Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Dragon Age 2 : Gutes verbessern, Fehler ausmerzen

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Dragon Age: Origins war zwar ein Riesenhit, aber auch nicht unumstritten. Magere Grafik und die Angst vor dem Abdriften ins Action-Genre auf der einen Seite, gelungene Geschichte und fesselnde Persönlichkeiten auf der anderen. Spaß gemacht hat es allemal, doch was erwartet uns nun mit dem zweiten Teil, der überraschenderweise bereits im März 2011 erscheinen soll? Wir haben uns die erste Präsentation auf der gamescom genau angeschaut.

Schon am 11. März ist es so weit, dann bekommt Dragon Age: Origins, die erfolgreichste Einführung einer neuen Marke für EA und Bioware, einen Nachfolger. Was haben sich die Entwickler einfallen lassen, um den Hit noch mal zu übertreffen? Ansätze gibt es trotz aller Erzählqualität ja einige, vor allem im Hinblick auf die Präsentation. Zudem vermissten Bioware-Fans der ersten Stunde Taktik und Komplexität der früheren Titel à la Baldur's Gate. Natürlich, die Zeiten haben sich geändert und die Entwickler müssen derweil anderen Anforderungen der Spieler Tribut zollen und dabei möglichst beide Seiten - Veteranen und Neulinge - zufriedenstellen.

 

Dragon Age 2 - gamescom 2010 Destiny Trailer
Auf der gamescom wurde der erste Trailer zu Dragon Age 2 gezeigt, den wir euch nicht vorenthalten wollen.

 

Dragon Age 2 ist zwar ein Sequel, setzt aber nicht am ersten Teil auf, sondern beginnt parallel und erstreckt sich insgesamt über einen Zeitraum von zehn Jahren. Das gelingt durch eine verschachtelte Erzählweise, in welcher zwei Charaktere die Ereignisse der Hauptgeschichte nach und nach auf ihre eigene Art und Weise Revue passieren lassen. Dabei wird der Werdegang der Hauptfigur vom Flüchtling vor der Dunklen Brut bis hin zum mehr oder weniger strahlenden Helden aufgerollt, wobei uns einige bekannte Figuren begegnen.

Unser Held heißt Hawke, ist wahlweise männlich oder weiblich und kann seinen "Beruf" aus  drei Klassen wählen. Mit seiner Familie im Schlepptau flieht er vor der Dunklen Brut und versucht, die Stadt Kirkwall zu erreichen. Doch die Bösewichte, in der Präsentation durch alte Bekannte wie Hurlocks und Oger vertreten, machen es der Truppe nicht leicht. Immer wieder kommt es zu Überfällen und irgendwann wir der Vater schwer verletzt und von der Dunklen Brut verseucht. Ein auftauchender Drache schafft es, die kleine Gruppe zu retten und entpuppt sich als alte Bekannte, nämlich Flemeth.

Die spinnt offenbar wieder ihre ganz eigenen Netze und verlangt für Hilfe und Rettung, dass Hawke ein Amulett zu den Dalish-Elfen nahe Kirkwall bringt. Der Vater indes überlebt die Sache nicht. Verseucht von der Dunklen Brut muss Hawke entscheiden, ob er selbst ihm den Gnadenstoß versetzt oder seine Mutter. Ein in der Präsentation sehr emotionaler Moment, der die Intros des ersten Teiles nochmals übertrifft. Wie es weitergeht? Nun, das sollt ihr bald selbst erfahren. Klar wird dabei eines: Entscheidungen spielen eine wichtige Rolle, aber auch der Wert der Familie.

Kommentarezum Artikel