Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Doom 3 - Nur für Linux? : Angeblich keine Version für Windows-Betriebssysteme ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Nichts verbreitet sich bekanntermaßen im Internet schneller als Spekulationen. So hört man seit gestern andauernd das Gerücht, nach dem id Softwares Ego-Shooter 'Doom 3' nicht mehr für Windows erscheinen soll. Stattdessen plane John Carmack angeblich ausschließlich eine Linux-Version. In die Welt gesetzt wurde dies durch einen User im Heise-Forum, der Folgendes schrieb:

"DOOM 3 NICHT für Windows

Unbestätigten Meldungen zu Folge wird der dritte Teil des Ego-Shooters Doom von id-Software nicht auf dem Betriebssystem von Microsoft laufen. Grund ist die Politik von Microsoft gegenüber der mächtigen Grafik Bibliothek OpenGL, welche mit dem hauseigenen Direct3D konkuriert. Microsoft versucht vergebens John Carmak davon zu überzeugen, DirectX anstatt OpenGL für die Programmierung der Doom 3 - Engine zu verwenden. Dieser lies sich jedoch nicht beirren, zumal John schon in der Vergangenheit für die Verwendung von OpenGL an andere Spieleentwickler plädierte. OpenGL biete ihm mehr Freiheiten bei der Programmierung von 3D Engines, zumals diese dann ohne großen Aufwand auf vielen verschiedenen Plattformen laufen. Ob und wie Doom3 jemals an Windows angepasst werden kann liegt allein in den Händen von Microsoft, die sich dazu entschlossen hatten OpenGL nicht mehr zu unterstützen um ihr Direct3D an den Mann zu bringen. John Carmak tröstet die Windowsgamer mit den Worten 'Try Linux, kick M$'"


Zwar ist es durchaus zutreffend, dass Carmack mit Direct3D alles andere als zufrieden ist und weiterhin auf OpenGL setzt, doch das Weitere wird man getrost als Gerüchte abtun können. Schließlich würde auf diese Weise ein Großteil der Einnahmen für id Software und seine Partner verlorengehen.
Des Weiteren berichtete Todd Hollenshead auf der GDC, dass bei einem Titel, der zu 90 Prozent fertiggestellt sei, immer noch 90 Prozent der Arbeit vor einem lägen. Ob er damit auf 'Doom 3' anspielt, ist unbekannt. Doch auch hier mehren sich nun Spekulationen, ob der Ego-Shooter überhaupt noch in diesem Jahr auf den Markt kommen werde.

Kommentarezum Artikel