • PC
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Was wäre Fantasy ohne Drachen und wackere Helden? Okay, Orks und Zwerge sind ja ein Ersatz, aber, hey, Drachen ... DRACHEN!!! Wie auch immer, Larian will Fantasy-Fans diese Art der Gelüste erfüllen und werkelt an Divinity 2: Ego Draconis, dem Nachfolger zum recht ordentlichen Divinity, das vor knapp sieben Jahren das Licht der Welt erblickte. Die Entwickler wollen euch dabei nicht nur geübt zur Klinge greifen lassen, sondern euch dazu noch Flügel verleihen - ganz ohne koffeinhaltige Erfrischungsgetränke.

Kenner des ersten Teils werden sich an den Namen „Rivellon" erinnern, das ist nämlich die Spielwelt von Divinity 2. Dort gibt es kräftigen Ärger, denn die Drachen haben den Divine aus dem ersten Teil umgenietet. Das finden die Menschen weniger witzig und ein Krieg bricht aus zwischen Zweibeinern und Flattermännern. Die Menschen sind sogar so weit gegangen, eine Art SWAT-Team zur Flügelviehbeseitigung auf die Beine zu stellen, die so genannten Dragonslayer. An dieser Stelle kommt ihr ins Spiel, denn euer Charakter ist ein eben solcher Dragonslayer oder will es zumindest einmal werden, denn standesgemäß startet ihr als Azubi und müsst euch die nötigen Kenntnisse erst mal erarbeiten.

Drachenjäger in Rivellon

Feste Klassen gibt es bei der Charaktererstellung nicht. Ihr habt dafür die freie Wahl, eure Fähigkeiten aus verschiedenen Bereichen zu kombinieren. Fernkampf, Nahkampf, Magie, Heilkunde und natürlich die Drachenjägerfähigkeiten stehen dabei zur Verfügung. Eine sehr praktische Fähigkeit lernt ihr bereits früh im Spiel, nämlich das Gedankenlesen. Diese Fähigkeit bietet euch in Dialogen mitunter zusätzliche Optionen. Der Haken dabei: Die Nutzung kostet Erfahrungspunkte. Es gilt also, gut abzuwägen, ob man wertvolle Punkte opfert oder nicht, zumal der Erfolg bei der Anwendung nicht garantiert ist. Was euer Aussehen angeht, gibt es reichlich Optionen, zudem könnt ihr euren Look jederzeit beim Illusionisten wieder ändern.

Divinity 2 - GC 2008 Trailer
Neue Eindrücke vom kommenden Rollenspiel aus dem Hause dtp vermittelt der jetzt veröffentlichte GC 2008 Trailer.

Die Spielwelt, in der ihr in der Third-Person-Perspektive herumstiefelt, gibt sich Fantasy-typisch. Hübsche mittelalterliche Siedlungen, umfangreiche Landschaften mit freier Begehbarkeit und animierte Vegetation werden geboten. Tag-Nachtwechsel und dazu passende Schatten und Ausleuchtungen sind quasi im Paket mit drin. NPCs, wie Questgeber oder Händler, gibt es reichlich, jeweils gesegnet mit eigenen Tagesabläufen. Die gezeigten Szenen der Xbox-360-Version sahen jedenfalls recht ordentlich aus.

Vielschichtige Aufgaben

Wie gewohnt erwarten euch zentnerweise Haupt- und Nebenquests. Larian will jedoch drauf achten, dass sich handelsübliche 0815-Quests eher im Rahmen halten. Stattdessen bekommt ihr bei den Quests oftmals viel Entscheidungsfreiheit nebst Auswirkungen auf spätere Ereignisse. Selbst das Ablehnen von Quests soll bestimmte Nebenwirkungen haben. Vertreibt ihr beispielsweise in einer Taverne einen Haufen Rowdys, kehren die Gäste zurück und damit auch einige Questgeber. Tut ihr es nicht, werdet ihr diese NPCs kaum antreffen. Inwieweit das wirklich konsequent und nachvollziehbar umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Kommentarezum Artikel