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News - Doom 3 - Grafik-Qualität : Vier Stufen stehen zur Wahl ...

  • PC
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Was steckt eigentlich hinter den schönen Screenshots von 'Doom 3'? Welche Qualitätsstufen gibt es und mit welcher Performance könnt ihr auf eurem PC rechnen? Todd Hollenshead von id Software hat sich heute unter anderem zu diesem Thema geäußert sowie weitere technische Details bekannt gegeben: So ist 'Doom 3' im Spiel auf 60 Frames pro Sekunde gekappt, nur im Benchmark-Modus sind höhere Framerates möglich.

Folgende Quality-Levels stehen zur Wahl:
  • Ultra: Jede Textur wird in voller Auflösung ohne Kompression geladen. Bei einem typischen Level können das bis zu 500 MegaByte sein, weshalb Grafikkarten mit weniger als 512 MB RAM ins Stottern geraten. Auf High-End-Systemen soll 'Doom 3' mit dieser Einstellung allerdings phantastisch aussehen und flüssig spielbar sein.
  • High: Die Specular und Diffuse Maps der Texturen werden komprimiert, nicht aber die Normal Maps - auf diese Weise sind unter anderem die Screenshots für das PC Gamer-Review entstanden. Der Qualitätsverlust zur Ultra-Einstellung ist gering, wenn auch sichtbar. Hier werden wohl Grafikkarten mit 256 MB RAM benötigt.
  • Normal: Specular, Diffuse und Normal Maps werden komprimiert, was hin und wieder zu unschönen Artefakten führt. 128 MB RAM reichen bei der Grafikkarte dafür aus.
  • Low: Texturen über 512x512 werden verkleinert, die Specular Maps sogar auf 64x64 Pixel. Auf diese Weise ist 'Doom 3' dann allerdings auch auf Grafikkarten mit 64 MB RAM spielbar. Der Qualitätsverlust ist jedoch enorm.

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